online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon babypet vom 02.08.2020, 22:50 Options

Abfrage die 2.

Hallo, ich schon wieder,

ich habe ein weiteres Problem

Es gibt eine Tabelle Bestand mit Artikelnummer, Bestand und Lascation in Form DEU für Germany

eine 2. Tabelle Usage mit der Artikelnummer, der TSL und der Lokation DEK01 für Germany

eine 3. Tabelle mit Artikelnummer, Bestellmenge und der Location Germany.
Diese tabellen werden als Reports gesendet und kön nen in der Form der Location nicht beeinflusst werden.
Ziel der Abfrage ist es:
Artikelnummer Bestan TSL Bestellung für jede Location

Eine Tabelle Location, die alle 3 Locationstypen auflöst habe ich schon versucht. Esgibt aber probleme mit der Verknüpfung der Tabellen.

Nicht jeder Artikel wird bestellt und nicht jeder Artikel hat eine TSL. Aber jeder AYrtikel ist im Bestand.

Icxh habe es so versucht

SELECT tbl_Bestand_Getronics.Partnumber, tbl_Part_Usage.TSL, tbl_Bestand_Getronics.Good_Qty, BestellUebersicht.Quantity
FROM ((tbl_Bestand_Getronics INNER JOIN tbl_Part_Usage ON tbl_Bestand_Getronics.Partnumber = tbl_Part_Usage.[P/No#]) INNER JOIN BestellUebersicht ON tbl_Part_Usage.[Supplier P/No#] = BestellUebersicht.Supplier_Nr) INNER JOIN tbl_Location ON (BestellUebersicht.Location = tbl_Location.Location) AND (tbl_Part_Usage.Location = tbl_Location.Loc_In_Usage) AND (tbl_Bestand_Getronics.Location = tbl_Location.Loc_In_Bestand)
WHERE (((tbl_Bestand_Getronics.Partnumber)=[Forms]![Bestand]![Artikel]));

Danke im Voraus

Gruß
babypet

Antwort schreiben

Antwort 1 von lorf55 vom 03.08.2020, 11:28 Options

Hallo babypet,
haben sie bei euch die IT "outgesourct" (also ausgequellt), dass du alles allein machen musst und denn auch noch am WE? ;-)
Nicht mal die Rechtschreibprüfung deines favorisierten Browsers mag ja mitmachen. Und nicht nur deswegen sieht denn deine Fragestellung auch etwas wirr aus. Und so mache ich mir denn auch nicht viel Mühe, und sage einfach, probiere es doch mal mit LEFT JOIN oder RIGHT JOIN. Dadurch werden aus der einenTabelle alle Datensätze genommen und aus der anderen nur die, wo der Schlüssel passt. Wie herum das passt, musst du selber finden. Ach ja Rechtsklick auf die Linie hilft weiter.

So long
lorf

Antwort 2 von babypet vom 03.08.2020, 13:45 Options

Hi Iorf,

hmm, wenn ich mir mein Geschreibsel so ansehe ;-)), es war schon spät
Eine IT-Abteilung haben wir nicht. Früher wurden mit 100 SVerweisen Exceltabellen zusammengeschustert bis ich mich dem angenommen habe. Es funktioniert ja auch alles. Jetzt bin ich beim optimieren der DB und stosse so an dieGrenzen. Das oben genannte Problen habe ich mit 6 Abfragen gelöst, was mir aber eigentlich eindeutig zu viel ist.
left join und right join habe ich schon probiert, bringt entweder gar keine Daten oder eine Fehlermeldung.
Das Problem ist, wie verknüpfe ioch 3 Tabellen über Artikel, wenn gleichzeitig die Location verknüpft seine muss und diese dann auch noch in jeder Tabelle anders heisst. Sa ausser in der 1. Tabelle sonst nicht alle Artikel aufgeführt sind, kann ich auch keine 1:n Abfrage machen, das bringt die Fehlermeldung der Location, die ja eindeutig seien muss. Bei Dirf habe ich gesehen, wie man Unterabfragen erstellen kann, komme so aber nicht weiter.

Gruß

babypet

Antwort 3 von lorf55 vom 03.08.2020, 22:37 Options

Hallo babypet,
na gut, denn brauche ich von jeder Tabelle die exakten Feldnamen und pro Feld relevante verallgemeinerte Daten jeder Art mindestens 1 Mal. Denn deine Beschreibung der Tabellen passt nämlich wenig bis gar nicht mit der angefügten Abfrage überein.
Entweder du lädst eine passende Datei hoch oder schreibst es hier hinein, aber bitte in jedem Fall den DATENSCHUTZ beachten.
Ach ja, und was ist eigentlich TSL?

Gruß
lorf

Antwort 4 von babypet vom 04.08.2020, 19:28 Options

Hallo Iorf,

ich hab es gelöst. Dein erster Lösungsvoresxchlag muste nur erweitert werden. Und TSL: wie das richtig im englischen heisst weiß ich auch nicht, es bezeichnet aber den Verbrauch eines Artikels über einen gewissen Zeitraum. Anhand des Bestandes und der TSL kann man die Bestellmenge ermitteln.

Danke und Gruß
babypet

Antwort 5 von lorf55 vom 04.08.2020, 22:48 Options

Prima!

Gruß
lorf