sämtliche USB anschlüsse reagieren nicht mehr - keine Fehlermeldungen
hallo,
bin verzweifelt, habe bereits alles versucht...
mein problem: ohne erkennbaren grund funktionieren alle meine usb-anschlüsse auf meinem toshiba notebook nicht mehr. kein usb-gerät wird mehr erkannt, strom ist allerdings noch drauf.
ich arbeite mit windows xp sp2.
folgendes habe ich bereits versucht:
- gerätemanager: alle usb-controller gelöscht, system hochgefahren
- usb-fehlerbehebung.exe
- chipsatztreiber neu installiert
- servicepack 3 installiert
- cc cleaner
- bios gecheckt -> USB enabled
- windows im abgesicherten modus gestartet
- systemwiederherstellung von letzter woche
nichts hat eine änderung bewirkt (nichtmal die systemwiederherstellung...) - bin am ende mit meinem latein - bitte um HILFE
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 05.08.2020, 08:32 Options
Hallo
dann bleibt fast nur noch eine Windows XP Neuinstall. mit formatieren der festplatte.
Gruss
Lutz
Antwort 2 von PC-Lisa vom 06.08.2020, 14:01 Options
Hallo sebain!
Hast Du Deinen PC schon neu installiert?
Vielleicht kann ich Dir helfen.
Kenne das Problem bei einen Fujitsu-Siemens.
Hast Du einen solchen?
Lisa
Antwort 3 von sebain vom 06.08.2020, 17:07 Options
hallo lisa,
nein ich habe ein toshiba satelite notebook. baujahr 2004.
neu installieren hab ich noch nicht versucht, möchte mir dies auch als allerletzte möglichkeit aufsparen...
hast du vielleicht noch andere tipps?
danke schon mal,
lg sebain
Antwort 4 von PC-Lisa vom 06.08.2020, 18:51 Options
Hallo! Hab Dir ein kleines Programm und eine Anleitung zum runterladen bereitgestellt.
http://www.file-upload.net/download-1025817/USB.rar.html
Vielleicht hast Glück.
Antwort 5 von sebain vom 06.08.2020, 20:58 Options
danke für deine mühe - leider hat es nicht geklappt, die usb-anschlüsse funktionieren nach wie vor nicht (abgesehen davon, dass sie offenbar strom erhalten). es kann doch nur an irgendwelchen einstellungen liegen oder?
Antwort 6 von MarisaS vom 06.08.2020, 22:06 Options
Hallo,
nein, kann leider auch ein Motherboard Defekt sein, falls der Rechner hoffentlich noch in Garantie ist, dann ab damit zum Verkäufer.
LG
Marisa
Antwort 9 von KJG17 vom 06.08.2020, 23:10 Options
@bw61,
das Teil hat er schon durch. Übersehen?
@sebian,
Marisa hat vermutlich Recht, aber um sicher zu gehen dass es nicht an XP liegt solltest du das Notebook mal über eine Life-CD booten und damit die USB-Anschlüsse testen. Dazu könntest du z.B. die
Ubuntu Desktop-CD[nehmen. Bei meinem Notebook erkennt die die USB-Geräte auch ohne Installation irgendwelcher Chipsatztreiber und mit der Oberfläche wirst du auch als Nicht-Linuxer problemlos zurecht kommen. Für einen Test der grundsätzlichen Funktionsfähigkeit dürfte das Kopieren auf/von einem Stick erst einmal reichen.
Gruß
Kalle
Antwort 10 von sebain vom 07.08.2020, 08:57 Options
danke ich probiers heute am abend mit dem ubuntu mal..
garantie hab ich natürlich keine mehr drauf, hab das notebook ja bereis 2004 gekauft (und hatte bis jetzt auch keine probleme)
Antwort 11 von Kleesi vom 07.08.2020, 10:10 Options
Es ist extrem unwahrscheinlich, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt.
Windows reparieren/neu aufsetzen ist angesagt!
Wahrscheinlich hilft es schon, Im GM die Treiberleichen zu entfernen (Systemvariablen entsprechend setzen). Wie das geht, findest Du als Anleitung 1000-fach im Netz.
Antwort 12 von PC-Lisa vom 07.08.2020, 15:36 Options
Hallo sebain!
Ich nehme an Du suchst noch nach dem Fehler.
Ich hätte da einen Vorschlag das Dier das Suchen vielleicht erspart. Sichere all Deine Daten auf eine andere Partition und mach vom Laufwerk C:\ ein Image.
Mach den Rechner platt und spiel Win XP neu auf.
Sollte nach oder während der Installation die USB-Anschlüße streiken, dann weist das es am PC selbst liegt. Vermutlich ist dann Southbridge auf dem Motherboard defekt. Dann kannst ihn verschrotten denn das kostet ca.250 € und das würde ich nicht investieren. Wer weiß wann das nächste Teil kaputt geht.
Sollte es nach der Installation doch funktionieren dann kannst entweder Deine weiteren Programme aufspielen oder das erstellte Image zurückspielen und weitersuchen.
Mit der Methode hast auf jedemfall Gewißheit woran es liegt.
Antwort 13 von Kenner vom 07.08.2020, 16:20 Options
@Lisa
nichts für ungut, aber welchen konkreten Vorteil hätte er bei Antwort 12 gegenüber Antwort 9?
Ich glaube, es ist alles gesagt und wir können hier zumachen!
Antwort 14 von sebain vom 07.08.2020, 19:24 Options
hallo zusammen,
danke nochmal für eure tipps - leider hatte ich immer noch keinen erfolg. das treiberleichen beseitigen hat auch nichts gebracht. werde mich am we nochmal mit live-cds beschäftigen und dann - wenn das auch nix bringt - schlussendlich doch windows neu aufsetzten :-(
ich melde mich hier nochmal, sollte ich irgendwann doch noch erfolg haben....
Antwort 15 von sebain vom 11.08.2020, 15:16 Options
habe mir nun verschieden linux-live CDs erstellt. habe bisher noch nie mit linux gearbeitet, deswegen noch meine frage: würde bei diesem betriebssystem ein usb-gerät auch automatisch erkannt werden nachdem man es einfach eingesteckt hat oder müsste ich da noch was machen?