online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon CCCCCC vom 09.08.2020, 18:23 Options

Fehler unter openSUSE10.3 (knights stürzt nach Rochade ab , kein RM-Menu unter TWM etc.)

Hallo zusammen oder alleine ,

mich wunderts sehr was alles bei einer Linux installation schiefgehen kann , aber das ist mir nach über 3 jahren erfahrung mit Linux noch nicht passiert.

Bin somit kein FAN von SUSE , deinstallieren schwer wie unmöglich , kein Testdisk , keine Gui für Parted und und und un..möglich.

Bleibe besser bei Knoppers bzw MDK.

Hier aber noch das Protokol über den absturt (durhc Programierfehler Sig 6 (SIGABRT):

Überprüfung der Systemkonfiguration beim Start deaktiviert.

[?1034h(no debugging symbols found)
Using host libthread_db library "/lib/libthread_db.so.1".
(no debugging symbols found)
[Thread debugging using libthread_db enabled]
[New Thread 0xb69356d0 (LWP 3643)]
[KCrash handler]
#6 0xffffe410 in __kernel_vsyscall ()
#7 0xb6d3b8f5 in raise () from /lib/libc.so.6
#8 0xb6d3d1e1 in abort () from /lib/libc.so.6
#9 0xb6d7280c in ?? () from /lib/libc.so.6
#10 0x00000002 in ?? ()
#11 0xbff0be68 in ?? ()
#12 0xb69fc671 in _XPutXCBBuffer () from /usr/lib/libX11.so.6
#13 0xb6de8b61 in __stack_chk_fail () from /lib/libc.so.6
#14 0x08063fa7 in QWidget::setUpdatesEnabled ()
#15 0x0837c400 in ?? ()
#16 0xbff0c464 in ?? ()
#17 0xbff0c52b in ?? ()
#18 0x00000033 in ?? ()
#19 0xbff0c464 in ?? ()
#20 0xbff0c52b in ?? ()
#21 0x0837b188 in ?? ()
#22 0x08092eb4 in ?? ()
#23 0xffd79ad4 in ?? ()
#24 0xbff0c594 in ?? ()
#25 0x00000004 in ?? ()
#26 0x00000006 in ?? ()
#27 0xb6d79ad4 in ?? () from /lib/libc.so.6
#28 0xb6e42140 in ?? () from /lib/libc.so.6
#29 0x083cee60 in ?? ()
#30 0x00000010 in ?? ()
#31 0x00000038 in ?? ()
#32 0xb6e42140 in ?? () from /lib/libc.so.6
#33 0x083cee48 in ?? ()
#34 0x00000018 in ?? ()
#35 0x082025a8 in ?? ()
#36 0xb6e28fbc in ?? () from /lib/libc.so.6
#37 0xbff0c464 in ?? ()
#38 0xb74b34b7 in QString::grow () from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#39 0x0809cf83 in ?? ()
#40 0x0837c400 in ?? ()
#41 0x0837b188 in ?? ()
#42 0xbff0c52b in ?? ()
#43 0x000150cc in ?? ()
#44 0x00001270 in ?? ()
#45 0x00060004 in ?? ()
#46 0x2d4fffff in ?? ()
#47 0xff00004f in ?? ()
#48 0x316509e0 in ?? ()
#49 0x08003167 in ?? ()
#50 0x00ffff00 in ?? ()
#51 0x00000000 in ?? ()

Es ist die von der Chip , zudem kein XMMS oder RM-Menu bei TWM-Desktop.

Und wenn schon eine PDF-Datei in English von Joseph Conrad
Heart of Darkness wieso nur 52 seiten (komplett ?) und wieso kann ich nicht diesen File über Beagle suchen lassen , muss extra MC benutzten ( was auch probleme gibt wenn man diesen als EMU über Konqueror startet.

Was sollen solche ungereimtheiten ?

Weis nicht was noch alles aber denoch was hab ich verkehrt gemacht wo ich doch nur zuerst ein Mini-System und dann KDE nachinstalliert haben ?

Das Sytem scheint stabil zu laufen denoch kann mir jemand helfen ?

Hardware 500mhz mit 700MB ram , 20GB HD

Antwort schreiben

Antwort 1 von lustvolk vom 09.08.2020, 19:17 Options

warum postest das nicht im openSUSE forum, anstatt hier ?

achso, Wayne wollte es lesen, oki.....

Antwort 2 von CCCCCC vom 09.08.2020, 19:29 Options

Kann es ein das man sich dort anmelden muss und hier es schneller geht ?

Ist nicht meine erste Linux installation aber bei SUSE stimmt anscheinend nichts.

Antwort 3 von autschi vom 09.08.2020, 19:36 Options

von 18:23 uhr bis 19:29 uhr hättest du dich problemlos dort anmelden können.

wozu brauchst du zum partitionieren eine gui?

kannst du das ganze noch mal so schreiben, dass man es verstehen kann? vielleicht stehe ich auch auf der leitung, aber ich blicke deinen post nicht wirklich.

Antwort 4 von CCCCCC vom 11.08.2020, 18:37 Options

Hallo autschi ,

ich bin halt aus der MDK / Debian(Knoppix-Live) ecke und da kenne ichs halt mit G/QT davor , diese einzige Lösung über Yast2 mag ich nicht so.

Zudem mochte ich einige dinge nicht die mir bei der normalen installation mit gegeben worden sind (für KDE4 reicht die Hardware momentan nicht und Spiel wollte ich auch nicht alle haben - denoch Probleme beim deinstallieren.

Also ich versucht durch neueinstallation nur die kleinste Desktop-Lösung und die Spiele weglasssen.

Klappte auch nicht zumal TWM kein RM-menu hat , kein Testdisk und und und .

Das mit dem Schach-Prog habe ich bis jetzt nicht lösen könne warum dies so ist (welch wunder wo man doch meint das dieses einfach ins Suse integriert wird ( durch kopieren )

Sowas nervt irgend wie (solche Probs kenne ich von MDK10.2 /LiveCDs nicht ).

Darum meine Frage gibts keien andere möglichkeit Suse nach eigenem gust zu installieren (habe durch Konflikt lösung nichts ereichen können die Probleme bleiben :kein Testdisk , kein RM-Menu unter TWM , kein vernünftiges Schach , kein Lamemp3 von Debian das sich installieren lässt und wenn doch weis ich nicht wo diese zu finden ist- selbst das ich Beagle zum auffinden von gewissen Dateien nicht bewegen kann ist echt krass )

Habe aber schon AVG ins System integriert !

Kann ich irgend welche LOGs hier reintun die helfen würden.

Wünsch noch was.

Antwort 5 von Kenner vom 12.08.2020, 09:57 Options

Was hat die Installation eines Programms mit der Wahl der Arbeitsoberfläche zu tun? Lerne, rpm mit Befehlen zu steuern und lass die Maus auch mal liegen! Testdisk ist immer dabei. Die Aussagem, dass dem nicht so ist, lässt sich binnen weniger Sekunden lösen, es sei denn Du sagst, dass Dir der Internetanschluss fehlt.

Ich kenne so viele Schachprogramme unter Linux. Ich weiß wirklich nicht, wo da das Problem ist. Weißt Du nicht, wie Du sie finden kannst? Kommst Du mit dem Paketmanagement nicht zurecht?

Wenn Du minimalistisch arbeiten möchtest, dann ist die von Dir erwählte Distro nicht das Richtige. Es ist widersinnig, eine mit vielfach unnötigen Scripten vollgepackte Zusammenstellung zu nehmen, um dann ein Minimal-Linux zurechtzubasteln. Das ist in meinen Augen paradox.

Antwort 6 von CCCCCC vom 13.08.2020, 17:51 Options

Hallo Kenner ,

woher soll ich das wissen ,wenn es bei der installation zur wahl steht (so hab ich mir mein MDK eingerichtet ohne Probs)?

Muss man als Linux-neuling direkt wissen wie man den Artikel aus dem C.Mag zu verstehn hat (musas den alles immer so grund verschieden sein)?.

Wie gesagt ,habe ich nicht das recht es mir selber nach eigenem gusto recht zu machen mein Linux zu installieren ?

Es stört mich zwar das abt bzw Yast auf Gnome aufbauen , aber lässt sich dies nicht intern dadurch ändern ?

Wieso muss ich Internet habe um Testdisk runterzu laden , ne Live auf die Platte hinzu und es dürfte doch wohl OK sein (alleine für Testdisk find ichs zwar lächerlich aber extra dafür ins Net find ich ebenso weniger gut.

Finde es arogant einem nutzer ALLES auf dieser Scheibe aufzwingen zu müssen , zudem was hat minimalistik ( twm ) mit dessen nicht funktion zu tun.

Wusste nicht das der entwicklungsstand bei (heul)Suse so weit ...fortgeschritten ist ,das der alte bekannt TWM desktop nur L(/R)Maus Menüs hat.Den RM benötige ich halt für die Progs.

Heist es dadurch automatisch das TWM garnicht benutzt wird - das hätte SUSE es genauso weglassen sollen.

Mags nicht wenn standarts von anderen Distries dort nicht weitergeführt werden - meint schon ,es soll ein MAC emuliert werden , wenn man es nicht für ein Fehler halten soll.

Und das bei dem Fortschritt glauben (Linux steht schlieslich dasfür - aber so ).

Was ist so naders an SUSE ?.

Antwort 7 von CCCCCC vom 13.08.2020, 18:21 Options

Hallo Kenner ,

woher soll ich das wissen ,wenn es bei der installation zur wahl steht (so hab ich mir mein MDK eingerichtet ohne Probs)?

Muss man als Linux-neuling direkt wissen wie man den Artikel aus dem C.Mag zu verstehn hat (musas den alles immer so grund verschieden sein)?.

Wie gesagt ,habe ich nicht das recht es mir selber nach eigenem gusto recht zu machen mein Linux zu installieren ?

Es stört mich zwar das abt bzw Yast auf Gnome aufbauen , aber lässt sich dies nicht intern dadurch ändern ?

Wieso muss ich Internet habe um Testdisk runterzu laden , ne Live auf die Platte hinzu und es dürfte doch wohl OK sein (alleine für Testdisk find ichs zwar lächerlich aber extra dafür ins Net find ich ebenso weniger gut.

Finde es arogant einem nutzer ALLES auf dieser Scheibe aufzwingen zu müssen , zudem was hat minimalistik ( twm ) mit dessen nicht funktion zu tun.

Wusste nicht das der entwicklungsstand bei (heul)Suse so weit ...fortgeschritten ist ,das der alte bekannt TWM desktop nur L(/R)Maus Menüs hat.Den RM benötige ich halt für die Progs.

Heist es dadurch automatisch das TWM garnicht benutzt wird - das hätte SUSE es genauso weglassen sollen.

Mags nicht wenn standarts von anderen Distries dort nicht weitergeführt werden - meint schon ,es soll ein MAC emuliert werden , wenn man es nicht für ein Fehler halten soll.

Und das bei dem Fortschritt glauben (Linux steht schlieslich dasfür - aber so ).

Was ist so naders an SUSE ?.

Antwort 8 von Kenner vom 14.08.2020, 08:57 Options

Es gibt keine "Standards" unter Linux (im eigentlichen Sinne) und das ist auch gut so! Du meinst wahrscheinlich was völlig Anderes..."warum gibt es teilweise so große Unterschiede zwischen den einzelnen Distros und warum muss ich mich deswegen ständig umgewöhnen"...

Du reimst dir im letzten Post jetzt Dinge zusammen, die ich absolut nicht nachvollziehen kann und möchte und den Kauderwelsch will ich auch nicht verstehen.

Schau dich mal bei distrowatch.com um und teste einige andere Distributionen. Irgendwann findest du sicher eine Zusammenstellung, die dir eher zusagt.

Und ob Testdisk als Paket bereits mitgeliefert wird oder nicht ist nur sekundär interessant. Auf einer Live ist es dabei. Unter SuSE scheinbar nicht. Aber offen gesagt: kaum jemand installiert sich ein Linux ohne Internetzugang, um die Möglichkeit zu haben, Programme nachinstallieren zu können und zu updaten. Oder gehst du bei einem Kauf von Windows Vista davon aus, dass Testdisk auch gleich mitgeliefert wird? Denk mal drüber nach!

Antwort 9 von CCCCCC vom 14.08.2020, 20:28 Options

Wenn ich mir schon ein unter Debian Live per Audacity zu MP3 konvertierter Sound NICHT unter SUSE Audacity abspielbar ist muss ich nur noch eins machen was mit "Dame Blanche" zu tun ist RUNTER von der HD - da ist ne LIVE wirklich das beste !

Schade aber das ist das erste Linux was mich anödet

Antwort 10 von CCCCCC vom 14.08.2020, 20:35 Options

Und hör auf mir dauernd was hinten rein zu schieben "."warum gibt es teilweise so große Unterschiede zwischen den einzelnen Distros und warum muss ich mich deswegen ständig umgewöhnen"...nix gut so.

Alleine die sache mit TWM hätte mit mal einer beanworten können.

Ewig diese versteckspielerei. und schwachsinn noch dazu , schon die partitioniererei ist super beklopt - neustes ReiserFS und ab 40 MB wird bemängelt diese nicht anlegen zu könne , was bei andern Distries locker geht.

Frechheit Wixxe Schwachsinn ala nackte Kanone (nicht gerade der Knaller )