Lan unter vista geht nicht
hallo.
habe mir laptop gekauft. und wollte ins internet. habe lankabel angeschlossen. Lan verbindund stand aber ich konnte nicht ins internet. wo könnte ein problem sein?
(habe Kabelbw)
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 11.08.2020, 21:03 Options
Hallo,
da deine Angaben sehr mager sind, wird es etwa schwierig.
1. Wie gehst du ins Netz?
2. Deine Internetkennung hinterlegt?
Gruß
Helmut
Antwort 2 von Max316 vom 11.08.2020, 21:11 Options
ich gehe ins internet über lankabel (als internetanieter habe ich kabelbw).
auf dem rechner (da habe ich xp drauf) muss man bloß kabel reinstecken und kann man ins internet.
ip und sonstiges muss man nicht eingeben. muss man auf automatisch stellen. das habe ich auch bei vista gemacht. wenn man lanstatus anguckt. sieht man, dass die pakete rausgeschikt werden aber ich bekomme keine pakete.
Antwort 3 von Max316 vom 11.08.2020, 21:41 Options
ich gehe ins internet über lankabel (als internetanieter habe ich kabelbw).
auf dem rechner (da habe ich xp drauf) muss man bloß kabel reinstecken und kann man ins internet.
ip und sonstiges muss man nicht eingeben. muss man auf automatisch stellen. das habe ich auch bei vista gemacht. wenn man lanstatus anguckt. sieht man, dass die pakete rausgeschikt werden aber ich bekomme keine pakete.
Antwort 4 von Poison vom 11.08.2020, 21:51 Options
Hallo!
Bei Internet über Kabel ist es leider meistens so, dass man (normalerweise) nur mit einem PC ins Netz kommt.
Bzw. der Provider hat eine einzige MAC Adresse (=Adresse der Netzwerkskarte) für den Internetzugang freigegeben.
Du brauchst, um mit einem zweiten PC ins Netz zu kommen, auf jeden Fall einen extra Router! Oder Du musst die zweite MAC Adresse beim Provider für den Internetzugang freischalten lassen. Das kostet aber meistens extra ;-)
Diese beiden Möglichkeiten gibts, eine andere leider nicht.
Also kaufe Dir am Besten einen günstigen Router.
Gruss Poison
P.S: Frag sicherheitshalber 4 noch bei Deinem Provider, obs möglich ist - ohne Zusatzkosten - eine zweite MAC freischalten zu lassen.
Antwort 5 von Max316 vom 11.08.2020, 21:55 Options
danke,
ich frage dann bei meinem provider nach.
Antwort 6 von Poison vom 11.08.2020, 21:55 Options
Nachsatz:
Mit einem Router müsstest Du dann die Netzwerksadresse bzw. die MAC "clonen" - das heisst, der Router gibt sich dann als der "angemeldete" PC aus. Somit kannst Du dann - ohne weitere Zusatzkosten - mit mehreren PCs im Internet surfen.
Gruss Poison
P.S: Habe auch einen Kabelanschluss ;-)
Antwort 7 von Max316 vom 11.08.2020, 21:57 Options
wie kann ich MAC clonen?
Antwort 8 von Poison vom 11.08.2020, 22:00 Options
Das geht dann übers Router Menü ;-)
Da gibts auch die Option "Clone MAC Adresse".
Gruss Poison
Antwort 9 von Poison vom 11.08.2020, 22:01 Options
Aber frag zuerst mal bei Deinem Provider, vielleicht gehts bei Euch auch so (bin aus Österreich).
Gruss Poison
Antwort 10 von Max316 vom 11.08.2020, 22:02 Options
danke für die hilfe
Antwort 11 von Poison vom 11.08.2020, 22:11 Options
Gern geschehen :-))
Ach ja - lass Dir nicht eine höhere Grundgebühr aufschwatzen (für den 2. Internetzugang), mit einem Router kommst Du in so einem Fall sicher billiger (da keine monatlichen Zusatzkosten).
Gruss Poison