Makroausführung verhindern
Wünsche allseits einen wunderschönen guten Morgen!
Ich habe ein bestehendes VBAProject vor fremdem Zugriff durch ein Passwort geschützt. Jetzt möchte ich allerdings noch erreichen, dass nur jene Makros ausführbar sind, die einer Schaltfläche zugewiesen wurden.
Unter http://www.supportnet.de/threads/1657669 wurde beschrieben, wie einzelne Funktionen in Excel deaktiviert werden können. Diesen Code habe ich in ein Modul gepackt und rufe es beim workbook_open auf. (Aktivierung beim Schließen).
Nunmehr soll es einem User nicht möglich sein, das besagte Makro zum Aktivieren der Funktionen „händisch“ aufzurufen.
Hat jemand eine Idee wie ich dies umsetzen könnte?
Anmerkung: Ich möchte den Code selbst nicht in workbook_open „verpacken“.
Die Funktion "Makro ausführen" selbst soll nicht deaktiviert werden.
Ciao
Tom
Antwort schreiben
Antwort 1 von meinTipp vom 04.08.2020, 13:47 Options
Hallo Tom,
wenn du die Routinen als Private deklarierst, kann du sie nur in dem jeweiligem Modul verwenden. Sie sind für den Anwender nicht sichtbar.
Oder übergebe den Routinen einen Parameter. Der braucht ja keine reale Funktion besitzen.
Gruss Rolf
Antwort 2 von Tomschi vom 05.08.2020, 08:09 Options
Guten Morgen Rolf!
Danke für Deine Ratschläge.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass wenn ich "Private" hinzufüge die Funktion Extras --> Makro --> Makros keine Codes ausführt. Hm?
Der Denkansatz mit den "Paramtern" muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Bye
Tom