beim hochfahren kein logon mehr möglich, pc startet immer wieder neu
hi leute, ich hab ziemlichen mist gebaut^^
ich habe versehentlich 2 windows systemdateien gelöscht(weil sie mir von comodo-firewall als bedrohung angezeigt wurden, unter ner menge anderer dateien) und nun kann ich meinen pc nicht mehr hochfahren, er stoppt immer kurz bevor der anmeldescreen kommt (eine der dateien hieß logon.dll oder so ähnlich, die andere weiß ich nicht mehr).
kurz zum system: xp homeedition, alles legal, "recht" alt (1,8GHz, 512mb ram)
was ich schon probiert habe:
-> (natürlich) mit windows cd hochgefahren, "reparieren" ausgewählt und die (einzige) partition ausgewählt(ich hatte damals einfach noch nicht von den nutzen einer partition gewusst), dort habe ich dann den befehl "fixboot" eingegeben, und es hat nach 1 sek die meldung ausgegeben der bootsektor wurde nun neu geschrieben o.Ä. -> hat nicht funktioniert
es gäbe noch die möglichkeit den mbr (masterbootrecord) neu zu machen, oder die bootcfg neu zu erstellen, aber das tut ja eig nichts zur sache oder?
-> mit cd hochgefahren, "installieren" gewählt. pc sucht dann nach bestehenden partitionen und findet die eine. dort kann man dann auf reparieren gehn, er überschreibt dann auch viele dateien, das dauert auch schon ne ganze weile (5-10min ca). nach beendigung des schreibvorgangs wird eine config initialisiert und der pc wird neu gestartet.
wenn ich da dann die cd drinlasse und auch "mit cd starten" komme ich wieder ins cd menü, wenn ich die cd rausnehme oder nicht auswähle kommt er wieder bis vor den anmeldescreen, es kommt aber ein xp screen auf dem steht "setup wird nun neu gestartet" und der pc startet neu-> teufelskreis-> funktioniert nicht
-> gesicherter modus -> meldung "setup kann im gesicherten modus nicht ausgeführt werden, setup wird nun neu gestartet" -> funktioniert nicht
-> automatischen restart ausgeschaltet, alles wie gehabt, nur startet er natürlich nicht neu, sondern gibt die fehlermeldung aus-> "schwerer systemfehler, der systemprozess windows logon process wurde unerwartet beendet 0x0000000" er wurde also nichtmal angefangen oder? logisch, die datei wurde ja gelöscht
so jetzt zu meinen lösungen, die ich noch hätte, aber die ich mich nicht traue, weil die daten auf der festplatte unbedingt erhalten bleiben sollten.
-> ich installiere xp auf der gleichen partition nochmals, da kommt dann ne meldung, dass man das nicht tun sollte, weil sonst das alte betriebssystem nicht mehr funktionieren KÖNNTE.
aber kann ich dann überhaupt auf die alten daten zugreifen?
-> ich stecke ne externe festplatte an udn installiere darauf xp, kann ich dann damit auf die alte partition zugreifen? denn immerhin ist ja die logon.dll gelöscht.
ich weiß zur zeit nicht was ich machen soll, also warte ich einfach mal, wäre echt super wenn mir hier jmd helfen könnte
Antwort schreiben
Antwort 1 von franky1909 vom 10.08.2020, 09:54 Options
Hallo,
versuche es mit der Reparaturinstallation von der CD her startetend, es nicht die Wiederherstellungskonsole gemeint, die Auswahl kommt etwas später.
Sichere Dir vorher die wichtigen Daten, nutze Dazu die sogenannte Life-CD, einfach mal im Netz danach Googlen.
Gruss Frank