online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Lefty04 vom 11.08.2020, 10:16 Options

Excell Diagramm automatisch erstellen

Hallo zusammen,

ich habe eine Excell Tabelle aus der ich gern einen Diagramm erstellen würde. Habe schon einige beiträge angesehen aber nix passendes gefunden.

Das Problem ist das meine Tabelle ca. 3000 Zeilen hat, aber nicht alle (bzw. die wenigsten) sind für meinen Grafen von Bedeutung.

Gibt es ein Makro/VBA Code der folgendes kann?

Grafen erstellen nur wenn in Spalte A der Wert "tt" steht.
Als "Namen" müsste er dann den Text aus Spalte C nehmen und für den Graphen die Werte von z.B. Spalte AC bis DY

Der Graf sollte dann auch noch in einem neuen Tabellenblatt erscheinen und der Diagramm-Typ muss gestapelte Säulen sein.

Geht das?

Danke schonmal für's Kopfzerbrechen!!

Gruß Lefty

Antwort schreiben

Antwort 1 von Trudi vom 11.08.2020, 10:29 Options

Hallo Lefty,

ich bin mir nicht sicher ob das hilft, aber das einfachste ist, du legst über die gesamte Tabelle einen Autofilter und erstellst dann das Diagramm ebenfals über die gesamte Tabelle.

Setzt du dann den AutoFilter in spallte A auf "tt", erscheint in deiner Grafik automatisch nur der Graf für "tt".
Ist halt nix dauerhaftes, aber vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße

Trudi

Antwort 2 von Lefty04 vom 11.08.2020, 11:04 Options

Hallo Trudi,

danke für deine Antwort!

Leider kann ich deinen Vorschlag so nicht umsetzten, da noch andere Diagramme und Formelverknüpfungen an der Tabelle hängen und die würden dann unbrauchbar wenn ich einen Autofilter benutze.

Gruß Lefty