Passthroughfür 2 Flats bei FritzBox einrichten
Hallo,
ich habe heute mal ein Problem der besonderen Art und zwar:
Eine Freundin hat nur über einen ISDN/DSL-Anschluß und der läuft über ihren Arbeitgeber( AG genannt), nun hat ihr AG seit dem 01.08. DSL schalten lassen und nutzt dazu als Anbieter die Telekom(mit einem Speedport 200);
leider kann sie nicht über diese Leitung ins Internet, da die Zugangsdaten einzig und allein auf ihrem Dienst-PC befinden und für sie/mich unzugänglich sind.
Ihr AG bietet aber an, über einen anderen Anbieter z.B. Envacom o.ä. und einen Router (bevorzugt FritzBox) eine Flat zu buchen und seine Leitung in meiner Freizeit über diesen Anbieter zu nutzen.
Sie hat nun bei Envacom eine Flat gebucht und wurde auch freigeschaltet, aber wie muß ICH das Ganze jetzt verschalten und verdrahten?
Ich soll nämlich das Ganze zum Laufen bringen.....
Muß ich das Speedport auch noch nutzen?
Wenn ja, hängt das SP dann vor oder hinter der FritzBox?
Das Passthrough zu aktivieren ist ja kein Problem, aber muß ich die FritzBox für die ganze Aktion als Router konfigurieren oder als Modem?
Ja ich weiß, Fragen, wie von einem Doofen, aber ehrlich: Ich hab schon viele FritzBoxen eingerichtet, aber das mit dem Passthrough kommt mir zum erstem Mal unter und ich habe NULL Ahnung!!!!
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!!!
Danke erstmal
treckiemama
Antwort schreiben
Antwort 1 von ralfb vom 06.08.2020, 17:28 Options
Moin moin,
es geht nur ein Router, bzw. Modem jeweils am Splitter. Idee zweiter Splitter geht auch nicht ...also wirst Du mit 2 Router keine 2 Provider paralel einwählen können, es geht immer nur der eine oder der Andere.
Somit heisst es immer umstöpseln am Splitter,
> Speedport mit Arbeitgeber
> und FritzBox für privat
Wie Du dann die Fritzbox nutzt, ob als Modem oder Router, ist dann reine Geschmacksfrage ...ich würde immer Routerbetrieb bevorzugen.
--------------------
Andere Lösung und bessere Aussicht auf Erfolg hat Einsatz eines Hubs oder Switches statt FritzBox und dann Breitbandband/DFÜ auf beiden Rechnern nutzen ...wer weiss, vieleicht können dann beide Rechner paralel 1x zu Telekom und 1x zum anderen Provider paralel einwählen.
Also Speedport am Splitter, Switch am Speedport und die beiden Rechner am Switch
Dann über Internetoptionen / Verbindungen Breitbandverbindung anlegen ...testen
Musst Du mal ein bischen probieren und bei Problemen noch mal posten ..viel Glück!
greetz
Ralf
Antwort 2 von Teerbaby vom 07.08.2020, 08:48 Options
Die Frage ist, was passiert, wenn du die Fritzbox ganz normal als Router und Modem verwendest und die privaten Zugangsdaten hinterlegst - dich aber trotzdem vom Geschäftsrechner per DFÜ-Verbindung einwählen willst.
Passthrough bezieht sich ja vermutlich auf VPN.
Antwort 3 von ralfb vom 07.08.2020, 09:02 OptionsLösung
nee nee ...mit Passtrouh ist hier gleichzeitiger Modem/Bridgemodus und Routerbetrieb gemeint, das muss in der FritzBox extra eingestellt werden ...nu geht bei mir auch ein Lämpchen an!!
;)
Das mit dem Hub kann auch funtionieren ...bei Modem an FritzBox muss die FritzBox ganz klar als Router eingerichtet werden.
greetz Ralf
Antwort 4 von treckiemama vom 07.08.2020, 10:15 Options
Hallo Ihr Lieben,
erst mal vielen Dank für die Hilfestellungen, Ihr habt mir die Augen geöffnet, manchmal denkt man ja an das Naheliegendste nicht...
wie war das nochmal mit dem Wald und den Bäumen....
Ich werde eine Switch direkt an den Splitter hängen, daran die beiden Router/Modem und dann kann sie sich je nach Bedarf ganz ohne Umstöpselei einwählen.
Da sie die alleinige Nutzerin ist, dürfte das kein Problem sein!
Ich probier das morgen aus und wenn das klappt, evtl. sogar parallel, dann poste ich wieder!!!
Bis demnächst
Treckiemama
Antwort 5 von ralfb vom 07.08.2020, 12:23 Options
ich muss mal korrigieren ...das mit dem Hub ist völliger Dünnsinn. *Sorry*
Es geht definitiv nur ein Modem am Splitter ...und das kann nur die FritzBox sein.
- Beide Rechner gehören an der FritzBox angeschlossen.
- Einer wählt per DFÜ raus, der Andere nutzt die Routereinwahl.
Bei der DFÜ-Einwahl kann auf der LAN-Verbindung das Internetprotokoll deaktiviert werden ...der PPPoE-Treiber von XP zieht sich die Protokolleinstellungen auf der drüberliegenden Wählverbindung ...sollte so klappen
Was ich noch nicht glauben kann ist, dass auf der Leitung zwei Provider erreichbar sind. Ich hatte mal auf einer EWETEL-Leitung eine paralele Einwahl (Router, DFÜ) gesehen ...aber hier ging es um zwei verschiedene Benutzer EINES Providers.
Bin mal gespannt auf Rückmeldung
Antwort 6 von treckiemama vom 08.08.2020, 19:49 Options
Hallihallo,
ich haabs!!!
Es war so simpel wie man es sich gar nicht vorstellen kann!!!
Also:
Man nehme eine Fritz!Box
=> schalte sie als Router
=> gebe alle Daten für die private Flat ein
=> gehe nun zu System => Ansicht
=> Häckchen bei Expertenansicht setzen
=> gehe nun zum Punkt: Internet/Zugangsdaten
=> setze ein Häckchen bei:
"Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough)"
=> übernehmen nach jeder Änderung nicht vergessen!!!
Anschließend schließe man den entsprechenden PC, der sich anders einwählen will, auf einen freinen LAN-Platz an und FERTICH!!!
Also, falls noch mal jemand so ein Problem hat, ich weiß es jetzt!!!!
Liebe Grüße an alle, die sich interessierten und sich äußerten
treckiemama