Order per Batchdatei kürzen
Hi, habe ca. 1000 Ordner, in jedem befindet sich im Namen ein Bindestrich "-" möchte gerne vor dem Bindestrich das Leehrzeichen und danach alle anderen Zeichen löschen?
Gibt es die Möglichkeit per Script?
Ich danke für jeden Tipp
LG Martin
Antwort schreiben
Antwort 1 von wayne vom 31.07.2020, 17:51 Options
Antwort 2 von KJG17 vom 31.07.2020, 18:16 Options
@wayne,
ich suche auch schon einige Zeit nach einem Tool mit dem man auf einen Rutsch VERZEICHNISSE nach bestimmten Vorgaben umbenennen kann.
Welches der Tools in deiner Empfehlung kann das denn?
Gruß
Kalle
Antwort 4 von Bollerkohl vom 31.07.2020, 20:46 Options
Hi Ralf, mit dem Flexible Renamer arbeite ich. Leider habe ich keine Möglichkeit, bzw. habe ich dort keine gefunden mein Problem zu lösen.
Wie gesagt, "einfach" den Ordnernamen ab dem Zeichen - dahinter löschen - nix gefunden.
Danke trotzdem für eure Tipps
Martin
Antwort 5 von el_Barto vom 31.07.2020, 20:51 Options
Ich fand
Joe immer sehr praktisch und felxibel.
Antwort 6 von wayme vom 31.07.2020, 20:55 Options
Antwort 7 von KJG17 vom 01.08.2020, 00:16 Options
@Ralf,
danke für den Tipp. Hab das Teil mal getestet, klappt wunderbar, zumindest für meine Zwecke.
@Bollerkohl,
Unter 'Target' muss natürlich 'Folder' aktiviert sein.
Leerzeichen entfernst du indem du 'Replace String / Replace String' auswählst, unter 'SrcString' ein Leerzeichen und unter 'DestString' nichts eingibst.
Zum Löschen ab einem bestimmten Zeichen habe ich aber auch keine Möglichkeit gefunden, nur ab/bis zu einer bestimmten Stelle des Ordnernamens. Wenn deine Bindestriche alle an der gleichen Stelle stehen, könntest du diese Möglichkeit benutzen. Wenn vor dem Bindestrich nur Ziffern stehen, könntest du diese mit führenden Nullen auf eine einheitliche Stellenzahl bringen und dann dann die Löschfunktion ab einer bestimmten Stelle nutzen.
Wenn dir diese Alternativen aufgrund der Bezeichnung deiner Ordner nicht zur Verfügung stehen, sieht es etwas schlecht aus. Unter 'Joe' (nur zur Umbenennung von Dateien) kann man wenigstens noch die Dateien 'abwählen' die nicht umbenannt werden sollen um dann in mehreren Durchläufen mit veränderten Kriterien die Sache zu erledigen, aber diese Möglichkeit habe ich im Renamer nicht gefunden.
Gruß
Kalle
Antwort 9 von KJG17 vom 01.08.2020, 07:06 Options
Moin Bollerkohl,
ich hab mir mal den von MOH in A8 empfohlenen TotalCommander angesehen, die Umbennungsfunktion des TC entspricht der des o.a. Renamers, man kann also auch nicht ab einem bestimmten Zeichen an beliebiger Stelle löschen, aber man kann die umzubenennden Verzeichnisse gezielt auswählen. Bei mehr als 1000 Ordnern macht das zwar auch etwas Arbeit, die Verzeichnisse danach auszuwälen an welcher stelle der Bindestrich steht, aber mit jeder 'Runde' wird es einfacher und für eine Einmal-Aktion sollte das akzeptabel sein.
Gruß
Kalle
Antwort 10 von Arno_Nym vom 01.08.2020, 11:22 Options
Klar geht das mit dem Mehrfach-Umbenenn-Tool des TC's.
Suchen-Ersetzen mit Regulären Ausdrücken verwenden (Option "RegEx").
Der reguläre Ausdruck wäre in diesem Falle
-.+
(LeerzeichenBindestrichPunktPlus)
Falls Unterverzeichnisse gewünscht dann einfach vorher eine Suche (Alt+F7) nach Verzeichnissen durchführen (unter Erweitert das entsprechende Attribut aktivieren), Suchergebnis anwenden, markieren und Umbenenntool verwenden. Fertsch.
Nicht umsonst ist der TC ein MUST-HAVE für den anspruchsvollen User.
PS: Nein, ich bin nicht mit Herrn Ghisler verwandt/befreundet ;o)
Arno
Antwort 11 von KJG17 vom 01.08.2020, 18:45 Options
Hi Arno,
danke für den Hinweis, der ja eigentlich bereits in A8 hätte kommen können. Und nun habe ich auch im Flexible Renamer diese Funktion finden können, dort nennt sie sich 'RegExp' und ist unter 'Advanced Rename' zu finden ;o)
Nun hat ja Bollerkohl alle Informationen, die er benötigt.
Gruß
Kalle
Antwort 12 von Ralfman vom 01.08.2020, 19:03 Options
Und das schöne ist, er braucht nicht einmal ein neues Programm installieren ;-)
Ralf
Antwort 13 von KJG17 vom 02.08.2020, 14:08 Options
Hi Ralf,
noch schöner ist für ihn wahrscheinlich, das dies alles ohne eine aktive Mitwirkung seinerseits möglich war. ;o)
Dann sage wenigstens ich mal DANKE für die Hinweise.
Gruß
Kalle
Antwort 14 von Bollerkohl vom 09.08.2020, 12:49 Options
Sorry, war einige Tage nicht im Hause!
Vielen viele Dank für die große Hilfe :-)
Bollerkohl