wievielstrom braucht ein 4personenhaushalt ?
Halloerstmal,
Nachdem ich in diesem Jahr ca 1000 € nachzahlen mußte und die Vorauszahlung auf monatl 230 € gestiegen sind halte ich es für angebracht dieser Angelegenheit mal nachzugehen.
OK, es laufen permanent 3 Rechner und 3 Fernseher am Abend bis in die Nacht.
Ansonsten nichts außergewöhnliches.
Teuer ist wohl auch das warme Wasser,daß über einen Durchlauferhitzer kommt.
Alle Geräte die eine standbyfunktion haben, stehen auch auf standby.
Eigentlich habe ich mir bisher niemals Gedanken über den teilweise sinnlosen Energieverbrauch gemacht.
Aber, wie ist es möglich, daß ohne große Änderung des Verbrauchsverhaltens
der Stromverbrauch von
vorher ca 7000 Kwh (auch schon viel) auf
aktuell ca12000 Kwh steigen kann ???
Gibt es Möglichkeiten den Verbrauch zu überprüfen ?
Oder hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Über einige Meinungen von euch würde ich mich freuen,
Gruß
Gianpi
Antwort schreiben
Antwort 1 von nighty vom 04.08.2020, 14:34 Options
hi all :-)
eine schale erdbeeren war frueher auch groesser *hihi*
die kws sind geschrumpft ganz klare sache :-)))
auf eichung des zaehlers achten bzw verbrauch der geraete errechnen,was kein problem darstellen sollte da du recht konsequent konstanten hast.so liese sich ziemlich genau der verbrauch errechnen.kuechengeraete nicht vergessen,wobei du da wohl eher mit durchschnitzwerten rechnen musst,das wars schon denk ich :-)))
gruss nighty
Antwort 2 von Flupo vom 04.08.2020, 14:38 Options
Es könnte z.B. sein, dass dein Kühlschrank einen Defekt hat und deshalb ständig läuft oder länger als normal.
An meinem war ein Temperaturfühler kaputt. Folge: ständig Eis im Kührschrank und Butter wie Stein. ;-)
Der Pfennigartikel war teuer da er sich (weil eingeschäumt) nicht wechseln ließ.
3 Rechner und 3 Fernseher für vier Personen? Hier geht was. ;-)
Über Nacht schalten wir alle Geräte, bei denen das geht (z.B. Fernseher), auch aus.
Überprüfen kannst du den Verbrauch einzelner Geräte mit einem Messgerät. Ich habe meines für ungefähr 15 Euro gekauft. Ist also keine große Anschaffung.
Gruß Flupo
Antwort 3 von JLM vom 04.08.2020, 14:45 Options
Hallo
Ich kenne diese Schweiz. Seite zum Thema Energie Verbrauch
Energie im Haushalt RatgeberDu kannst die Option - Strom im Haushalt ( ausführlich ) wählen und euren Konsum mit diesen Fragebogen testen
Dass wird dir sicher einen Anhaltpunkt geben auch wenn die Seiten nicht auf Deutschland ausgerichtet sind
Gruss
JLM
Antwort 4 von Teerbaby vom 04.08.2020, 14:47 Options
Also, Elektronik kannst du bei der Menge fast ausschliessen. Irgendwelche Heizlüfter o.ä. angeschafft? Kühlschrank, Trockner usw. sind auch recht hungrig und laufen dauernd/lang.
Antwort 5 von Gianpi vom 04.08.2020, 14:58 Options
OK,danke für die Reaktionen,
@ Flupu: " Die Fernseher und Rechner liefen im letzten Jahr
auch so ,und daß ein kaputter Kühlschrank den gesamten Stromverbrauch verdoppeln soll kann ich mir nur schwer vorstellen"
@ Teerbaby: " Das Einzige was dazugekommen ist, ist ein
Lüfter im Badezimmer"
Wie kommt der zusätzliche Verbrauch von 5000 Kwh zustande ?
Antwort 6 von Saarbauer vom 04.08.2020, 15:23 Options
Hallo,
seh die mal an wieviel KW der Lüfter hat, dann kannst du ausrechnen wieviel Stunden der Laufen muss um 5000 Kwh zusammenzubekommen.
Bei 3 KW = rd. 1667 h = etwa 4,5 Std am Tag.
Es erscheint mir der Mehrverbrauch nur durch den Heizlüfter etwas hoch, aber ein guter Teil geht schon auf das Konto
Gruß
Helmut
Antwort 7 von Flupo vom 04.08.2020, 15:25 Options
War ja nur als Denkansatz gedacht. - Und bitte nicht meinen Nick verstümmeln. ;-)
Über ein Jahr können sich auch Kleinigkeiten (neue Power-Grafikkarte, Händewaschen mit warmem Wasser, Zähne putzen bei laufendem Warmwasser, waschen mit halbvoller Waschmaschine...) zu stolzen Beträgen summieren.
Hast du schon kontrolliert, ob das Licht im Kühlschrank wirklich aus ist, wenn die Tür zu ist?
Nicht hauen, war ein Spässchen obwohl es tatsächlich Kühlschränke geben soll, die die Lampe im Kühli zur Temperaturregelung verwenden.
Genauere Ergebnisse wirst du nur mit einem Messgerät erhalten.
Gruß Flupo
Antwort 8 von schlumy vom 04.08.2020, 18:16 Options
Hi Gianti,
hier siehst du einmal einen Durchschnitt:
StromverbrauchAlso die Sache mit den Energiesparenden Geräten kannst du gleich vergessen. Ich hatte einen alten Kühlschrank der lief ständig und einen uralten Kühlwürfel. Habe dann den Kühlwürfel abgeklemmt und den Kühlschrank durch ein energiesparendes Modell ersetzt. Einsparung pro Jahr nichtmal 10€, also lachhaft wenn man die Anschaffungspreise hochrechnet hätte ich mit den alten Geräten zig Jahre weiterleben können ohne da je ran zu kommen.
Dein Verbrauch ist wirklich extrem hoch. Auch wenn man den Durchlauferhitzer und die Stromerhöhungen mit einkalkuliert.
Tipps:
Zuerst würde ich meinen Tarif checken. Als nächstes schaust du nach ob irgendwer deinen Strom klaut. Dazu machst du die Hauptsicherung deiner Wohnung raus und schaust ob dein Zähler weiter läuft.
Wenn da alles ok ist dann mußt du den "Parasiten" bei dir suchen.
3 PCs, FS usw im Standbay dürfte schon einiges kosten. Im betrieb sowieso!
1. Den PCs spendierst du eine Verteilerdose mit Schalter und die Nutzer werden vergattert, nach dem Runterfahren diesen Schalter auszustellen. An diese Verteilerbuchse kommen auch die Lautsprecher und die Monitore mit ran. Das spart schon Einiges!
2. FS-Geräte werden nachts nicht im Standby gelassen sondern komplett abgestellt.
3. Mit einem Strommessgerät kannst du den Verbrauch vom Duchlauferhitzer (u. allen anderen Geräten) prüfen damit du weißt, wo dieser einzuordnen ist.
Abhängig von der Hardwareaustattung können die PCs richtig Saft ziehen. Wenn das so ist, sollten Abmachungen getroffen werden, dass der PC wenn er länger als eine halbe Stunde nicht benutzt wird,z.B. runtergefahren wird. Außerdem müssen nicht ständig parallel TV, Stereo Anlage und PC laufen. Andernfalls kann man den Stromverbrauch auch anteilig berechnen (bei unseren Jugendlichen Kindern z.B. sehr wirkungsvoll für das Verhalten;-)).
Ziel der Messaktionen ist eigentlich den/die Großverbraucher zu finden und durch sinnvolle Verwendung der Verbraucher die Kosten zu senken.
Zum Vergleich, wir sind hier zu viert gewesen und haben trotz jährlicher Reduzierung des Stromverbrauchs trotzdem immer nachzahlen dürfen. Derzeit verbrauchen wir 3800KWh im Jahr und zahlen pro Monat 70€. Welchen wir immer noch als zu hoch einschätzen und durch den Wegfall/Auszug eines FS,Stereoanlage, Videorecorders+PCs + eines Kindes um ca 30% verringern wollen.
Bei den weiter steigenden Strompreisen und diesem Abzockerstaat sollte man auch in dieser Hinsicht umdenken und energiebewußter versuchen zu leben.
Die Stromzähler sind nur extrem selten falsch geeicht und eine Überprüfung kostet dich wenn alles i.O. ist 300€. Die Energiesparlampen bringen meiner Meinung nach auch eine viel zu geringe Einsparung. Aber schaden können sie andererseits auch nicht.
mfg schlumy
Antwort 9 von Flupo vom 04.08.2020, 19:00 Options
Und wenn alles Suchen nach dem Stromfresser nichts bringt, kann auch eine Überprüfung auf eventuelle Trittbrettfahrer, Die hinter deinem Zähler den Strom anzapfen, nicht schaden.
Gruss Flupo
Antwort 10 von Saarbauer vom 04.08.2020, 19:22 Options
Hallo,
Zitat:
Die Stromzähler sind nur extrem selten falsch geeicht und eine Überprüfung kostet dich wenn alles i.O. ist 300€.
kommt aber trotzdem vor. Sollte die letzte Eichung mehr als die im Link anggebene Zeit zurückliegen, kann man den Austausch des Zählers verlangen
http://www.enwag.de/produkte/strom/mehr-infos/20070814_Eichpflicht_...In vielen Fällen treffen die 16 Jahre zu. Das Eichdatum ist auf der Eichplakete ersichtlich.
Gruß
Helmut
Antwort 11 von Braunkohle vom 04.08.2020, 20:02 Options
Zitat:
seh die mal an wieviel KW der Lüfter hat, dann kannst du ausrechnen wieviel Stunden der Laufen muss um 5000 Kwh zusammenzubekommen.
Bei 3 KW = rd. 1667 h = etwa 4,5 Std am Tag.
Na ja,
in den Sommermonaten wird der
Heizlüfter wohl wenig bis kaum laufen, für den Winter sähe es dann im Schnitt so aus, dass damit praktisch dauernd geheizt wird. Das wird wohl eher weniger zutreffen.
Da wärmeerzeugende Geräte (Herd, Bügeleisen, Wäschetrockner, Waschmaschine, Geschirrspüler, Durchlauferhitzer, Föne, Heizlüfter, Boiler etc.) die signifikanten Stromfresser sind, würde ich da mal den Daumen drauf halten, ob sich am Verhalten der diesbezüglich nutzenden Mitbewohner etwas geändert hat. Am besten, man prüft und notiert den Zählerstand in einer Testwoche konsequent und regelmäßig und erstellt daraus ein Diagramm, eventuelle "Energie-Sprünge" im Zähler lassen sich so einkreisen.
Wenn sie nicht den Mitbewohnern zugeordnet werden können, ist natürlich was faul - diesen Verdacht sollte man sich dann auch nicht scheuen auszusprechen und das Energieversorgungsunternehmen unterrichten.
Gruß
Antwort 12 von gianpi vom 05.08.2020, 19:09 Options
@ schlumi,
danke für deine ausführliche Erklärung.Die einzelnen Tips
versuche ich schon länger umzusetzten.Bei den Kids kommt
das allerdings nur mit permanentem Nachdruck an.
Worüber ich mir aber den Kopf zerbreche ist : " Wieso ist unser Stromverbrauch,ohne daß weitere Verbraucher angeschafft wurden,und die Stromverschwendung eigentlichschon im letzten Jahr nicht mehr zu toppen war, um 5000 Kwh (fünftausend) gestiegen"
Bei dem neuen Lüfter handelt es sich nicht um einen Heizlüfter,sondern um einen 12 cm Ventilator der nur dazu dient die Feuchtigkeit im Bad abzuziehen.Er läuft auch nur in Verbindung mit dem Lichtschalter bzw. 2 min. Nachlaufzeit
Gruß gianpi
Antwort 13 von schlumy vom 06.08.2020, 21:47 Options
Hi gianpi,
Zitat:
Worüber ich mir aber den Kopf zerbreche ist : " Wieso ist unser Stromverbrauch, ohne dass weitere Verbraucher angeschafft wurden und die Strom Verschwendung eigentlich schon im letzten Jahr nicht mehr zu toppen war, um 5000 Kwh (fünftausend) gestiegen"
Ja das ist schon Besorgniserregend hoch oder anders gesagt, da ist so als ob Ihr eine andere 4köpfige Familie "mitversorgt". Deshalb der Hinweis mir dem Sromklau. Interessant wäre in diesem ZH auch ob ein neuer Stromzähler installiert wurde (falsche Eichung) und auch Ablesefehler können vorkommen. Es geht ja auch nicht um die gestiegenen Gebühren der Strombonzen sondern um konkrete Zahlen. Und bei dieser Größenordnung würde ich persönlich auch, wenn ich keine andere Erklärung finden kann, die Eichung überprüfen lassen.
Lass mal hören wie die Sache weiter gegangen ist.
mfg schlumy