Privatsphere = 0 im internet?
moin
ich surfe grad auf ner torrent seite und auf einmal kommt unten ne werbung hoch: blabla ich bin horny ..bla ... wohne in goslar (meine stadt) .....
im chat (knuddels) hab ichs schon erlebt das jemand mir aufeinmal meine telefon nummer geschickt hat.. meinte er hat er durch meine ip adresse herasgefunden
woher finden diese leute heraus wie meine telefon nummer ist bzw in welcher stadt ich wohne & was können die noch herausfinde wenn cih eine solche seite betrete oder iwer sich nen spaß erlauben will oder auch mehr?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 10.08.2020, 09:16 Options
Zitat:
meinte er hat er durch meine ip adresse herasgefunden
glaube ich kaum.... das wird einer gewesen sein, der Dich kennt....oder Du hast einen Nick, den Du auch öfter im Netz hast und Du hast Dich mal auf einer HP angemeldet.
Antwort 2 von Desel vom 10.08.2020, 10:05 Options
Lies alleine schon mal die Erklärung zum Datenschutz in diesem Forum.
Und dann denk mal daran, dass auch dessen Macher nur Menschen sind.
Was forderst du Privatsphäre, wenn du mit nem öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs bist, dabei in Goslar täglich an der Haltestelle vor deinem frei stehenden Einfamilienhaus ein- und an der vor dem Supermarkt aussteigst?
Dass der Busfahrer dich dann spätestens nach drei Tagen als "Herr Aldi" begrüßt und weiß, wo du wohnst, ist doch logo.
Das Internet ist nun mal keine Anlage für Weltfremde und Kontaktscheue.
Antwort 3 von Tolwyn vom 10.08.2020, 11:54 Options
Hallo
Wie es mit der Homepage genau funktioniert, weiß ich nicht, aber im Prinzip läuft es darauf raus, dass der Seitenbetreiber mit dem Betreten der Seite deine IP hat.
Auf die IP kann man bestimmte Anfragen machen, so dass man dadurch deinen Anbieter und mindestens den nächsten Knotenpunkt deines Anbieters rausfinden kann.
Da kann er es halt ganz gut erwischt haben und ein Knotenpunkt ist gerade in deinem Ort.
Davon ein paar Abfragen und dann das ganze per Skript wieder im Browser als Werbung ausgeben und das wars schon.
Gruß
Tolwyn
Antwort 4 von Poison vom 10.08.2020, 12:17 Options
Zitat:
Im chat (knuddels) hab ichs schon erlebt das jemand mir aufeinmal meine telefon nummer geschickt hat.. meinte er hat er durch meine ip adresse herasgefunden
Hallo!
Meiner Meinung nach kann man keine private Telefonnummer herausfinden, ausser eines von folgenden Beispielen trifft zu:
*Du hast eine Domain angemeldet
*Dein Name und Wohnort sind demjenigen bekannt
*Du hast unter dem Nickname mal irgendwo im Netz auch die Telefonnummer angegeben
*Du hast unter dem Nickname mal irgendwo im Netz auch Deinen richtigen Namen und Wohnort bekannt gegeben
*Du hast einen Trojaner am PC
*Du bist auf eine Phishing Mail hereingefallen
*derjenige kennt Dich, gibt sich aber für jemand anders aus
*Du bist selbst Provider
Gruss Poison
Antwort 5 von Poison vom 10.08.2020, 12:23 Options
Noch ein paar Möglichkeiten:
* Du hast ein anders Schadprogamm auf Deinem PC oder bist gehackt worden
*Du bist über WLAN im Netz und bist Opfer von Wardriving geworden
*Du hast Datenfreigabe aktiviert und bist ohne Hardwarefirewall im Netz.
Gruss Poison
Antwort 6 von KJG17 vom 10.08.2020, 12:45 Options
@Poison,
warum so kompliziert? Sieh mal in die Visi von Bongert. Dazu lassen sich innerhalb kürzester Zeit vier Telefon-Nummern finden und aus einem kleinen Schwatz könnten sich auch Informationen ergeben, welche davon vermutlich die richtige ist. ;o) Wenn man es den Leuten so leicht macht sollte man sich nicht wundern, wenn jemand mal mit seinem 'Wissen' angibt. Oder es sollte lediglich der indirekte Hinweis sein, etwas sorgsamer mit den eigenen Daten umzugehen.
Vor etlichen Jahre hattte dir T-Com noch für die Mailadressen u.a. Vorwahl und Telefon-Nummer des Kunden verwendet. Wenn der kein Alias verwendet hat bzw. die Original-Nummer aus den Header-Angaben ersichtlich war, konnte jeder Mail-Empfänger die Telefon-Nummer des Absenders sehen.
Gruß
Kalle
Antwort 7 von Bongert vom 10.08.2020, 12:55 Options
-ich hab keine domain
-die sind ihm nicht bekannt weil das nenstami is sprich ein nick der schon ewigkeiten alt is und einfach so kann man die nicht faken..
-meine telefon nummer hab ich nich iwo angegeben wo sie jedem zugänglich ist.. ich habe es immer vermieden es seiden sie ist für formulare bei denen sie evtl. neine rüksprache wollen und da wird die nummer im regelfall nicht weiter gegeben.
-das mit dem wohnort kann sein.. bei foren schreibt an ja die stadt dazu. rein theoretisch kanns ja sein das sie seite iene cookies an durchwühlt nach diesen informationen... immerhin.. illegale seiten haben meist sowas..
-das mit dem trijaner glaub ich eher weniger... gute firewall, anti visen programme, ständige port prüfung im internet..
-und der provider bin ich nicht ^^
aber mir fällt grad ein das ich DMZ auf meinen rechner umgeleitet hab (alle unbekannten ports werden auf den rechner geleitet aber sie werden ja von der firewall geblockt)
das mit dem gehackt wurde glaub iwie nich... ich benutze die security suite von outpost un das ding ist so schlau das gibt dir ne meldung auch wenn der hacker durch is... ich bekomme bei jeder aktivität die ich nicht schonmal hatte ne meldung..
iwie is das echt strange ôo
Antwort 8 von Bongert vom 10.08.2020, 13:00 Options
warum so kompliziert? Sieh mal in die Visi von Bongert. Dazu lassen sich innerhalb kürzester Zeit vier Telefon-Nummern finden und aus einem kleinen Schwatz könnten sich auch Informationen ergeben, welche davon vermutlich die richtige ist. ;o) Wenn man es den Leuten so leicht macht sollte man sich nicht wundern, wenn jemand mal mit seinem 'Wissen' angibt. Oder es sollte lediglich der indirekte Hinweis sein, etwas sorgsamer mit den eigenen Daten umzugehen.
Vor etlichen Jahre hattte dir T-Com noch für die Mailadressen u.a. Vorwahl und Telefon-Nummer des Kunden verwendet. Wenn der kein Alias verwendet hat bzw. die Original-Nummer aus den Header-Angaben ersichtlich war, konnte jeder Mail-Empfänger die Telefon-Nummer des Absenders sehen.
Gruß
Kalle
naja,geschrieben haben wir nicht... der hat mit einfach meine tel nummer geschrieben... wir haben davor nicht miteinander geschrieben... hat er mir gesagt hat er langeweile ôo war sehr unw*Z*einlich nen fake ôo
aber ich überlege grad... wenn man bei der t-com arbeitet... dann hat man ja zugriff auf die daten... wenn du die ip hast gucksu was für ein kunde das ist und hat dann auch schon die ganzen infos vorrausgesetzt der hat die rechte..
Aloha
Genau, der arbeitet bei der T-Com.
Also ich glaube eher das du in deinem Knuddels Profil genug Angaben gemacht hast die dich identifizieren können.
Wie deine Visitenkarte hier. Nachname und Ort reichen meist schon aus.
Denn so einfach kommen die bei der T-Com nun auch nicht an deine Daten ran und ich glaube die, die das können, gammeln nicht unbedingt bei Knuddels rum und verkaspern andere Leute ;-)
Privatsphäre im Internet ist ein Mythos. Ist einfach so. Wenn du Privatssphäre haben willst zieh den Stecker und bleib raus aus dem Netz.
Deine IP zu kriegen ist nicht schwer, gibt genug Möglichkeiten bei der Programmierung. In PHP sieht es so aus:
$REMOTE_ADDR
Und schon hab ich deine IP und kann damit machen was ich will.
Es gibt genug Mittel und Wege Informationen über dich rauszufinden.
Gruß
Des Kasperle
Noch ein kleiner Nachtrag:
Du bist 17 und hast im Juli Geburtstag ;-)
Antwort 12 von Poison vom 10.08.2020, 13:37 Options
Zu Name und Wohnort:
Zitat:
-die sind ihm nicht bekannt weil das nenstami is sprich -die sind ihm nicht bekannt weil das nenstami is sprich ein nick der schon ewigkeiten alt is und einfach so kann man die nicht faken...
Vielleicht war er mal hier im Supportnet und hat Deine Visi gelesen..?
Zitat:
- ein nick der schon ewigkeiten alt is und einfach so kann man die nicht faken..
Vielleicht hat er mit jemand anders Kontakt, der Dich kennt.
Jedenfalls gibts keine Möglichkeit NUR mit einer IP eine private Telefonnummer herauszubekommen.
Gruss Poison
Antwort 13 von Poison vom 10.08.2020, 13:40 Options
Noch eine Möglichkeit - er hat einen zweiten Nick und mit diesem Daten von Dir herausbekommen, mit denen er jetzt angibt.
Gruss Poison
Antwort 14 von Poison vom 10.08.2020, 13:49 Options
Zitat:
aber ich überlege grad... wenn man bei der t-com arbeitet... dann hat man ja zugriff auf die daten... wenn du die ip hast gucksu was für ein kunde das ist und hat dann auch schon die ganzen infos vorrausgesetzt der hat die rechte..
Big Brother T-com is watching you :-))
Gruss Poison
Antwort 15 von Dr.Ma-Busen vom 10.08.2020, 14:13 Options
Moin!
Um noch ein stück weiter zu gehen:
Wenn er dein Namen hat und weis in welcher Stadt du wohnst, kann er auch z.B. Google nutzen um mehr über dich rauszufinden:
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Alexander+Steinm%C3%BCll...So findet er raus das du eine Webseite betreibst. Auf der webseite ist eine Mail-Adresse von web.de. Wenn man jetzt bei Google nach dieser Mail-Adresse sucht, findet man diese Seite hier, auf der anscheinend auch ein Foto von dir ist:
http://www.ektomorf-fanclub.com/members11.htmUnd dort gibst du auch noch eine andere Homepage an:
http://bongert.plusboard.de/Darüber werden sich mit sicherheit auch noch andere Interssanten Informationen finden lassen.
Man kann zwar im Internet nicht kommplet Anonym sein, allein wegen der IP schon. Ok ausser man nutzt nur heimlich den zugang einens anderen.
Aber wenn man Anonym im Internet unterwegs seine möchte und es auch so gut wie möglich beliben möchte. Dann sollte man nicht in alle Felder wo steht Name, Vorname usw. auch was reinschreiben und sich etwas genauer über legen ob es nötig ist solche informationen dort zu veröffentlichen.
----------------------
Mal eine kleine Frage von mir aus reinem Intresse:
Wenn du dich mit jemanden unterhälst und der jenige dich Frage ob du auch deine Mails verschlüsselst, oder der jenige sich mit dir über sachen wie Vorratsdatenspeicherung unterhält.
Bist du dann auch der Meinung bzw. sagst ihn: Warum soll ich meine Mails verschlüsseln, oder lass sie doch die Daten speichern, ich habe doch nichts zu verbergen!
MfG
Antwort 16 von KJG17 vom 10.08.2020, 15:16 OptionsLösung
Hallo Alexander (Bongert),
du siehst also wie einfach es ist an von dir selbst 'veröffentlichte' persönliche Daten herauszufinden und zusammenzustellen, wenn du erst einmal etwas Neugier erregt hast.
Jeder Internetuser ist selbst für das verantwortlich was er von sich preis gibt, das Gedächtnis des Internets ist riesig und wenn man nur geschickt genug fragt, erhält man alle möglichen Informationen, die aber absolut nichts mit Spionage zu tun haben. Ich selbst wurde z.B. mal unversehens mit einer Äußerung von mir konfrontiert, die ich vor 9 Jahren in einem Forum machte. ;o)
Für die Besucher von Torrent-Seiten interessieren sich übrigens auch Abmahnanwälte, die darin eine stetig sprudelnde Einnahmequelle entdeckt haben, die locker zwischen dem ersten und zweiten Tauchgang im Great-Barrier-Riff für die Finanzierung weiterer Urlaubstage erledigt werden können. Das aber mal nur so nebenher.
Gruß
Kalle
Antwort 17 von Bongert vom 10.08.2020, 15:22 Options
OO :O
alta!
die seite is ja schon ewigkeiten alt :D ich habe sogar schon vergessen wie html überhaupt funktioniert... der ektomorf fanclub is ja auch nicht grad hung :o
wieso bin ich noch nicht drauf gekommen mal so nach mir zu suchen :D
das is mir jezz echt peinlich xD... das bild >.< da hatte ich ja nochkurze haare x.X x]]]
okay, ich denke meine frage hat sich beantwortet ^__^