Ist die Hardware gut?
Hi,
brauche unbedingt euren Rat. Mein Sohn möchte sich einen neuen Rechner kaufen. Wir waren bei Atelco und die haben uns folgendes angeboten:
Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard Gigabyte GA EP35-DS3R
Graka MSI N9600GT Zilent 1G
Sind diese Komponenten in Ordnung, kann man damit auch hin und wieder ein Spiel machen oder sollte ich was austauschen.
Der Rechner kostet mit einer 500 GB Festplatte, 2 GB Ram DVD Rom Sata, Brenner Sata 700,-- €
Ich würde mich über Anregungen freuen.
Danke
Gruß
Hurup
Antwort schreiben
Antwort 1 von user2008 vom 06.08.2020, 18:36 Options
hi,
Ja das ist von den Teilen her schon ok.
Allerdings würde ich 2 x S-ATA II 300 festplatten a 250gb
einbauen lassen.
z.B.
3.5" Seagate ES 250GB ST3250620NS 7200U/m 16MB
Mit Barracuda® ES SATA 3.0Gb/s 250-GB sind Ihre Daten auf sicherer Seite und jede Zeit schnellstmöglich abrufbereit
Die neue Perpendicular Recording Technologie unterstützt vertikal gespeicherte Daten-Bits, was gesteigerte Flächendichte und Systemstabilität / Zuverlässigkeit für Workstation- und Performance-PCs ermöglicht.
Die Platten sind sauschnell. Außerdem finde ich 2 platten sinnvoller,
schon auf grund dessen das man immer ein backuplaufwerk hat.
Aber das ist nur eine Meinung.
mfg
Antwort 2 von Flupo vom 07.08.2020, 07:57 Options
Ein Backup kann man auch auf einer Platte machen wenn man sie in mehrere Partitionen einteilt.
Mehrere Platten machen m.E. nur Sinn, wenn man sie in einen RAID-Verbund packt. Daraus ergeben sich einige andere Vor- und Nachteile.
Ich finde die Teile OK. Achte noch auf ein vernünftiges Netzteil (genug Leistung, großer Lüfter, ausreichend Anschlüsse).
Gruß Flupo
Antwort 3 von Hurup vom 08.08.2020, 21:12 Options
Hi
und vielen Dank für die Antworten. Ich glaube, dass die Frage nach den richtigen Komponenten die am meisten gestellte Frage ist. Aber es ist auch nicht leicht unter den vielen Angeboten das passende zu finden.
Eine Festplatte genügt. Zumal ich für ein Backup eine externe Platte habe. Mir ging es in erster Linie um Mainboard CPU und Grafik.
Natürlich kann man das bis in die Spitze treiben und 2000,-- € für einen PC ausgeben.
Den von Atelco kostet 700,-- €. Ich denke, das ist ok und wenn die Hardware gut ist, auch mal ein Spiel zulässt, nehme ich den.
Gruß
Hurup
Antwort 4 von steffen2 vom 08.08.2020, 21:21 Options
@ Flupo
ein Backup auf der selben Platte in einer anderen Partition kannst du auch gleich bleiben lassen.
Antwort 5 von Flupo vom 09.08.2020, 01:05 Options
Zitat:
ein Backup auf der selben Platte in einer anderen Partition kannst du auch gleich bleiben lassen.
Backups helfen nicht nur bei Hardwareausfällen. ;-)
Gruß Flupo