online 1
gast (50)

/ Forum / SW-Sonstige

SW-SonstigeSW-Sonstige

Fragevon Timotei vom 05.08.2020, 13:32 Options

Partition Logic - Diskette erstellen...

Hallo!

ich blicke das nicht: Wenn ich die partlogic-0.69-img.zip-Datei (Latest floppy disk version) entpacke, springt wegen ".img" immer ein Bildbetrachter an (IrfanV.), der mir ein falsches Bildformat meldet.
Wie kriegt man diese Diskettenversion von Partition Logic erstellt??

Danke!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Road-Runner vom 05.08.2020, 13:41 Options

Hallo,

Zitat:
A bootable floppy disk IMG file includes a minimal distribution, and should be written directly to a 1.44 Mb floppy disk. [ Windows users will need a program such as RawWrite (203K) to create the disk. Linux/UNIX users can use the built-in 'cat' or 'dd' commands ]

Quelle: http://partitionlogic.org.uk/download/index.html

Soweit meine Englischkenntnisse reichen, brauchst Du unter Windows das genannte Programm RawWrite, um die Diskette erstellen zu können.

Gruss

Road-Runner

Antwort 2 von Road-Runner vom 05.08.2020, 13:57 Options

Hallo nochmal,

mit RawWrite klapp es problemlos. Ich habe es gerade auf dem Testrechner getestet (der Arbeitsrechner hat kein Diskettenlaufwerk).

Entpacke die Datei partlogic-0.69-img.zip, starte RawWrite, gehe zum Reiter Write und wähle die img-Datei aus. Lege eine Diskette ins Laufwerk und lasse das Programm seine Arbeit tun.

Dann im Bios umstellen, dass von Diskette gebootet wird, und Du kannst Partition Logic verwenden.

Gruss

Road-Runner

Antwort 3 von Timotei vom 05.08.2020, 14:18 Options

Ok, vielen Dank erstmal!
Ich werde es probieren und mich wieder melden.
Grüße