Dektop-PC, Laptop, WLAN, Fernsteuerung
Guten Tag und zunächst mal einige Fakten:
Desktop mit XP SP3, Laptop mit XP SP3, beide mit ad-hoc-WLAN, beide sagen, daß die Verbindung steht. Beide PC`s haben unterschiedliche Namen, gleiche Arbeitsgruppe usw.
Frage: was (z.B. welche SW) benötige ich noch, damit ich vom Laptop aus drahtlos auf ALLES im Desktop-PC zugreifen kann.
Zugreifen heißt in diesem Fall: Dateien austauschen, Programme die auf dem Dektop-PC sind vom Laptop aus starten und komplett bedienen.
(Beispiel 1: ein auf dem Desktop-PC installiertes Bildbearbeitungsprogramm möchte ich komplett auf dem Laptop bedienen.
Beispiel 2: ein Internetzugriffsprogramm auf dem Desktop-PC möchte ich komplett vom Laptop aus bedienen.
Beispiel 3: beliebige Dateien auf beiden möchte ich gegenseitig kopieren bzw. hin-und herschaufeln.)
Grund hierfür: Desktop-PC steht in einem Zimmer, Laptop in einem anderen. Installation der Arbeitsprogramme auf dem Laptop soll (hier: egal aus welchen Gründen) nicht gemacht werden.
Ein komplettes Netzwerk mit Router, womöglich mit Portfreigaben und sonstigem (irren und wirklich nicht mehr zeitgemäßen) Zeugs usw. - möchte ich ebenfalls nicht.
(Das ad-hoc-wlan hat mir gereicht ! Z.B.: IP-Adressen eingeben für eine ad-hoc-Verbindung von PC zu PC - das IST irre ! - IP-Adressen für NIX Internet ! ? ! - jeder PC hat einen Namen !)
Wunsch: Desktop starten - Laptop starten - bei beiden ad-hoc-WLAN starten - (ev. auf beiden zusätzliche SW starten) ---> Desktop ist vom Laptop aus komplett bedienbar.
Besten Dank für Rückantwor(ten)
Antwort schreiben
Antwort 2 von hrhr vom 02.08.2020, 07:38 Options
moin, und sorry vorneweg
ein bissl irre erscheint mir dein vorhaben (nicht böse gemeint)
punkt 1: JEDER rechner braucht halt ne ip ... die namen sind nur für die anwender damit diese sich keine zahlen merken müssen - intern wird dieser immer wieder auf die ip übersetzt - leider funktioniert das nicht immer so wie man will unter xp ==> minimum eine hosts datei ist erforderlich auf beiden rechnern damit die "namensauflösung" funktioniert.
punkt 2: software welche auf rechner A installiert ist auf rechner B ausführen (das ist wirklich irre, weil nämlich wirklich nicht mehr zeitgemäss) das ist genau das was man früher mit mainframes gemacht hat - ein grossrechner macht alle arbeit und die clients erledigen nur mehr die I/O (ein - ausgabe). ==> heutzutage nur mit webapplications oder registry losen programmen möglich: sprich: alles was du auch auf einen usb stick laden könntest und von diesem auf jedem rechner starten kannst - kannst du auch problemlos übers netzwerk starten.
punkt 3: daten austausch, punkt1 erforderlich (die rechner müssen mal in der lage sein sich untereinander zu verständigen - egal ob über ip, namensauflösung oder wie auch immer) - dann brauchts portfreigaben, weil über c$ (administrative freigabe von C:\) wirst du wohl nicht arbeiten wollen.
add 3: netzlaufwerke: dann kann dir ip oder name auch egal sein - netzlaufwerk permanent einbinden und du hast deine partition C vom PC z.b. immer im arbeitsplatz vom Lappy.
punkt 4: ich habe alles falsch verstanden und du willst nur ein remote programm:
punkt 4a: wenn auf dem pc nicht local gearbeitet wird - kann man einfach die windows Remotedesktop funktion verwenden.
punkt 4b: VNC - ein remote tool mit welchem du dich von pc A zu pc B verbinden kannst, über dieses sogar datei trancefair machen kannst und auf PC A kann local gearbeitet / zugeschaut werden während du über pc B zugreiffst. (kein internet nötig)
punkt 4c: siehe antwort 1 - jedoch: soweit ich gelesen habe geht das nicht unbegrenzt sondern ist auf glaub 30 arbeitsstunden im monat limitiert in der free version, ausserdem müssen beide mit dem internet verbunden sein damit überhaupt etwas geht.
also, das irre ist wirklich nicht böse gemeint, nur ist es ein kapitel wo sich schon mehr den kopf zerbrochen haben, irgendwann ist aus einem kopf zerbrechen dann ActivDirectory für domain netzwerke endstanden.
auch muss man bedenken, ein programm übers netzwerk (egal wie, seis das man ein auf A installiertes programm über netzwerk auf B startet, oder per remotedesktop) ist immer langsammer. remote tools haben grundsätzlich probleme mit dem refresh- also gerade für bild bearbeitung ehr nicht so optimal, aber auch übers netzwerk gestartete ist nicht so schnell, weil für sämtliche operationen netzwerk zugriffe nötig sind, welche allgemein einfach länger als locale zugriffe brauchen (auch ein grund dafür, das man vom grossrechner konzept weg ist, und alles was nur geht vom client erledigen lässt). In einem normalen netzwerk (intranet/internet applicationen lassen wir mal weg) hat ein client ganz normal office installiert, der einzige netzwerkzugriff ist zum öffnen und speichern von dokumenten - wobei beim öffnen einfach eine locale kopie angelegt wird, diese bearbeitet wird, und später zurück gespeichert wird auf den server - um eben die netzwerk last so gering wie möglich zu halten.
ich hoffe du bist mir nicht allzuböse jetzt, und machst dir einfach nochmal paar gedanken was du wirklich willst, WARUM du es willst, und ob es nicht vll doch sinnvoller sein könnte sich auf "normale" anwendungsgebiete zu beschränken :)
viel erfolg
hrhr
Antwort 3 von Guido01 vom 02.08.2020, 10:30 Options
Besten Dank BEIDEN Antworten.
Ich habe vorher herumgegoogelt und herumgegoogelt, genau nach der von mir gewünschten EINFACHEN und für JEDERMANN anwendbaren Lösung.
Wenn ich meine Bekannten so durchgehe, dann ist keiner auch nur ansatzweise in der Lage, sowas zu verstehen bzw. zu realisieren.
Meine Wunschlösung:
-*-*-*- Wunsch: Desktop starten - Laptop starten - bei beiden ad-hoc-WLAN starten - (ev. auf beiden zusätzliche SW starten) ---> Desktop ist vom Laptop aus komplett bedienbar. -*-*-*-
die könnte jedoch jeder realisieren.
Schade.
Und ich dachte so im Stillen bei mir, ein PC sei eigentlich zwischenzeitlich für jedermann einsatzfähig, nicht nur um mails zu lesen, Texte zu schreiben, Spielchen zu machen oder sonst etwas wirklich triviales. Ein bischen schneller als der Commodore, ein bischen mehr Optik als der Atari, ein bischen mehr aufgepeppt als das alte WIN98SE - das ist sehr wenig, was in den letzten 10 Jahren dazugekommen ist.
Der eigentliche Ansatz für diesen Anwenderwunsch ist noch einfacher: ich habe keine Lust, mich mit technischen Zeugs herumzuschlagen, die Technik ist für mich kein Selbstzweck sondern ein Dienstleistungsunternehmen, das MIR alles EINFACHER machen soll.
Insofern haben mir die Rückantworten sehr geholfen (ist wirklich nicht ironisch gemeint !)
Besten Dank dafür.
Antwort 4 von hrhr vom 02.08.2020, 11:55 Options
hallo nochmal,
das ist leider das problem bei der technik ... ist doch beim videorekorder nichts andres - will man nur filme schaun, schiebt man die casette rein und es geht los, will man aufnehmen braucht man schon ne taste mehr, will man zeitgesteuert aufnehmen muss man sich eben damit auseinandersetzen das der videorecorder genau dann wenn man es will das richtige programm aufzeichnet.
jetzt hat son pc im allgemeinen halt wesendlich mehr funktionen als ein VR - damit verbunden steigt eben leider auch der aufwand, um das zu verwirklichen was man will.
lg
hrhr
Antwort 5 von Penorek vom 02.08.2020, 12:05 Options
Hi Guido,
hrhr hat alles wichtige zusammengefasst. Mit folgenden Programmen kannst du deine Rechner Fernwarten und Daten austauschen.
Außer vnc (nur Fernwartung) gibt es noch TightVNC, UltraVNC und das sehr leicht bedienbare RADMIN und noch viele mehr.
Diese Programme sind intuitiv bedienbar. Einfach mal bei der Suchmaschiene deiner Wahl eingeben.
Penorek