online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon wlani vom 30.07.2020, 14:35 Options

DI-524 Admin-Passwort ändern

Hallo alle zusammen,

bei meinem Router DI-524 von D-Link möchte ich das Admin-Passwort ändern. In der Werkseinstellung ist der User "admin" und das Passwort bleibt leer.
Wenn ich unter Tools ein neues Passwort eintrage, kommt als Fehlermeldung, es seien Admin-Rechte erforderlich - ich bin aber als Admin angemeldet.

Als Ausweg habe ich versucht, die neue Firmware zu installieren. Nach ca. 20 Sekunden wurde der Router neu gestartet - und immernoch die alte Fiirmwareversion angezeigt.

Hat irgend jemand eine Idee?

Danke für Eure Mühe und Eure Zeit.

wlani

Antwort schreiben

Antwort 1 von Pausenfueller vom 30.07.2020, 15:33 Options

Hallo,

Zitat:
In der Werkseinstellung ist der User "admin" und das Passwort bleibt leer.

In der Werkseinstellung gibt es die User "admin" und "user" und das Passwort ist bei beiden leer.

Der "admin" kann die Passworteinstellungen ändern, der "user" nicht. Du solltest dich also mit dem Usernamen "admin" anmelden, dann müsste es klappen.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von wlani vom 31.07.2020, 10:10 Options

Hallo Pausenfüller,

Deinem Ratschlag

Zitat:
Du solltest dich also mit dem Usernamen "admin" anmelden, dann müsste es klappen.

bin ich bereits im Vorfeld der Angeleigenheit gefolgt:

Zitat:
ich bin aber als Admin angemeldet.

Ich kann als Admin sämtliche Einstellungen des Routers dauerhaft ändern, nur das Eintragen eines Passwortes wird mir mit der beschriebenen Meldung quittiert. Ich habe als Admin offenbar nicht genügend Rechte.
Möglicherweise scheitert auch das Einspielen der aktuellen Firmware aus den selben Gründen; hier kommt allerdings keine Fehlermeldung.

Einen Router in Betrieb zu nehmen, dessen Usernamen "admin" lautet und dessen Passwort leer bleibt, grenzt in der heutigen Zeit an Wahnsinn.

Ein zwischenzeitliches Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen brachte auch keinen Erfolg.

Ich würde mich über ein paar Ideen freuen.

Danke für die Mühe und die Zeit.

Herzliche Grüße
wlani

Antwort 3 von Pausenfueller vom 31.07.2020, 10:31 Options

Hallo,

dass du als "admin" am Router angemeldet warst war für mich nicht so ganz eindeutig, genausogut hättest du von einer Anmeldung als Computeradmin reden können, die mit den Berechtigungen am Router eigentlich nichts zu tun hat. Du hattest auch nicht erwähnt, dass du alle anderen Änderungen vornehmen kannst, was die Sache mit der Anmeldung klar gestellt hätte. So können Missverständnisse entstehen. ;o)

Lt. Handbuch sollte die Sache eigentlich klappen und weshalb dir trotz Anmeldung als "admin" das Recht zur Passwortfestlegung oder zum Firmware-Update versagt wird, ist eigentlich nicht erklärbar. Eventuell wendest du dich mal mit diesem Problem direkt an den D-Link Support.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 4 von Arno_Nym vom 31.07.2020, 11:53 Options

Zitat:
Einen Router in Betrieb zu nehmen, dessen Usernamen "admin" lautet und dessen Passwort leer bleibt, grenzt in der heutigen Zeit an Wahnsinn.

Nicht unbedingt. Standardmäßig ist die Remote-Administration aus dem WAN bei diesem Router deaktiviert (wie wohl bei den meisten).

Also ist der Zugriff erstmal nur direkt per Kabel (Wer kann in deine Wohnung?) oder WLAN (welches ja selbstverständlich sicher konfiguriert sein sollte) möglich.

Ein Kennwort ist natürlich beruhigender ;o)

Arno