online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon a.holl vom 02.08.2020, 13:19 Options

attribute ändern...

hallo, ich habe gelesen, um attribute zu ändern muss man attrib -r -h -s [Dateiname] angeben.
aber wie muss man den in der dos-box den pfad zu einer datei angeben?
z.beispiel attribute ändern beim pfad zu einer blabla.exe:
d:\xyz\123\blabla.exe
wie muss der dos"prompt" dazu aussehen?
(schrecklich, mit was für primitiven pc-programmen die leute früher arbeiten mussten)

Antwort schreiben

Antwort 1 von shelli vom 02.08.2020, 14:10 Options

du gibst einfach statt des dateinamens den gesamten pfad an.
Zitat:
(schrecklich, mit was für primitiven pc-programmen die leute früher arbeiten mussten)

unter linux muss man das heute noch!

Antwort 2 von a.holl vom 02.08.2020, 14:56 Options

das funktioniert irgendwie nicht.
wo muss denn dieser nach-rechts-pfeil stehen? (">")
kannst du nicht mal das genannte beispiel so hinschreiben, so wie der dos-prompt auszusehen hätte?
quote]unter linux muss man das heute noch! [/quote]
echt? na dann wundert's mich aber nicht, dass es den meisten leuten wohl zu wider ist...

Antwort 3 von Skatan vom 02.08.2020, 15:00 Options

Das ">" ist für die uninteressant, da du deine Eingaben danach machst. Aussehen könnte das so:

C:\>attrib -r -h -s d:\xyz\123\blabla.exe

Wobei du nur das fettgedruckte eintippst ...

Antwort 4 von shelli vom 02.08.2020, 15:15 Options

falls im pfad oder im namen irgendwo ein leerzeichen vorkommen sollte, muss die komplette dateiangabe in anführungszeichen stehen.

Zitat:
na dann wundert's mich aber nicht, dass es den meisten leuten wohl zu wider ist...

ja aber es gibt auch viele die drauf stehen. schliesslich ist linux kostenlos und sudokuhefte am kiosk kosten. also kann man so sein gehirn trainieren.

Antwort 5 von a.holl vom 02.08.2020, 15:16 Options

Zitat:
C:\>attrib -r -h -s d:\xyz\123\blabla.exe

müsste da nicht D:\>attrib -r -h -s d:\xyz\123\blabla.exe stehen?
es geht alledings auch mit D:\>... nicht.
oder kann der attrib-befehl bei manchen schreibgeschützte dateien gar nicht die attribute aufheben?

ach ja ... und wenn die datei abcdefghi.exe heißt, müsste dann nicht abcdef~1.exe draus werden? oder ist das mit der tilde und der 1 bei > 8 zeichen nur am "echten" dos-prompt und nicht in der box so?

Antwort 6 von Skatan vom 02.08.2020, 15:20 Options

Zitat:
es geht alledings auch mit D:\>... nicht.

das hast du hoffentlich nicht mit eingegeben...

Jedenfalls muss das d:\> da nicht mit stehen, da du im pfad das laufwerk mit angibst ...

Antwort 7 von a.holl vom 02.08.2020, 21:35 Options

Zitat:
Jedenfalls muss das d:\> da nicht mit stehen, da du im pfad das laufwerk mit angibst ...

ok. leuchtet ein. attribute einer bestimmten datei* werden dennoch nicht aufgehoben...

*diese datei enthält im explorer/eigenschaften überhaupt keine attribute, auch kein schreibschutz -"r", obwohl sie anscheinend doch schreibgeschütz ist...
irgendwie scheint der attrib-befehl ein zahnloses wesen zu sein... :-(

Antwort 8 von shelli vom 03.08.2020, 09:58 Options

wenn du nur attrib <datei> eingibst, werden dir die attribute der datei angezeigt. hat sie keine, kannst du auch keine löschen. ;)
Zitat:
irgendwie scheint der attrib-befehl ein zahnloses wesen zu sein... :-(

im moment würde ich eher darauf tippen, dass du etwas falsch machst. du müsstest mal genauer beschreiben und mehr infos geben.

Antwort 9 von shelli vom 03.08.2020, 10:03 Options

Zitat:
kein schreibschutz -"r", obwohl sie anscheinend doch schreibgeschütz ist...

wenn eine datei nicht schreibbar ist, obwohl sie nicht dieses dateisystemattribut besitzt, dann hat ein programm einen exklusiven lock auf diese datei bei windows angefordert. zb ist das so bei der auslagerungsdatei win386.swp

Antwort 10 von a.holl vom 03.08.2020, 17:22 Options

Zitat:
wenn eine datei nicht schreibbar ist, obwohl sie nicht dieses dateisystemattribut besitzt, dann hat ein programm einen exklusiven lock auf diese datei bei windows angefordert. zb ist das so bei der auslagerungsdatei win386.swp

das wird's wohl sein: ein "exclusiver lock..."
es handelt sich um eine - leider ziemlich große - datei eines ehemalig genutzten verschlüsselungsprogramms, die ich gerne weghaben möchte und die sich auch nicht durch scandisk, diverse "shredder"- und "unlock"-werzeuge beseitigen lässt.

Antwort 11 von shelli vom 03.08.2020, 17:43 Options

ok. solch ein lock gilt aber nur für eine windowssession. er wird nicht auf der festplatte gespeichert und muss nach oder beim booten erneuert werden. das heisst wahrscheinlich, dass dieses programm noch im autostart liegt und bei jedem booten diesen lock anfordert.
du solltest zuerst versuchen dieses programm zu deaktivieren oder zu deinstallieren und nicht einfach nur so die datei zu löschen.
erst wenn das nicht funktioniert kannst du versuchen das programm aus dem autostart zu löschen oder im abgesicherten modus zu versuchen die datei los zu werden.

Antwort 12 von a.holl vom 03.08.2020, 20:26 Options

Zitat:
das heisst wahrscheinlich, dass dieses programm noch im autostart liegt und bei jedem booten diesen lock anfordert.
du solltest zuerst versuchen dieses programm zu deaktivieren oder zu deinstallieren und nicht einfach nur so die datei zu löschen.

nein, das programm wurde schon über die deinstallation entfernt und nicht einfach die installationsordner gelöscht. aber wahrscheinlich hat das nicht funktioniert, was ja leider vorkommt...
im abges. modus lies die datei sich auch nicht löschen, so werde ich die hd einmal als slave in einem anderen rechner montieren und schauen...
wenn's dann immer noch nicht geht, ist die datei wohl beschädigt, ich würde sie dennoch gern loswerden, wenn ich nur wüsste, wie oder mit was...

Antwort 13 von shelli vom 03.08.2020, 20:49 Options

ich würde das programm wieder installieren und die datei damit entfernen. das wäre die sauberste lösung. möglicherweise hat es das dateisystem durch direktes schreiben auf die hardware irgendwie manipuliert, sodass die datei nicht gelöscht werden kann, weil sie nicht den gültigen regeln entspricht. wenn du dann versuchst diese datei mit irgendwelchen tools "gewaltsam" zu entfernen kann man nicht ausschliessen, dass das dateisystem beschädigt zurückbleibt und es zu datenverlusten kommt.

ansonsten könntest du es im echten dos versuchen ("nur eingebeaufforderung" im startmenü wählen). wenn das nicht funzt ist wahrscheinlich das dateisystem defekt oder manipuliert.

sollte es ein defekt sein, hilft häufig nicht die datei direkt zu löschen, sondern den übergeordneten ordner. eine vorherige sicherung wichtiger daten würd ich empfehlen.

Antwort 14 von Como vom 03.08.2020, 22:15 Options

Hi,
wenn auf die Datei unter Windows permanet zugegriffen wird, versuchs im puren DOS und nicht in der DOS-Box. Dann müsste es funktionieren.

Du solltes mal deinen kompletten DOS-Befehl hier posten. Vielleicht liegt es auch an deiner Schreibweise.

Antwort 15 von a.holl vom 04.08.2020, 00:49 Options

Zitat:
ansonsten könntest du es im echten dos versuchen

Zitat:
versuchs im puren DOS und nicht in der DOS-Box

yepp! deltree... dass ich da nicht selbst darauf gekommen bin...
gutes, altes dos ;-)
thx @ all!

Antwort 16 von a.holl vom 04.08.2020, 00:50 Options

Zitat:

^^