online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon stevie8888 vom 05.08.2020, 20:49 Options

DSL-Zugang sperren

Hallo,

ein Bekannter, dessen Internet von mehreren genutzt wird, möchte das man nur für gewisse zeit online bleiben kann und das sich dann der DSL-Router Speedport W701V 0der 700 von alleine aus dem Internet ausklingt.

Noch besser fände er es, wenn beim Start des Internet-Explorers eine Abfrage nach einem Passwort kommt und dann kann man erst online gehen, das Trennen vom Internet müsste dann wieder automatisch erfolgen. Wie gehe ich da am besten vor. Kann man die Netzwerkverbindung so einstellen, daß jedes Mal z. B. der WLAN-Schlüssel eingegeben werden muss

Achja er geht über die Telekom mit DSL 3000 übers WLAN ins Netz und hat XP-Prof aufm Lappi. achja im Moment gibt es nur einen Benutzeraccount für XP. Muss man das dann vielleicht über mehrere Nutzer mit eingeschränkten Rechten vornehmen.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Chris2134 vom 05.08.2020, 21:05 Options

Hallo stevie8888,

warum so komliziert?

Man kann doch im Routermenue für jeden verbundenen Rechner einzeln Zeiteinstellungen vorgeben. Er muß nur das Routerpasswort ändern und dieses nicht preisgeben.
Dafür sollten aber statische IPs vergeben werden um jeden Rechner eindeutig zuordnen zu können.

Gruß
Chris

Antwort 2 von stevie8888 vom 05.08.2020, 21:49 Options

Hi Chris,

erstmal vielen Dank für die Antwort.
Er hat nur einen Lappi angeschlossen doch der ist für mehrere Personen zugänglich, daß muß so bleiben. Er und noch ein weiterer sollen Internetzugang haben um E-Mails abzurufen. Der Rest aber quasi nicht.

Bei den zeiteinstellung ist es ja so das man doc nur gewisse Zeiten einstellen kann zum Beispiel von 11 Uhr bis 11.30 Uhr. Wenn sich nun ein ungeünschter Benutzer um 11.15 Uhr davor setzt hat der dann doch automatisch Internet-Zugang oder?

Ich weiss aber nicht wie ich am besten vorgehen, daß die anderen Benutzer quasi nur dann Internet erhalten auf Nachfrage bei meinem Bekannten.

Antwort 3 von Chris2134 vom 05.08.2020, 22:02 Options

Hallo stevie8888,

da habe ich Dein Problem wohl anfangs falsch verstanden. Wenn alle über denselben Rechner online gehen, so braucht´s natürlich mehr.

Es gibt für diesen Zweck einige Programme, mit denen man die Internetnutzung einschränken oder vollständig sperren kann. Eine Empfehlung hierzu kann ich Dir allerdings nicht geben, da ich selbst so etwas nie benötigt oder genutzt habe.

Ich würde einmal ein wenig googeln oder warten, ob sich jemand mit einer Empfehlung melden kann

Gruß
Chris

Antwort 4 von stevie8888 vom 05.08.2020, 22:12 Options

Ok danke Chris, ich kenne ja eines d. h. Parents friend. dachte nur es gibt vielleicht noch ne andere einfachere Lösung. Am besten wärs eben gewesen, wenn beim Öffnen des IE´s einfach nach einem Passwort gefragt wird, so wie damals zu analog-zeiten. ;)

Antwort 5 von stevie8888 vom 05.08.2020, 22:14 Options

Oder kann ich es bei XP so einrichten, daß es mehrere Benutzer gibt und bei nur einem Benutzer ist der WLAN-Adapter aktiviert.

Denke mal sowas müsste doch auch gehen, oder?

Antwort 6 von Strauss vom 05.08.2020, 22:15 Options

Hi

Zitat:
das sich dann der DSL-Router Speedport W701V 0der 700 von alleine aus dem Internet ausklingt

Zitat:
Man kann doch im Routermenue für jeden verbundenen Rechner einzeln Zeiteinstellungen vorgeben.

Das ist leider bei den "Otto-Normal-Verbraucher-Geräten" nicht möglich Onlinezeiten für bestimmte Rechner einzutragen.
Dazu müsste man schon DSL-Router aus dem "Profi-Bereich" (ich denke mal gute Geräte von Cisco dürften das können) zur Hand nehmen.

Als Alternative fallen mir nur zwei Sachen ein
1.
Das Programm (nicht lachen) "Kindersicherung", bei dem man so ziemlich alles einschränken kann, was mit der Nutzung des PC zu tun hat.
oder
2.
Einen Router selbst "basteln" (z.B auf Basis vonFli4L) bei dem man mit der entspr. Software die Onlinezeiten und Datenmengen beschränken kann (Stichwort QOS Paketverwaltung)

Mfg Micha

Antwort 7 von Chris2134 vom 05.08.2020, 22:19 Options

@Strauss

Zitat:
Das ist leider bei den "Otto-Normal-Verbraucher-Geräten" nicht möglich Onlinezeiten für bestimmte Rechner einzutragen.

Also bei meinem Arcor-Router (EasyBox 800 WLAN ISDN) kann ich problemlos IP-basiert exakte Onlinezeiten festlegen und sogar Seiten sperren.

Gruß
Chris

Antwort 8 von Lutz1965 vom 05.08.2020, 22:35 Options

Hallo

könnte Parents Friend was für Euch sein ?

Gruss

Lutz

Antwort 9 von kenntkeiner vom 05.08.2020, 23:43 Options

Zitat:
Ok danke Chris, ich kenne ja eines d. h. Parents friend.

sag mal lest ihr auch das was die andren posten?