online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon YLauscherY vom 05.08.2020, 14:38 Options

Gehen Joystick-Einstellungen beim Rausziehen verloren?

Hallo alle zusammen!

Ich bin der Neue.

Als mäßig erfahrener Gamer habe ich mir einen USB-Joystick gekauft (einen Logitech Force 3D Pro nebst "Profiler"-Software zum Einstellen). Mit dem Gerät an sich habe ich keine Probleme, aber:

Den USB-Anschluss bräuchte ich zwischendurch auch für was anderes. Meine Frage ist:

Wenn ich den Joystick jetzt abklemme, gehen dann die mühevoll (!) ausgetüftelten Einstellungen verloren, und muss das Betriebssystem (Windows XP Professional mit Service Pack 2) beim erneuten Anschließen den Joystick jedes Mal wieder installieren und kalibrieren?

Grüße,

YLauscherY

Antwort schreiben

Antwort 1 von Pausenfueller vom 05.08.2020, 14:54 Options

Hallo,

die 'Profiler'-Software bleibt ja eingestellt, oder verliert sie etwa ihr Gedächtnis, wenn du den Rechner herunter fährst?

USB-Geräte werden von Betriebssystem anhand einer individuellen Kennung wiedererkannt und entsprechend werden die passenden Trieber zugewiesen und auch die Verbindungen zu den mit dem Gerät verknüpften Anwendungen (z.B. der 'Profiler'-Software) wieder hergestellt.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von YLauscherY vom 06.08.2020, 13:41 Options

@ Pausenfueller

Danke für deine Antwort.

Sie wirft nun aber folgende Fragen auf:

- Wenn der Joystick beim Wiederanschließen wiedererkannt wird, wird er dann trotzdem neu kalibriert?

- Wenn ja, kann es dann sein, dass die (*gleich* gebliebenen) Einstellungen in der Profiler-Software sich durchs Neu-Kalibrieren beim Spielen *anders* auswirken als vorher?

Antwort 3 von gast55 vom 14.08.2020, 00:37 Options

probiers doch bitte mal aus und poste uns dann das ergebnis....

andere leser dieses forums lassen aus diesem grund vermutlich ihren pc rund um die uhr laufen, damit die joystick einstellungen nicht verloren gehen.

Antwort 4 von YLauscherY vom 23.08.2020, 15:35 Options

@ gast55

Du Scherzkeks. :-) Ich hab das Problem nicht darin gesehen, dass der PC abgeschaltet wird, sondern darin, dass er ohne den Joystick wieder eingeschaltet wird. Meine Denkweise war die: Wenn der PC einmal ohne den Joystick arbeitet, müsste er ihn dann später neu installieren. Nun hab ich's aber ausprobiert...

... und Pausenfueller hatte recht: der PC merkt sich den Joystick. Und egal ob ich ihn in der Systemsteuerung nochmal kalibriere oder nicht, er arbeitet exakt so wie vorher. *smile* Ich war wohl übervorsichtig, als ich hier meine Frage schrieb.

Übrigens, falls es jemanden interessiert: Ein Bekannter verriet mir in der Zwischenzeit noch, man solle beim Wiederanschließen den *gleichen* USB-Anschluss verwenden wie vorher, denn sonst müsste der PC den Joystick tatsächlich neu installieren.

Antwort 5 von nina92 vom 23.08.2020, 16:15 Options

danke für die abschließende INFO

wo kann man hier den LSG button einfügen?