CSV Datei in Excel
Ich möchte eine CSV-Datei in Excel bearbeiten. Ansich kein Problem, aber beim Export der Datei haut das Programm mir die CSV-Datei in zwei getrennte Spalten, so daß bei den Preisen die ich ändern möchte die Euro und die Cent in verschiedenen Spalten stehen. Ich kann aber über Daten - Text in Spalten etc. immer nur eine Spalte ändern, wenn ich die zweite ändere, dann ist die erste verschwunden, außerdem hätte ich ja dann die Euro und die Cent immer noch in zwei verschiedenen Spalten stehen. Wie kann ich die "Export-Stelle" dazu bewegen, alles in eine Spalte zu exportieren und nicht in zwei getrennte. Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Vielen Dank.
Antwort schreiben
Antwort 1 von MarisaS vom 07.08.2020, 19:04 Options
Hallo,
wie du deinen "Exporteur" dazu bringst, die Daten in einer Spalte auszugeben, weiss ich nicht, aber wenn du in Excel Beträge in 2 Spalten hast, kannst du sie verbinden, zB mit =A1&","&B1
LG
Marisa
Antwort 2 von KJG17 vom 07.08.2020, 19:37 Options
Hallo,
irgendwie komme ich mit deinem 'Export' nicht klar, was darf man darunter verstehen?
In CSV-Dateien wird standardmäßig das Semikolon als Trennzeichen für die Spalten verwendet. Wenn irgendein Spaßvogel die Zahelenwerte in der ursprünglichen Excel-Tabelle mit Semikolon statt Komma geschrieben hat (z.B. CapsLok aktiviert), kommt sowas dabei heraus, wenn man anschließend diese Tabell wieder mit Excel bearbeiten will. Anders kann ich mir dein Problem zumindest nicht erklären.
In dem Fall hilft nur die o.a. Lösung über eine Hilfsspalte in der du die Teile wieder zusammenführst. Diese Spalte markierst du dann, und fügst sie als Wert wieder ein, damit die angezeigten Ergebnisse auch tatsächlich in den Feldern stehen und bearbeitet werden können.
Gruß
Kalle
Antwort 3 von excel_rose vom 07.08.2020, 22:03 Options
Zitat:
In CSV-Dateien wird standardmäßig das Semikolon als Trennzeichen für die Spalten verwendet. Wenn irgendein Spaßvogel die Zahelenwerte in der ursprünglichen Excel-Tabelle mit Semikolon statt Komma geschrieben hat (z.B. CapsLok aktiviert), kommt sowas dabei heraus
nein. wenn ein semikolon inhalt einer zelle ist, dann wird der zellinhalt in anführungszeichen geschrieben. eine verwechslung von zellinhalt und trennzeichen, auf diesem weg, ist ausgeschlossen.
Antwort 4 von KJG17 vom 07.08.2020, 22:48 Options
@excel-rose,
wenn du es sagst...
Meine Überlegungen waren eher theoretischer Natur wie so etwas passieren könnte. Und ich habe natürlich auch nicht alle Excel-Versionen seit Office97 nacheinander installiert um zu testen, wie sich welche Version in der nur unvollkommen beschrieben Situation jeweils konkret verhalten würde.
Und nach wie vor irritiert mich der 'Export'. Nur eine Verwechslung mit 'Import' einer CSV-Datei aus einer nicht genannten Anwendung?
Auch Nicht-Microsof-Anwendungen können solche Dateien ausgeben, aber über die Herkunft wurde ja ebenfalls nichts gesagt. Für die könnten dann ja etwas andere 'Prinzipien' gelten.
Dieses ganze 'Wenn' und 'Aber' ist jedoch Nonsens, wenn hier nicht irgendwann einmal ein paar konkrete Rückinformationen duch 'wagi' erfolgen.
Gruß
Kalle
Antwort 5 von excel-rose vom 07.08.2020, 23:33 Options