Gerätekonflikt - Maus gegen Tastatur
Hallo,
XP hat plötzlich einen Gerätekonflikt. Das erste Syndrom beinhaltete einen eingefrorenen Anmeldebildschirm, beim Versuch, ein Passwort einzugeben. Alle Benutzerkonten sind Passwortgeschützt, bis auf das unprivilegierte Gastkonto. Also war ich Gast am eigenen PC.
Dort erkundete ich dann über den Gerätemanager, das sich Maus und Tastatur, beide PS/2, jeweils um die E/A-Bereiche 0060 und 0064 zanken. Die Maus hat definitiv gewonnen, denn die funktionierte noch. Ich selbst weiss auch nicht wie es funktionierte, als es noch funktionierte, ich meine, ob das eine Ding den einen E/A-Bereich hatte und das andere den Anderen. Vielleicht wurde der Nager plötzlich ein bisschen gierig? Weil das bis eben noch ging, habe ich es nie erforscht.
Und während ich allein mit der Maus durch die Systemsteuerung navigierte, musste ich auch ständig Meldungen von XP hinnehmen, darüber, dass ich hier eh nur gucken und nichts machen darf. Ich habe das wirklich sehr vorbildlich mit Passwörtern gesichert.
Natürlich habe ich schon ganz ohne Maus gebootet. Ich hoffte, so der Tastatur die Chance zu geben, mir die Chance zu geben, mich als Administrator einzuloggen. Ich nahm an, das ich mein Anmeldeicon vielleicht auch mit der Tastatur erwische, also ohne Maus. Das funktionierte auch nicht Keine Ahnung, ob das grundsätzlich nicht geht, oder eben weil die Tastatur keinen E/A-Bereich mehr hat.
Ich weiss nicht, wie ich XP überlisten soll, dass ist mir auch total peinlich.
Aber ich hätte zumindest Zugriff auf die Systempartition. Ein paar Partitionen weiter hinten ist nämlich noch ein vollkommen intaktes Linux, welches die Peripherie noch konfliktfrei verwalten kann.
Ach ja, am Anfang muss ich im Grub den XP-Eintrag sogar noch explizit anwählen, weil nicht default. Da geht die Tastatur auch noch, aber wenn XP fertig ist mit booten, ist sie lahmgelegt.
Hilfe ...
Antwort schreiben
Hallo,
es ist mir vollkommen schleierhaft wieso die Maus überhaupt einen E/A-Bereich beansprucht. Hast du zufällig im BIOS an der Zuweisung der Interrupts was verstellt (APCI) bzw. verwenden Tastatur und Maus den gleichen IRQ?
Ansonsten könntest du versuchen im abgesicherten Modus zu starten und dort das Konto 'Administrator' aufzurufen. Bei XP-Home ist das normalerweise nicht mit einem Kennwort belegt. Außerdem werden in diesem Modus nur die Standard-Treiber geladen, was dir eventuell schon helfen kann.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 2 von crash vom 31.07.2020, 19:18 Options
Hallo,
Es ist tatsächlich auffällig, dass die Maus plötzlich E/A-Bereiche bekommt. Meine Nachforschungen führen auch zu der Annahme, dass die Tastatur beide E/A-Bereiche haben sollte und die Maus keinen. Ich weiss nur nicht, wie ich das beheben soll.
Ich habe aber auch wirklich nicht im BIOS gewütet. Ausserdem funktioniert ja alles noch ganz prima, solange ich nicht XP boote. Ich kann mich zum Beispiel noch hervorragend mit dem Boot-Manager unterhalten. Das Linux bootet ja auch noch normal, und ohne Gerätekonflikte.
Beim abgesicherten Modus von XP komme ich auch nur bis zum Anmeldebildschirm. Dort erscheinen dann exakt zwei Icons, einer für meinen Account und einer, explizit mit 'Administrator' beschriftet. Für beide wird beim Anklicken das Admin-Passwort verlangt. Dieses kann ich aber nicht liefern, weil das System beim ersten vorsichtigen Berühren der Tastatur sofort einfriert. Und ich sitze dann hilflos davor.
XP hat mich jedenfalls erfolgreich ausgesperrt !
Gibt es vielleicht so was Ähnliches wie 'Dateisysteme manuell einbinden' und dann noch so'ne Art 'chroot', nur halt mit einem XP-live-System? Oder anders ausgedrückt: 'Kann ich XP von XP aus irgendwie überrumpeln?'. Oder geht vielleicht sogar was über ein anderes Betriebssystem?
Tschüss dann erstmal ...
crash