pc total crash
hi ihr,
ich hab ein großes problem mit meinem pc. er lief 3 jahre immer stabil und ohne probleme. dann kam letztens der total crash. es ging von heute auf morgen:
er ist mehr mals einfach so eingefroren, egal ob ich ne anwendung laufen hatte oder nicht. das passierte ein paar mal, zum teil schon beim booten. ne fehlermeldung gab es nicht.
nach einem weiteren reboot kam auf einmal die meldung "eingeschränkte konnektivität" und das inet ging somit auch nicht mehr. ich wusste nicht weiter und hab ihn formatiert. danach ging gar nix mehr. ich habe zb die grafiktreiber installiert, was den rechner irgendwie nicht interessiert hat, denn die auflösung konnte ich danach nicht ändern. auch die netzwerkkarte hat er nicht erkannt, was früher nie ein problem war. mittlerweile kann ich ihn nicht mal mehr hochfahren. man merkt zwar dass er irgendwas "macht", jedoch bleibt der monitor im standby und das licht von meiner maus leuchtet auch nicht.
weiss jemand was das sein kann? ich nehme mal stark an dass es hardwarebedingt ist?!
zu meinem system kann ich nicht viel sagen, ich kann die daten nicht auswendig. was mir noch einfällt:
amd athlon 64
graka nvidia geforce 6600 gt
1 gb ram
ca 1 ghz
os war immer win xp
den rest weiss ich leider nicht mehr :(
vielen dank schonmal für die hoffentlichen antworten...
katrin
Antwort schreiben
Antwort 1 von Hauweko vom 03.08.2020, 17:13 Options
Hallo,
für mich klingt das in erster Linie nach einem defekten Netzteil, oder einem Fehler auf dem Motherboard!
Wenn Du einen Atelco-Markt in Deiner Nähe hast, kannst Du das dort testen lassen, umsonst!
Antwort 2 von Balder vom 03.08.2020, 17:33 Options
Hi.
Ein einfacher kleiner Test wäre die Batterie auf dem Board zu tauschen. Solche Probleme treten manchmal auf wenn das Board keinen Saft mehr hat.
mfg
Antwort 3 von Saarbauer vom 03.08.2020, 18:30 Options
Hallo,
wie weit läuft der PC hoch?
Zeigt er die Bios-Einstellungen?
Zeigt er das Win-Startlogo?
Ich vermute hier als erstes ein alterschwaches Netzteil.
Gruß
Helmut
Antwort 4 von rikscha vom 03.08.2020, 19:30 Options
hi seelan,
Temperaturen checken, auf Virenprüfen.
Zitat:
ich wusste nicht weiter und hab ihn formatiert. danach ging gar nix mehr.
das ist nach einem Format richtig so, nur ich glaube nicht so richtig dran, dass hier wirklich formatiert wurde. Evtl. meinst du defragmentiert ? Ich empfehle dir Windows komplett neu zu machen und anschließend deine Hardware auf Fehler zu testen (falls das überhaupt noch geht).
Der beste Rat wäre wohl aber der Gang zur Fachwerkstatt.
gruß rikscha
Antwort 5 von seelan vom 03.08.2020, 20:11 Options
hi noch mal und danke für die vielen antworten :)
@saarbauer
ich kann nicht sagen, wie weit er hochfährt, da der monitor nicht mehr reagiert und im standby bleibt. ich kann nur sagen, dass die maus auch nicht leutet, also kann er ja nicht ganz oben sein
@rikscha
ich habe ihn formatiert, als es noch irgendwie möglich war. danach hatte ich windows komplett neu drauf gemacht. danach hing er alle 10 sek für kurze zeit. ich habe die grafiktreiber neu installiert, jedoch ließ sich aber nicht mal mehr die auflösung verändern. das internet hat er auch nicht mehr erkannt. (und diese beiden probleme gabs sonst auch nie nachm formatieren, er hat immer alles von allein erkannt) nach ein paar restarts ging dann leider gar nichts mehr.
temperatur und auf viren checken geht ja so dann auch leider nicht mehr.
ich denk ich muss ihn sowieso wegbringen, ich habe halt nurn bischen angst dass die mich da abziehen und total ver*Z*en..weil ich ja wirklich keine ahnung habe..deswegen wollte ich erstmal hier nachfragen ^^
das netzteil kann es doch eigentlich auch nicht sein, oder? ich meine, dann würde sich doch gar nichts mehr tun, oder?
mfg katrin
Antwort 6 von seelan vom 03.08.2020, 20:14 Options
p.s. : wegen dem hochfahren:
er scheint nicht weit zu kommen, denn ich höre ihn weder rechnen noch dieses kurze piep signal wenn er startet. man hört eigentlich nur die kühler. die lämpchen blinken auch gar nicht.
Antwort 7 von Saarbauer vom 03.08.2020, 20:45 Options
Hallo,
nach den letzten Aussagen würde ich noch stärker das Netzteil als Ursache des Problems sehen, da anscheinend der Rechner garnicht richtig startet.
Hast du vielleicht ein anderes Netzteil zum testen oder einen Kumpel der dir sowas leihen kann?
Gruß
Helmut
Antwort 8 von seelan vom 04.08.2020, 01:01 Options
ich habe noch ein nagelneues netzteil zu hause wenn ich mich recht entsinne :)
ist es denn schwer das zu wechseln?
Antwort 9 von Saarbauer vom 04.08.2020, 09:19 Options
Hallo,
vom Grundsatz her nein, aber da ich deine handwerklichen Fähigkeiten nicht kenne kann ich dies natürlich auch nicht beurteilen.
Wichtig wäre ob das Netzteil überhaupt passt und geeignet ist.
Gruß
Helmut
Antwort 10 von seelan vom 05.09.2020, 10:26 Options
hi noch mal,
vielen dank für die antworten!
für alle die es noch interessiert:
habe den rechner dann doch weggebracht. es waren wohl irgendwelche chips auf dem mainboard kaputt und es hat 4 wochen gedauert bis ich ihn zurück bekam. der spaß hat mich 120 € gekostet.
lg katrin