WfW 3.11 installieren
Hallo!
Ich versuche schon seit Stunden WfW3.11 zu installieren.
Ich habe eine 1 GB Festplatte .Darauf eine primäre Dospartition mit fdisk erstellt und diese formatiert. Danach habe ich Dos 6.22 von 3 Disketten installiert und nach dem Entfernen der letzen Disk den PC neu gestartet.
Nun hab ich als letzte Zeile: C:\ und eine WfW 3.11 -CD im Laufwerk und mir fällt nix mehr dazu ein:(
Wenn ich den PC jetzt mit einer Dos 6.22 Bootdisk starte, könnte ich auch mit Setup-Eingabe das WfW3.11 installieren aber das Booten geht danach auch nur mit Diskette und das hatte ich auch noch anders in Erinnerung.
Danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von Teerbaby vom 29.07.2020, 13:08 Options
Wenn der Rechner hochfährt und du den C:>-Prompt hast, bootet der Rechner doch? Was willst du mehr?
Win3.x setzt ja auf DOS auf. Du kannst es höchstens über die Autoexec.bat automatisch starten lassen. Einfach am Ende die Zeile "Win" einfügen. (wenn ich mich recht erinnere)
Antwort 2 von Dossel vom 29.07.2020, 13:22 Options
Ja . Das ist ja mein Problem : das erfolgreich installierte Dos 6.22 bootet problemlos aber "Win" hat ja nur Sinn wenn Win auch installiert ist und daran mangelt es.
Antwort 3 von Ralfman vom 29.07.2020, 13:35 Options
WfW wird von Diskette Installiert.
Dos 6.22 hat noch keinen Treiber für CD.
Ich hab mir mal eine Selbstbootende Installations-CD für Windows for Workgroups 3.11 gebastelt was Dir aber wenig nutzt. Du mußt die 8 (9) Disketten Tatsächlich vor Dir liegen haben und über das Floppy Installieren.
Ralf
Antwort 4 von Teerbaby vom 29.07.2020, 14:00 Options
Mit einem generischen Treiber und den entsprechenden Einträgen in Autoexec.bat und Config.sys müsstest du auch auf das CD/DVD-Laufwerk zugreifen können.
Antwort 5 von Flupo vom 29.07.2020, 16:17 Options
Du könntest auch von einer CD booten und den Inhalt der WfW-CD in ein Verzeichnis kopieren.
Dann das DOS von Platte booten und Windows aus dem Verzeichnis heraus installieren.
Langfristig wirst du dich jedoch mit der Einbindung von CD-Treibern in config.sys und Autoexec.bat beschäftigen müssen.
Gruß Flupo
Antwort 8 von riese vom 29.07.2020, 16:39 Options
DEVICE=C:\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICE=C:\EMM386.EXE RAM
DOS=UMB
DOS=HIGH
FILES=40
BUFFERS=10
LASTDRIVE=Z
FCBS=1
STACKS=0,0
DEVICEHIGH=C:\GSCDROM.SYS /D:MSCD000
autoexec.bat for boot disk
@ECHO OFF
PATH C:\;
PROMPT=$P$G
C:\MSCDEX /D:MSCD000 /E /L:X /M:10
C:\SMARTDRV
C:\MOUSE
wenn du die dateien in C:\DOS unterbringst, musst du den Pfad anpassen.
z.B. C:\DOS\MOUSE
adam