IP ausblenden bei Webbrowser
Hallo!
Gibt es eine möglichkeit bei apache/php die IP-Adresse im Adressfelddes Browser auszublenden, damit wenn ein User z.B. www.domain.de aufruft, dort nicht 123.123.23.34/domain/index.php sondern www.domain.de stehen bleibt?
URLs sind bei 1&1 registriert und leiten direkt auf 123.123.23.34/domain/index.php weiter.
Und wenn man jetzt den Ordner domain im htdocs noch auf domain.de umbenennt und die IP vorne irgendwie ausblenden kann, hat man doch das ziel erreicht, oder?
Gruß, der Micha
Antwort schreiben
Aloha
Ein einfaches Umbenennen des Ordners domain wird dir dabei nicht nutzen, denn da steht dann halt
123.123.23.34/domain.de/index.php
Ich glaube aber da würde es massig Probleme mit geben, weis nicht ob der Browser das so interpretieren kann.
Das einzige was mir so einfällt wäre, eine Domain aufzuschalten. Also quasi eine Umleitung.
Machbar zum Beispiel bei
http://www.nic.de.beDa könntest du deinen wunschnamen angeben sofern der verfügbar ist, zum Beispiel
www.meinewunschdomain.de.be und die besucher dieser Domain würden auf deine eigentliche Adresse weitergeleitet, was sie aber nicht sehen können. Für sie bleibt nur
www.meinewunschdomain.de.be sichtbar.
Normalerweise sollte das aber von 1&1 automatisch gemacht werden, vielleicht musst du das bei denen extra freischalten lassen. Da hab ich keine Erfahrungen.
Wenn dich das .de.be nicht unbedingt stört würd ich diesen Weg mal probieren.
Gruß
Des Kasperle
Antwort 2 von sutadur vom 01.08.2020, 13:20 Options
Die meisten Domainprovider, so auch 1&1, bieten die Möglichkeit einer sog. Frameweiterleitung. Das hat dann den von Dir gewünschten Effekt.
Antwort 3 von sutadur vom 01.08.2020, 13:22 Options
Nachtrag
Weiterleitungen bei Anbietern wie dem in Antwort 1 genannten funktionieren übrigens auch nicht anders.