online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Robert_34 vom 01.08.2020, 09:45 Options

Batch: Nur aktuellere & neue Datein / ersetzen

Hi,

für ein kleine Backup cmd bräuchte ich ein Befehl. Er soll mir aus einem Netzlaufwerk einen Ordner auf meine lokale Platte sichern. Der Befehl steht auch, dass Verzeichnis wird angelegt. Alle Dateien werden vom Netzlaufwerk auf lokal korrekt kopiert..

Jedoch kopiert er beim ausführen der cmd jedes mal den gesamten Ordner (Zeitintensiv und bei Dateien die sich nicht ändern sinnlos) Gibts ein Parameter der mir nur neu angelegte Dateien (die im Backupordner noch nicht existieren) und aktualisierte Dateien (Datei hat sich verändert - Backup hat eine ältere Datei) in den Backup Ordner kopiert? Geht das mit einem Batchbefehl?

Hier mal das Script:

echo Dateien werden nun kopiert.
@echo off
if not exist "ZIELPFAD" mkdir "ZIELPFAD"
xcopy "QUELLPFAD" "ZIELPFAD" /Y/E/R
CLS
pause
exit

Ist es mit dem XCopy Befehl zu realisieren?

Vielen Dank

PS: Zielpfad = WinXP, Quellpfad = Win 2k3

Antwort schreiben

Antwort 1 von hinzkunz vom 01.08.2020, 09:51 Options

http://de.wikipedia.org/wiki/Archiv-Attribut

Antwort 2 von Robert_34 vom 01.08.2020, 09:59 Options

Danke

/D wars!

Gruß

Antwort 3 von Arno_Nym vom 01.08.2020, 10:03 Options

Das Archiv-Attribut geht natürlich (mit Parameter /m). Ich würde aber den Parameter /d bevorzugen (ohne weitere Datumsangabe).

xcopy /?

erklärt alles.

Oder in die sehr gute und umfangreiche Windows-Hilfe schauen (Start - Hilfe und Support, nach xcopy suchen).

Arno

Antwort 4 von Arno_Nym vom 01.08.2020, 10:04 Options

Naja, etwas zu langsam geschrieben :o)

Arno

Antwort 5 von Robert_34 vom 01.08.2020, 10:11 Options

Trotzdem danke :)

Antwort 6 von Ralfman vom 01.08.2020, 10:28 Options

Willst Du auf der Sicheren seite sein und weiterkopieren auch wenn Fehler auftreten und auch Systemdateien Kopieren, pass den Copybefehl mit folgenden Parametern an:
xcopy "QUELLPFAD" "ZIELPFAD" /E /C /K /H /R /D /Y
So hab ich das in mehreren arzpraxen Stehen um auf Externe Festplatten zu Sichern.
Und wenn Du noch den Taskmanager bemühst, kannst du das ganze auch Zeitlich Steuern, und Du brauchst dich darum nie wieder kümmern.

Ralf