USB-Festplatte geht an einem Rechner (NTFS), an anderen nicht (RAW)
Hallo Leute,
bei meiner Lösungssuche in verschiedenen Foren habe ich gemerkt, daß viele dieses Problem haben, aber keiner eine Lösung hatte weil an der falschen Stelle gesucht wurde.
Hier das Problem : Über USB angeschlossene NTFS-HD funktionieren lange Zeit, plötzlich geht nichts mehr. Das Format soll RAW sein, der Name und Volume-Buchstabe sind weg, Daten 0 KB. In allen Foren liest man dann Tipps von testdisk oder chkdsk u.s.w., das ist aber nicht das Problem. An einem anderen Rechner funktioniert die Platte problemlos, alle Daten sind noch da (bei 3 verschiedenen Platten das gleiche). Der USB-Anschluss des ersten Rechners ist aber auch OK, Sticks, Drucker, Scanner u.s.w funktionieren. Es liegt auch nicht an einem bestimmten Anschluß, entweder gehen alle oder alle nicht. Es kann also nur an meinem Windows XP liegen (2000 und Vista scheinen auch diese Probleme zu kennen). USB-Treiber neu, Gerätemanager bereinigt (USB-Volumes entfernt u.s.w), Freigaben überprüft, alles schon probiert, ich weiß keinen Rat mehr.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Teerbaby vom 11.08.2020, 15:59 Options
Versuche es mal mit einer Live-CD. So kannst du einen Hardware-Fehler komplett ausschliessen.
Der Virenscanner könnte auch noch schuld sein.
Ich glaube, ich habe gelesen, dass neue Firewalls auch USB-Anschlüsse überwachen können - ist aber wohl eher unwahrscheinlich.
Antwort 2 von Saarbauer vom 11.08.2020, 16:08 Options
Hallo,
hatte ich auch schon, wenn du in der Datenträgerverwatung dem Laufwerk den Laufwerks buchtsaben neuzuordnest ist meist das Problem erledigt
Sonst ein paar nähere Erläuterungen zum PC und Laufwerk
Gruß
Helmut
Antwort 3 von baerbar vom 11.08.2020, 16:17 Options
für Teerbaby:
definitiv kein Hardwarefehler, Firewall und Virenscanner aus
für Saarbauer:
egal ob mit oder Ohne Buchstabe, immer das gleiche
Antwort 4 von Flupo vom 11.08.2020, 16:37 Options
Ich hab mit meinem 3,5'' USB-Gehäuse ähnliche Erfahrungen gemacht.
Eine Weile geht alles prima und irgendwann wird die Platte nicht mehr erkannt.
Hängt man die Platte dann direkt in den Rechner, funktioniert sie wieder. Auch nach Rückbau ins externe Gehäuse geht es wieder ein Weilchen.
Eine Lösung hab auch ich nicht gefunden. Ich bin auf eine 2,5'' Platte (80 GB Trekstor) umgestiegen. Die sind schon von Hause aus eher für den mobilen Einsatz geeignet. Hab die jetzt zwei Jahre ohne irgendein Problem.
Gruß Flupo
Antwort 5 von baerbar vom 11.08.2020, 16:40 Options
für Saarbauer noch die Angaben vergessen :
Laufwerke Samsung 80GB (MP0804H), Excelstor 250GB(J91) und Hitachi 320GB (?), der Rechner ein "normaler" AMD 2200+ , 512 MB RAM; Board M860(PCChips) Geforce FX5200 oder was brauchst du noch? Aber ist liegt nicht an der Hardware sondern am Betriebsystem, Registry oder so was.
Gruß
bærbar (heist Notebook auf norwegisch)
oder besser Holger
Antwort 6 von baerbar vom 11.08.2020, 16:42 Options
für Flupo:
habe ich vergessen mit anzugeben, intern habe ich auch probiert, funktioniert alles, Probleme nur über USB
Antwort 7 von LouZipher vom 11.08.2020, 19:16 Options
Sowas liegt meistens an einer Unverträglichkeit der USB-Gehäuseelektronik mit dem PC-Motherboard.
Abhilfe schaffen könnte eine USK-Karte, die auf einem anderen Chipsatz basiert.
Es könnte auch an einer falschen Jumperung der Platte liegen; aber dann ginge sie wahrscheinlich nirgends.
Antwort 8 von baerbar vom 11.08.2020, 21:14 Options
Wenn es eine Unverträglichkeit der Eletronik wäre, wieso hat es dann jahrelang funktioniert? Ich glaube nicht an ein Hardwareproblem, wenn ich nicht die viele Einrichtungsarbeit einer Neuinstallation scheuen würde, ich hätte schon längst format c: eingeben und das Problem wäre erledigt.