online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon joe.do vom 04.08.2020, 16:34 Options

Werte aus verschiedenen Tabellen Summieren

Hallo erst einmal, ich habe folgendes Problem,
meine Excel Datei umfasst mehrere Tabellen (z.B. 1234, 2345, 3456 usw.) in denen Rezepte hinterlegt sind, da diese Rezepte sowohl unterschiedliche als auch gleiche Komponenten beinhalten möchte ich gerne auf der Hauptseite alle Komponenten angezeigt bekommen, natürlich bei eventuell gleichen Komponenten gleich Summiert, ach ja, auf der Hauptseite möchte ich gerne nur die benötigte Rezeptur mit der gewünschten Menge angeben, das ganze soll automatisch für vier Anlagen funktionieren.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.
Vielen Dank im voraus.
joe.do

Antwort schreiben

Antwort 41 von joe.do vom 28.09.2020, 13:51 Options

Hallo Helmut,

als erstes, ich benutze Deine neu erstellte Tabelle (Datei "Mengen-").

Es passiert also folgendes, wenn ich auf dem Hauptblatt ("Verbrauch") den roten Button Zusammenstellung drücke, werden immer die Verbräuche der Lager Nummern 1-6 (Zeile 8-13) aus dem Tabellenblatt "Zusammenstellung Rezepte" übernommen, der Fehler ist das es auch geschieht wenn in diesen Zeilen kein Wert eingetragen ist, was bedeutet, dass ich dann 6 Zeilen mit den Werten 0 habe.

Wenn Du in der Tabelle die Werte aus den Zeilen 1-8 aus dem Tabellenblatt Zusammenstellung der Rezepte" löschst und danach auf den roten Button Zusammenstellung (Tabellenblatt "Verbrauch") drückst, müsstest Du sehen was ich meine.

Ich habe die bereits eingetragenen Rezepte von der alten Tabelle in Deine neue Tabelle ("Mengen-") übertragen, das kann aber eigentlich nicht der Fehler sein, da es sich bei Deiner originalen Tabelle ("Mengen-") genauso verhält.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

MFg
joe.do

Antwort 42 von Saarbauer vom 28.09.2020, 15:51 Options

Hallo,

jetzt ist mir klar was du meinst, es ist halt immer etwas schwierig, wenn man nicht direkt miteinander spricht, sondern so.

Versuch mal in dem Makro , Modul2

Sub Zusammenstellung()

Die Zeile

Rows("32:275").Select
in
Rows("26:275").Select

zu ändern, da liegt der Fehler. Dieser Fehler tauchte bei meinen Tests nicht auf, da dort immer daten stnden

Gruß

Helmut

Antwort 43 von joe.do vom 30.09.2020, 16:32 Options

Hallo Helmut,

ich habe wie beschrieben das Makro geändert und siehe da, es funktioniert, es ist wirklich ein super Teil geworden, hab tausend Dank für Deine tolle Arbeit.
Ich habe zwar noch so ein Gedanken wie man die Datei noch erweitern kann aber ich teste diese wundervolle Tabelle erst einmal ausgiebig in der Praxis.

Vielen, vielen Dank erstmal.

Mfg
joe.do

Antwort 44 von Saarbauer vom 30.09.2020, 20:30 Options

Hallo,

erst mal danke für die Rückmeldung, kommt leider nicht so oft vor.

Es ist klar, das immer neue Ideen hinzukommen. Zuerst will man sich etwas die Arbeit vereinfachen und dann sieht man aufeinmal was man alles noch machen könnte und was noch sinnvoll wäre.

Ich sehe z.B. noch, dass du bei den Rezepten oder wo anders auch deine Lagermengen unterbringen könntest und über deinen täglichen Verbrauch deine Vorratshaltung und Bestellwesen steuern könntest.

Gruß

Helmut