Google Earth friert ein.
Hallo.
Seit heute friert Google Earth immer noch ein wenigen Minuten ein. Der Rechner regiert dann gar nicht mehr. Der Mauszeiger rührt sich nicht und der Rechner reagiert auf keine Tastatureingaben. Nur der Resetknopt hilft noch. Der Rechner brauch dann auffällig lange zum Booten. Das Problem tritt erst seit heute auf, aber ich habe Google Earth vorher etwa 1 Woche lang nicht benutzt. Ich habe in der Zeit nichts verändert oder installiert, außer den automatischen Updates für den Virenscanner und ähnliches. Eine Prüfung mit Norton Utilities hat nichts ergeben.
Hat jemand eine Idee, wo man nach der Ursache suchen könnte?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mickey vom 11.08.2020, 18:17 Options
Als ersten Workaround würde ich in so einem Fall das betroffene Programm de-, und nach einem Reboot neu installieren.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 2 von Friedel vom 13.08.2020, 20:40 Options
Danke für die Antwort.
Hm. Offensichtlich haben andere das Problem nicht. Dann liegt es wohl nicht an einem Update von Google oder sowas. Mal sehen, ob ich nächste Woche Zeit habe, um mich damit zu befassen.
Antwort 3 von Kraehe_98 vom 13.08.2020, 21:41 Options
Sorry Friedel!
Zitat:
Mal sehen, ob ich nächste Woche Zeit habe, um mich damit zu befassen.
Irgendwie erscheint mir das GROSS_K.O.T.Z.I.G
Der von Mic gemachte Vorschlag dauert nicht viel länger,
als hier eine Antwort zu erstellen...
Wozu fragst du dann überhaupt nach, wenn du so "eingespannt" bist ?
mfg
Antwort 4 von derpfleger vom 13.08.2020, 21:47 Options
Zitat:
Wozu fragst du dann überhaupt nach,
Vielleicht, weil er einfach nur hören will, ob andere das Problem auch haben?!
Ich kann das übrigens bestätigen. Heute habe ich bereits zwei vergebliche Versuche hinter mir, GoogleEarth zu starten. Es friert ebenfalls sofort ein und lässt sich nur mit Alt-Strg-Entf schliessen.
Gruß derpfleger
Antwort 5 von Kraehe_98 vom 13.08.2020, 21:54 Options
Zitat:
Vielleicht, weil er einfach nur hören will, ob andere das Problem auch haben?!
Sorry, aber dann sollte man das im Betreff formulieren
PS: Jetzt sind es schon 2! :(
Bei mir funzt es aber eigenartigerweise noch *freu*
Antwort 6 von Juergen54 vom 13.08.2020, 22:46 Options
Hi, @ derpfleger,
Was du hier geschildert hast hatte ich auch schon an einem anderen Rechner
Kann aber leider nicht helfen. Problem vermute ich mal, das der Stream sich aufhängt im Zusammenhang mit Grafikkarte und CPU.
Jürgen
Antwort 7 von derpfleger vom 15.08.2020, 13:06 Options
Also:
eine einfache Deinstallation über Systemsteuerung - Software und anschliessende Neuinstallation aus dem web hat das Problem beseitigt.
Lustigerweise waren sogar noch meine Orte vorhanden, so dass es zu keinem Informationsverlust durchs Deinstallieren kam.
Gruß derpfleger
Antwort 8 von Friedel vom 16.08.2020, 08:53 Options
Inzwischen habe auch ich Google Earth deinstalliert und wieder installiert. Leider hat es nicht geholfen. Auch ein Wechsel vom OpenGL-Modus zum DirectX-Modus hat nichts gebracht. Auch ein Wechsel zur vorherigen Version hat nicht geholfen.
Aber inzwischen habe ich wahrscheinlich die Problemursache gefunden. Nicht Google Earth, sondern Antivir ist das Problem. Das produziert alle paar Minuten Fehler. Im Protokoll von Antivir ist davon allerdings nichts zu sehen. Das Problem geht scheinbar nicht von einem Schädlich, sondern von einer beschädigten DLL von Antivir aus. Mal sehen, wie ich das löse.
Antwort 9 von helitron vom 18.08.2020, 12:24 Options
Hallo Leute,
habe auch seit einigen Wochen dieses Problem auf einem relativ neuen Asus Notebook (A7JC) mit XP SP2. Habe schon alle die oben erwähnten Punkte durchprobiert, leider ohne Erfolg. Eine Ausnahme ist der letzte Tipp mit dem Virenscanner, wobei Friedel nicht erwähnt hat, welchen AntiVir er genau meint. Klingen tut es wie nach dem Avira AntiVir und den habe ich auch installiert, werde also auch versuchen, den mal zu de- und wieder zu installieren.
Das Problem ist bei mir übrigens immer schlimmer geworden, zuerst trat es nur sporadisch auch. Ich benötige GE relativ oft für die Modellfliegerei und inzwischen friert es aber schon fast bei jedem Start ein und zwar genau immer beim hineinzoomen. Das Schlimme bei mir ist noch dazu, dass dann überhaupt nichts mehr geht, nicht mal Ctrl-Alt-Del. Muss den Ausschalter betätigen und dann brauchts natürlich ewig, bis XP wieder die Festplatten durchgecheckt hat.
Ich hoffe, dass das mit dem AntiVir etwas bringt. Danke auf jeden Fall für alle Tipps, die ich hier bisher lesen konnte :-) !
Gruss, Erwin
Antwort 10 von Friedel vom 19.08.2020, 01:53 Options
Ich ahbe Avira AntiVir. Das brauchte ich nicht zudeinstallieren. Es gibt in AntiVir einen Menüpunkt "Update" und dort "Produktupdate". Damit wird das Programm auf die neuste Version geupdatet, auch wenn man schon die neuste Version hat. Dabei werden eventuell fehlende oder beschädigte Dateien ersetzt. AntiVir läuft jetzt wieder ohne Fehler. Gogle Earth funktioniert aber weiterhin nicht. Ich ´habe es deinsalliert und nutze jetzt maps.google.de. Für meine Zwecke ist das genau so gut geeignet.
Antwort 11 von MacGyver031 vom 19.08.2020, 10:11 Options
Hallo,
Um die Anspannung etwas zu nehmen:
Zitat:
Hat jemand eine Idee, wo man nach der Ursache suchen könnte?
Google Earth bereitet euch auf das kommende Eiszeit vor. ;-)
So nun zum Problem: Googleearth friert ein weil die Kompilierte Version mit der Installierten version der PC von OpenGL/DirectX nicht kompatible ist.
Versuch entweder ältere Googleearth Binary oder schau nach ob es updates für deine Graphikkarte gibt.