online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon celeste vom 31.07.2020, 22:44 Options

unter optimise complete steht no

ich gab ein
regedit > hkey local machine software microsoft dfrg boot optimize function.
dort fand ich unter optimise complete:
no
ist das ok oder muss ich eingeben:
yes?
wenn ja, wie geht das?
dank im voraus!

Antwort schreiben

Antwort 1 von kasipoasi vom 01.08.2020, 07:49 Options

Moin!
Mal abgesehen davon, das deine Rumfriemelei in der Registry sicher dafür sorgen wird, das du uns noch eine Weile erhalten bleibst: was versprichst du dir davon, wenn du den Wert ändern würdest?
kasi

Antwort 2 von Arno_Nym vom 01.08.2020, 09:09 Options

Dies ist eine reine Statusanzeige und daher ist eine manuelle Änderung völlig unsinnig.

Wer bringt dich auf solche Ideen?

Arno

Antwort 3 von celeste vom 01.08.2020, 12:42 Options

zu 1 und 2:
Edition Jörg Schieb: PC-tuning Seite 61

Antwort 4 von kasipoasi vom 01.08.2020, 13:12 Options

@celeste:
Was willst du uns jetzt sagen? Hast du immer noch nicht gelernt, wie man in diesem Forum seine Fragen so formuliert, das ein Außenstehender damit auch etwas anfangen kann? Das ist doch nicht das erste Mal, das du dir hier Rat holst...
kasi

Antwort 5 von celeste vom 01.08.2020, 13:54 Options

das ist keine frage, sondern eine antwort.
wenn du dort nachliest, weist du,wieso ich in der registry tätig war.
bei schieb ist ein screenshot, der unter optimise complete "yes" stehen hat.bei mir aber steht "no".da fragt man sich doch, ob da was nicht stimmt.(meine simple 80%-Laienlogik sagt mir das)
wenn schieb natürlich ein dummi-autor ist (den eindruck hab ich bisher überhaupt nicht.ich hab noch nie so ein gut verständliches buch gelesen und es hat mir bisher schon geholfen,meinen computer schneller zu machen),dann wäre das was anderes.
freundliche grüsse c

Antwort 6 von kasipoasi vom 01.08.2020, 18:15 Options

Zitat:
wenn du dort nachliest

Werde ich hundertpro nicht - mir reicht der gesunde Menschenverstand. Und wenn du der Meinung bist, der "Schieb"-Faktor beschleunigt deinen Rechner - dann viel Erfolg. Gerade die Registry ist einer der sensibelsten Orte eines Rechners. Als KFZ-Schrauber würde es mir auch nicht in den Sinn kommen, mich in einen OP zu stellen und mit ´nem Buch in der Hand eine Operation am offenliegenden Hirn durchzuführen.
Aber das soll ganz dir überlassen sein - mein Rechner läuft auch ohne irgendwelchen Tuning-Schnick-Schnack schnell und vor allem zuverlässig.
Ich sagte ja schon eingangs: durch sowas wird ein Forum wie SN immer unverzichtbarer.
Nix für ungut, bis bald.
kasi

Antwort 7 von Arno_Nym vom 02.08.2020, 20:35 Options

Zitat:
bei schieb ist ein screenshot, der unter optimise complete "yes" stehen hat.bei mir aber steht "no".

Und sagt der Herr Schieb nichts dazu in seinem Buch?

Wie gesagt: Es ist eine reine Information über den Status der Boot-Optimierung (die gemäß der gesammelten Angaben in der Layout.ini im Prefetch-Verzeichnis - nein, dieses sollte man nicht selbst bereinigen - durchgeführt wird). Ob sie zuletzt erfolgreich abgeschlossen wurde oder nicht. Bei dir also offensichtlich nicht.
Diesen Wert zu ändern bringt genau nichts. Ist ohne Wirkung.

Vielleicht hast du ja mit diversen anderen "Optimierungsversuchen" oder komischen Tools die ordnungsgemäße Funktion der Boot-Optimierung gestört.

Du könntest mal in der Eingabeaufforderung den Defrag-Befehl mit Parameter /b ausführen:

defrag c: /b

ausführen (C: wäre die Partition, wo dein Windows installiert ist).

Bei korrektem Verlauf sollte dann das Ergebnis in diesem Registry-Wert als "Yes" erscheinen. Wenn nicht, dann ist vielleicht irgendwas faul...

Arno

Antwort 8 von Arno_Nym vom 02.08.2020, 20:38 Options

Nachtrag:
Steht denn eine Information im Wert "OptimizeError"? Dies könnte einen Hinweis geben...

Arno

Antwort 9 von celeste vom 03.08.2020, 10:55 Options

Seltsam:
als ich noch einmal regedit etc. eingab, war auf einmal
"yes" angegeben.
da soll eine/r noch computerlogik verstehen...! (da wundert sich sicherlich nicht nur der/ie laie/in. oder?...)

Antwort 10 von Arno_Nym vom 03.08.2020, 18:09 Options

Nicht unbedingt seltsam.

Windows führt in gewissen Abständen automatisch eine Defragmentierung/Optimierung der Bootdateien durch. Dies geschieht in Ruhephasen des Systems.

Offensichtlich konnte Windows dies nun zwischenzeitlich bei dir korrekt abschließen und hat das Ergebnis "Optimierung vollständig = Ja" (OptimizeComplete = Yes) in der Registry eingetragen.

Arno