online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon Marnon vom 11.08.2020, 12:25 Options

Zertifikatfehler bei Online-Banking

Hallo

beim Online-Banking erhielt ich die Nachricht "Zertifikatsfehler" laden dieser Seite nicht empfohlen.
Bitte, was kann ich tun? Will jemand meine Daten ausspähen?
Ich benutze Windows XP .

Bitte um eine kurze Rückmeldung mit Hilfe.

Marnon

Antwort schreiben

Antwort 1 von Pausenfueller vom 11.08.2020, 12:47 Options

Hallo Marnon,

die Meldung solltest du ernst nehmen.

Hast du die Seite per Eingabe in die Adresszeile des Browser aufgerufen oder über einen Link? Links sollte man grundsätzlich nicht benutzen, besonders wenn sie ggf. per Mail zugeschickt wurden. Sowas machen Banken nicht, nur Betrüger.

Du könntest die Bank auch mal nennen, damit mal hier jemand prüfen kann, ob auch bei ihm diese Meldung auftaucht bzw. ob es seitens der Bank irgendwelche aktuellen Warnungen gibt.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von Jaja vom 11.08.2020, 17:28 Options

wenn du die nachricht wie oben erwähnt direkt beim einstieg auf die seite bekommst ohne einen link (von fremden seiten oder per mail) zu benutzen, sieh dir das zertifikat mal an, schreibe den s.g. "fingerprint" - eine lange zeichenkette - auf und rufe die it abteilung der bank an.. diese können den fingerprint vergleichen und sagen ob so recht is (und die bank zu blöd/geizig ist die zertfikate zu erneuern) oder ob bei dir was faul ist.

erst wenn der fingerprint o.k. ist soltest du das "fehlerhafte" zertifikat akzeptieren..