Frage zu Festplattenwechsel und RAM
hallo,
da ich jetzt von WIN 98 auf XP umsteigen werde, habe ich eine Frage zu meiner Festplatte.
ich habe im Moment 2 FP, die 1.FP hat die Partition C (nur BS drauf), dann noch 2 kleine Partitionen. Die 2. FP soll drin bleiben und nur die erste wird gegen eine gößere ausgetauscht.
Frage:
Da ich einige Daten von der 1. FP auf eine Partition der neuen FP kopieren möchte, frage ich, ob ich die alte FP dann als 2. Platte anschließen kann, um die Daten dann einfach auf die neue FP ziehen zu können? Dazu müsste ich die jetzige 2. FP abklemmen und dann wieder dran machen. Sorge macht mir dann das BS WIN 98 auf der jetzigen C:Platte. Wie geht der PC damit um, dass da 2 BS sind?
Frage zu Ram: wieviel RAM kann XP verwalten?
Meine gleiche Frage im WIn 98 Forum hat ja eine gewaltige Diskussion zur Folge!
Ich hoffe ich habe nicht zu kompliziert erklärt.
Danke auch schon mal
Nenna
Antwort schreiben
Antwort 1 von Chris2134 vom 11.08.2020, 21:55 Options
Hallo Nenna,
also zuersteinmal das Festplattenproblem:
Du kannst, nachdem Du Dir eine größere Festplatte gekauft, diese eingebaut und mit Windows XP bespielt hast, problemlos Deine jetzige dann als 2. Platte anschliessen und alle benötigten Daten kopieren.
Daß auf dieser ein Betriebssystem ist, stört XP überhaupt nicht. Du mußt lediglich Im BIOS die richtige Bootfestplatte auswählen. Also natürlich die, auf der nun XP ist.
Zu Deiner Speicherfrage:
Windows XP kann, wie alle anderen 32-Bit-Betriebssysteme auch, 4GB RAM verwalten. Diese Grenze ergibt sich aus der maximal darstellbaren Zahl von 32 Bits.
Das bedeutet aber nun nicht, daß Dir diese 4GB vollständig zur Verfügung stehen! Denn einige Hardwarekomponenten benötigen auch einen gewissen Anteil am RAM-Register. Dies hängt natürlich von den Komponenten ab, die bei Dir verbaut sind. Am meisten dürfte hier wohl von aktuellen Grafikkarten reduziert werden. Hat diese z.B. 512MB RAM, kannst Du diese schon einmal abziehen. Da ja auch dieser Speicherbereich adressiert werden muß.
Im Normalfall ergibt sich so ein nutzbarer Wert zwischen 3 und 3,5 GB.
Es gibt übrigens auch 64-Bit-Versionen von XP und Vista. Da entfällt diese Beschränkung. Allerdings werden aktuelle Treiber seltener für diese OS angeboten oder aktualisiert. Es tauchen also mehr Hardwareinkompatibilitäten auf.
Aber da es sehr wenige Anwendungen gibt (nahezu ausschließlich professioneller Bereich), die einen Speicherausbau jensseits der 4 GB sinnvoll nutzen können, würde ich im Moment bei den 32-Bit-Versionen bleiben.
Gruß
Chris
Antwort 2 von ne_nna vom 11.08.2020, 22:06 Options
hallo Chris,
vielen Dank für deine Antwort.
Damit ist mir sehr geholfen.
Gruß
Nenna
Antwort 3 von Chris2134 vom 11.08.2020, 22:10 Options
Halo Nenna,
kein Problem! Immer wieder gerne und Danke für die Rückmeldung!
Gruß
Chris
Antwort 4 von ne_nna vom 12.08.2020, 21:02 Options
hallo,
ich habe es heute einfach nicht hinbekommen, XP uf meine neue Festplatte zu bekommen.
Ich habe nur die neue FP angeklemmt, Bottsequenz geändert, XP CD eingelgt. Dann wurde die Hardware durchgecheckt, Dateien kopiert, ich gefragt, ob ich die Installation von XP bestätigen möchte, das habe ich natürlich. Darauf hin bekam ich die Meldung, dass keine FP vorhanden sei, um ein Betriebssystem zu installieren. Alle Kabel habe ich auf guten Sitz kontrolliert.
Ich habe bei der Änderung der Bootsequenz die FP im Bios gefunden, beim Booten wurde sie angezeigt ebenso nachher nochmal als Primary Master HDD.
Wie kommt es also, dass diese Meldung kommt und ich nicht weiter machen kann?
Nenna