Kaspersky oder Windows-Firewall?
Seit ein paar Wochen verwende ich Kaspersky-Antivir, wo auch die Option besteht, daß man dessen eigene Firewall verwendet anstelle der Windows-Firewall.
Sollte man oder sollte man nicht?
gruss, Benny
Antwort schreiben
Antwort 1 von Loki2 vom 05.08.2020, 08:17 OptionsLösung
Hi,
Wenn Du XP verwendest, würde ich die Kaspersky-Firewall nutzen und die Windows-Eigene abschalten. Grund dafür ist, dass die XP-Firewall ausgehenden Netzwerverkehr nicht überpüft, die Kaspersky-Firewall schon.
Gruß, Thomas
Antwort 2 von Benny_Aua vom 05.08.2020, 08:41 Options
@Loki: das hat mir weiter geholfen!
Antwort 3 von Benny_Aua vom 21.08.2020, 16:35 Options
Was mir gerade auffiel:
ich nutze für die Aktu. meiner Homepage ein uraltes Program ws_ftp95.
Die Windows-Firewall mußte ich immer erst deaktivieren, bevor ich Daten übertragen konnte. Bei Kaspersky war dies jetzt nicht notwendig.
Also ist die Windows-Firewall vielleicht doch restriktiver (und sicherer?).
Oder liegt es an den Einstellungen?
gruss, Benny
Antwort 4 von Benny_Aua vom 25.08.2020, 12:38 Options
hmmh, eine schwierige frage.
Antwort 5 von Flupo vom 25.08.2020, 12:44 Options
Das ist immer eine Frage der Einstellung der Firewall. Meistens haben solche Programme verschiedene Betriebsarten, die mehr oder weniger restriktiv arbeiten.
In letzterem Fall kennen die Programme eine Reihe von Anwendungen, die als sicher gelten und denen deshalb der Zugriff auf das Internet gewährt wird. So bekannt, wie ws_ftp ist, gehtört das micht Sicherheit auch dazu.
Gruß Flupo
Antwort 6 von Benny_Aua vom 25.08.2020, 14:00 Options
@Flupo: danke für die Info. Die Kaspersky-Firewall hatte ich immer auf "minimaler Schutz" voreingestellt. Anders ist es wohl auch nicht praktibel, weil sonst immer Nachfragen kommen, ob dies oder das erlaubt sein soll.
gruss, Benny
Antwort 7 von stranger vom 25.08.2020, 14:13 Options
Hi benny,
gerade diese Nachfragen sind ja das was dein System sicherer machen soll. Diese kommen nämlich immer dann wenn irgend ein Programm raus oder rein will. Du entscheidest dann ob du es sperrst oder freigibst und ob diese Entscheidung einmalig oder generell gilt. Wenn du deine Firewall auf minimal lässt, ist dein Schutz auch minimal.
Die Windows interne Firewall stand für mich noch nie zur Debatte da sie, wie bereits erwähnt, alles rauslässt und wenn du weißt, was alles so ständig "nach Hause" telefoniert, ist das irgendwie ein ungutes Gefühl (auch wenn wir heute schon sowas von gläsern sind...).
mfg s.
Antwort 8 von Benny_Aua vom 27.08.2020, 09:30 Options
@ Flupo, Stranger: danke für die Infos!
Dann werde ich probeweise mal die Kaspersky-Firewall wieder aktivieren und auf "Trainingsmodus" oder "maximal" stellen.
Mal schauen, ob nicht zu viele Nachfragen kommen.
gruss, Benny