Werte aus verschiedenen Tabellen Summieren
Hallo erst einmal, ich habe folgendes Problem,
meine Excel Datei umfasst mehrere Tabellen (z.B. 1234, 2345, 3456 usw.) in denen Rezepte hinterlegt sind, da diese Rezepte sowohl unterschiedliche als auch gleiche Komponenten beinhalten möchte ich gerne auf der Hauptseite alle Komponenten angezeigt bekommen, natürlich bei eventuell gleichen Komponenten gleich Summiert, ach ja, auf der Hauptseite möchte ich gerne nur die benötigte Rezeptur mit der gewünschten Menge angeben, das ganze soll automatisch für vier Anlagen funktionieren.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.
Vielen Dank im voraus.
joe.do
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 05.08.2020, 07:46 Options
Hallo,
da deine Angaben nicht ausreichen, kommt nur ein Hinweis auf mögliche Lösungen in Frage. Vielleicht kannst du ein Beispiel zur Verfügung stellen.
Lösung wäre aus meiner Sicht mit Summewenn() oder Summenprodukt() machbar
Gruß
Helmut
Antwort 2 von joe.do vom 05.08.2020, 16:31 Options
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort,
irgendwie dachte ich mir schon das ich um ein Beispiel nicht drum herum komme.
Also, in Zelle C4 soll automatisch die Bezeichnung kommen aus der Tabelle
der Art-Nr..
Das Rezept soll automatisch anhand der Gesamtmenge (E4) umgerechnet werden,
diese umgerechneten Mengen sollten dann inkl. Lager Nr. und Bezeichnung
ab der Zelle B10 aufgelistet werden, wenn nötig natürlich summiert.
Ich hoffe das es irgendwie möglich ist und freue mich auf jeden Vorschlag.
Mfg
joe.do
P.S. hier der Link zu den Bildern:
http://www.arcor.de/palb/foto_detail.jsp?albumID=4435128&pos=1&firstVisit=0&interval=0&noInfos=0&stop=0[/url]
Antwort 3 von joe.do vom 05.08.2020, 18:15 Options
Antwort 4 von Saarbauer vom 05.08.2020, 19:06 Options
Hallo,
anstelle der Fotos, hättest du besser deine EXceldatei mit fiktiven Daten eingestellt. So müssen wir die Dateien/ Tabellen nachbauen und das ist eine ganze Menge Arbeit, ausserdem ist dann noch nicht sicher ob diese auf deine Dateien passt.
Du kannst vielleicht auch Anmerkungen zu den Zusammenhängen einstellen.
Aus meiner Sicht ist es auf jeden Fall machbar, notfalls mit Makro's
Gruß
Helmut
Antwort 5 von joe.do vom 05.08.2020, 19:26 Options
Hallo,
wie kann ich den die Datei hier reinstellen, sorry für die vielleicht dumme Frage aber ich habe es halt noch nicht gemacht.
Mfg
joe.do
Antwort 7 von joe.do vom 06.08.2020, 04:24 Options
Guten Morgen,
so jetzt habe ich mal die Datei hochgeladen, vielen Dank schonmal.
http://www.datei-upload.eu/file.php?id=bdbf792f1567fdef9605c572f2b85d4c
Mfg
joe.do
Antwort 8 von Saarbauer vom 06.08.2020, 07:48 Options
Hallo,
habe mir die Tabelle mal angesehen, auf dem Blatt verbrauch stehen oben die Gesamtmengen (z.B. 100 kg) bei dem Rezept 1234 stehen die Verbrauchsmengen der einzelnen Zutaten, in welchem Zusammenhang stehen diese beiden Angaben.
Die Summe der Zutaten ergibt 20,7 kg, für 100 kg wären dann 4,83 Mischungen erforderlich.
Ist diese Überlegung richtig?
Gruß
Helmut
Antwort 9 von joe.do vom 06.08.2020, 15:51 Options
Hallo Helmut,
ja genau, die Tabelle bzw. das Rezept 1234 ist das Grundrezept, die zu fertigende Menge liegt bei 100,-kg, diese kann allerdings morgen schon bei z.B. 150,-kg liegen, deswegen die Tabellen mit den Grundrezepten.
Wichtig wäre noch zu erwähnen das es auch noch Rezepturen gibt mit den Komponenten der Lager Nr. 4, 8 - z.B. 100, diese sollten allerdings nur auf dem Verbrauchsblatt erscheinen (natürlich gegebenenfalls summiert) wie sie eingesetzt werden.
Mfg
joe.do
Antwort 10 von Saarbauer vom 07.08.2020, 08:16 Options
Hallo,
seh dir mal meine Lösung an
http://upload.npcfighter.de/files/37/6631/Mengen.xlsfolgendes ist zu beachten die Bezeichnung der Verbrauchsmenegen habe ich in dem Blatt "Verbrauch" hinterlegt. In den Rezeltblättern wird bei eintrag der Lagernummer automatich die Bezeichnung eingetragen (s. Rezept 4567 u. 3456), Eintrag erfolgt mit Sverweis().
Hoffe, dass die Lösung einigermassen deinen Vorstellungen entspricht
Gruß
Helmut
Antwort 12 von joe.do vom 07.08.2020, 16:01 Options
Hallo Helmut,
das sieht ja schonmal fantastisch aus, allerdings hätte ich doch noch ein klienes aber (es ist halt für mich schwer zu erklären), also da es sich bei meinem Vorhaben um ca. 150 - 200 Rohstoffe (mit mehrstelligen Lagernummern Querbeet) und ca. 50-100 Rezepten handelt, wollte ich mal fragen ob es möglich ist nicht komplett alle Rohstoffe auf der ersten Tabelle vorzugeben, da pro Rezept meist nur um die 20 Rohstoffe benötigt werden.
Auf der ersten Seite sollten sich also nur die benötigten Rohstoffe irgendwie selber eintragen, natürlich nur die benötigt werden.
Ist so etwas möglich???
Ach ja, ich gebe ja nur die Rezeptnummer und die gewünschte Menge ein, kann dann auf der ersten Seite auch automatisch die richtige Bezeichnung erscheinen?
Schonmal vielen Dank für Dein Mühe und die super Umsetzung meiner komplizierten Tabellen.
Mfg
joe.do
Antwort 13 von Saarbauer vom 07.08.2020, 17:53 Options
Hallo,
die Rohstoffnummmern in der Tabelle müssen nicht aufsteigend sein, sie können sogar Buchstaben enthalten. Versuch es mal in einer neuen Zeile.
Zu einer List nur mit den benötigten Rohstoffen, werde ich mir mal Gedanken machen.
Welch der beiden Tabellen sagt dir mehr zu, die an deine alte Tabelle angelehte, jedes Rezept ein Blatt oder die von mir geänderte mit allen Rezepten auf einem Blatt?
Gruß
Helmut
Antwort 14 von joe.do vom 07.08.2020, 18:14 Options
Hallo Helmut,
Deine Idee mit den Rezepturen auf einem Blatt gefällt mir ganz gut, allerdings habe ich die Rezepte schon alle in extra Tabellen, so kann ich auch einzelne Rezepte besser ausdrucken, mein Problem ist halt das ich sehr unterschiedliche Rezepte habe.
Mfg
joe.do
Antwort 15 von joe.do vom 07.08.2020, 18:32 Options
Hallo Helmut,
Deine Idee mit den Rezepturen auf einem Blatt gefällt mir ganz gut, allerdings habe ich die Rezepte schon alle in extra Tabellen, so kann ich auch einzelne Rezepte besser ausdrucken, mein Problem ist halt das ich sehr unterschiedliche Rezepte habe.
Mfg
joe.do
Antwort 16 von Saarbauer vom 07.08.2020, 20:22 Options
Hallo,
ich habe da eine Lösungsidee, aber da brauch ich noch etwas für.
Gruß
Helmut
Antwort 17 von Saarbauer vom 08.08.2020, 14:52 Options
Hallo,
seh dir mal die Lösung an
http://upload.npcfighter.de/files/37/5420/Mengen.xls mit den beiden Button kannst du die Liste neu erstellen.
Bei der Liste "AusdrucK" ist die Artikelnummer einzutragen und dann der Button zu drücken.
bei "Verbrauch" ist die Artikelnummer einzutagen und die Menge.
In der Liste "Zusammenstellung Rezepte" sind in der jetzigen Ausführung alle Spalten bis Z Zu nutzen und bis Zeile 107
Gruß
Helmut
Antwort 18 von joe.do vom 08.08.2020, 16:30 Options
Hallo Helmut,
das es so super funktioniert hätte ich nie gedacht, ich muss zwar noch ein bisschen ausprobieren aber es wirkt genial, meine Rezepte werde ich dann halt ein weinig umkopieren in die 'Tabelle "Zusammenstellung Rezepte".
Leider hab ich doch noch ein winzig kleines Problem, was muss ich tun um die Rohstoffe auf 200 und die Rezepte auf 150 zu erhöhen (jetzt sind es 100 Rohstoffe und 23 Rezepte).
Vielen lieben Dank aber trotzdem für die ganze mühe die Du dir schon gemacht hast, das hätte ich nie sooo super hinbekommen (eher gar nicht;-)).
Mfg
joe.do
Antwort 20 von joe.do vom 10.08.2020, 21:38 Options
Hallo Helmut,
ich wollte mich abschließend für Deine Geduld und Deine riesen grosse Hilfe bedanken, ich bin wirklich sehr zufrieden.
Also, ganz fettes Lob an Deine Künste.
Mfg
joe.do