Acronis True Image 11 - Leere Ordner bei Image
Hallo!
Hat irgendjemand von Euch Erfahrung bezüglich Acronis True Image V11 in Verbindung mit Vista?
Ich habe gerade ein Backup von Windows Mail gemacht - alles schön und gut - die Imagedatei hat nun nicht ganz 4,2GB (das Original ist 5,95GB).
Wenn ich nun aber die Sicherung aufmache und auf "durchsuchen" gehe, werden mir nur leere Ordner und Unterordner angezeigt (??).
Ausnahme: Mails die in den Hauptordnern liegen (z.Bsp. im Posteingang), werden mir auch als leere Ordner (??) angezeigt (Ordnername = Betreffzeile der Mail), diese Ordner sind aber ebenso leer. Mails in den Unterordnern werden überhaupt nicht angezeigt, bzw. die Unterordner sind auch leer.
Jedenfalls ist keine einzige Maildatei zu finden, die man als solche öffnen oder (versuchsweise) ansehen könnte.
Kann man sich auf so eine "Sicherung" verlassen ...?
Hat jemand von Euch eine Erklärung, wieso die Mails nicht angezeigt werden (versteckte Dateien + Ordner anzeigen ist bei mir aktiviert), bzw. wieso die Ordner alle leer sind..?
Gruss Poison
Antwort schreiben
Antwort 1 von Gonozal8 vom 12.08.2020, 16:36 Options
Hi,
das liegt mit an Sicherheit an fehlenden Rechten. Maildaten sollte man grundsätzlich mit einem geeigneten Programm machen. Unter Thunderbird reicht es den gesamten Ordner unter "Profiles" zu sichern, es gibt aber auch dazu spezielle Programme. Unter Outlook sollte man sich entsprechend belesen machen,
HIER z.B..
Gruß Gonozal
Antwort 2 von Poison vom 12.08.2020, 19:30 Options
Zitat:
Hi, das liegt mit an Sicherheit an fehlenden Rechten. Maildaten sollte man grundsätzlich mit einem geeigneten Programm machen.
Du meinst Acronis ist dafür nicht geeignet? Aber was bringt dann ein Backup-Programm das bestimmte Sicherungen nicht durchführen kann...?
Sicher könnte ich auch den ganzen Windows-Mail Ordner auf die andere HD rüberziehen - aber wozu hab ich dann Acronis ....? Wozu braucht man dann überhaupt ein Backup-Programm wie Acronis..?
Ich habs übrigens als Admin versucht - an den Rechten kanns da wohl nicht liegen, denk ich mir.
P.S: Es handelt sich übrigens nicht um Outlook. Bei Outlook + Outlook Express haben diese Sicherungen auch immer geklappt, nur bei Vista und Windows Mail funktioniert es offensichtlich nicht :-((
Gruss Poison
Antwort 3 von Poison vom 12.08.2020, 20:11 Options
Hallo Half!
Nein, es war natürlich nicht geöffnet.
Keine Ahnung, wieso es nicht geklappt hat. Die Dateigrösse würde ja so hinkommen - mich irritiert nur, dass die Ordner alle leer sind, bzw. manche Mails offensichtlich als "Ordner" gesichert wurden (Ordnername= Mailbetreff und auch diese Ordner sind leer) .
Bei Windows Mail sind in den Ordnern normalerweise die einzelnen Mails enthalten (also keine "Datenbanken" wie früher bei OE).
Aber wie gesagt - bei der Sicherung ist in den Ordnern keine einzige Mail zu finden.
Gruss Posion
Antwort 4 von Poison vom 12.08.2020, 21:37 Options
Hallo Fabian!
Ich versuche es gerade eben mit meinem Hompageordner.
Melde mich dann wenns fertig ist.
LG Poison
Antwort 5 von Poison vom 12.08.2020, 22:12 Options
Hallo Fabian!
Das Backup vom Homepage Ordner hat geklappt.
Ich versuche jetzt gerade ein Backup von Windows Mail unter der Option "Daten sichern" (zuerst hatte ich die Option "Email + Adressbuch sichern" ausgewählt - das hat ja komischerweise nicht geklappt).
Ich melde mich dann noch, obs so funktioniert hat.
Gruss Poison
Antwort 6 von Poison vom 12.08.2020, 22:38 Options
Hallo Fabian!
Es geht - aber nur mit der Option "Daten sichern" und wenn man dann den Mailordner manuell auswählt.
Das Backup scheint jetzt soweit OK zu sein und enthält auch die Mails.
Es funktioniert aber nicht, wenn man die Option "Emails sichern" auswählt - der Mailordner wird zwar im Acronis-Explorer angezeigt, aber bei Überprüfung des fertigen Backups sind die Ordner leer - bzw. enthalten keine Mails (obwohl die Grösse der Backup Datei fast gleich ist).
Danke nochmal!
Gruss Poison