Wie kann ich mit VBA in Excel Daten suchen und einen gewissen teil kopieren???
Hallo zusammen,
ich habe eine Exceldatei mit insgesamt 3 Sheets. Sheet 3 ist die Zusammenfassung der anderen beiden.
Ich hab es schon hinbekommen, dass alle IDs nur einmal auf Sheet 3 stehen.
Jetzt soll Excel die Daten selber einfuegen. Ich denke mal dass das moeglich ist, sollte quasi wie SVERWEIS funktionieren nur im anderen stil.
Er hat die ID 30004596 zb. und soll nun automatisch die Daten die in Sheet 1 hinter dieser ID zu finden sind kopieren. also ALLES!(ganze Zeile bis zur ersten leeren Zelle) Dieses soll er dann in Sheet 3 kopieren und zwar angefangen ab Spalte G(7). Am Ende des kopierten Bereichs dann eine freie Zelle lassen. Nach diesen schritt soll er dann mit der gleichen ID die Daten von Sheet 2 holen und auch wieder alle bis zur ersten leeren Spalte wieder kopieren. Das soll er dann mit Abstand von einer Spalte zum vorderen Teil(den teil den wir vorher kopiert haben) direkt in die gleiche Zeile kopieren. Das soll er dann mit allen IDs durch machen bis zum Schluss.
Es kann aber auch sein, dass gewisse Eintraege nur auf einer der beiden Sheets zu finden ist.
Wenn er in Sheet2 etwas findet was in Sheet1 von der ID her nicht steht, soll er dieses auf die gleiche hoehe packen alsob in Sheet eins etwas vorher kopiert wurden waere.
Falls in Sheet1 etwas steht und in Sheet2 nicht dann einfach den hinteren Teil weglassen und mit der naechsten ID weitermachen.
Koennt ihr mir da evtl helfen???
Ich bedanke mich schon einmal im voraus.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 29.07.2020, 13:12 Options
Hallo,
etwas schwer veständlich, aber ich meine es ist ein Makro dafür erforderlich.
Du solltest vielleicht eine Beispieltabelle zur Verfügung stellen
Gruß
Helmut
Antwort 2 von Ferar vom 29.07.2020, 13:25 Options
http://www.datei-upload.eu/file.php?id=6f5b6d13f425acb844596762c9fdadb0
da koennt ihr sowas in der art runterladen jetzt. In Sheet 2 fehlt der 2. Eintrag wie auch auf Sheet 3 zu sehen ist weil dort nichts eingetragen ist.
Antwort 3 von Ferar vom 29.07.2020, 13:27 Options
Er soll selbststaendig erkennen wieviele Eintraege (also anzahl an spalten) vorhanden sind und von der angabe her die sachen kopieren
Antwort 4 von Ferar vom 29.07.2020, 13:33 Options
Also ausgehen soll er von dem 3. Sheet, weil dort alle IDs drinstehen die in der gesamten Exceldatei auftauchen. Er nimmt sich die erste ID also A2 und schaut in den andern beiden sheets nach ob dort eintraege sind. Angefangen mit Sheet1. Angenommen er findet einen Eintrag soll er die maximale laenge also bis zur Tel erkennen und den kompletten Abschnitt kopieren. Danach dann das gleiche mit Sheet2 und darauf macht er dann mit Eintrag A3 weiter....bis er alle IDs durch hat und saemtliche Daten aufgefuehrt hat hinter der ID im 3. Sheet.