online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon snafuuuuu vom 29.07.2020, 11:05 Options

Dreamweaver Footer

Moin zusammen,

ich habe hier ein mehr oder weniger kleines Problem. Ich erstelle gerade eine Homepage und möchte diese auf die Auflösungen 1280x1024 und 1024x768 optimieren. Das einzigste Problem, das mir bis jetzt aufgetreten ist, ist, dass ich keinen Footer machen kann. Denn wenn ich diesen manuell per Enter-Taste runtersetzen und ich ihn bei der 1280er Auflösung ans Ende setzen, ist der bei der 1024er nicht mehr zu sehen. Wenn ich ihn auf 1024 optimiere, ist er bei der 1280 zu hoch. Kann mir jemand dafür ein Script, Tipps oder ähnliches (bin über alles sehr dankbar) geben?

Grüße Dennis

P.S.: Ich verwende HTML

Antwort schreiben

Antwort 1 von DeluxeStyle vom 29.07.2020, 11:25 Options

Klar verwendest du HTML, was den auch sonst.

Du solltest dich aber erst mal in die Grundlagen von HTML einarbeiten, bevor du mit einem Tool wie Dreamweaver arbeitest, das wirklich keinen guten Quellcode erzeugt.

Um anzufgangen reicht eigentlich ein Texteditor. Ich arbeite nur mit nem Texteditor (notpad++)

Um weitere Hilfe für HTML zu bekommen sei dir die Seite selfHTML ans Herz gelegt

Antwort 2 von snafuuuuu vom 29.07.2020, 12:02 Options

Hi,

ich suche einfach nur ein Skript, das mir hilft, einen Footer anzubringen. Ich möchte mich nicht stundenlang mit HTML abmühen, ich will einfach eine vernünftige Homepage mit einem Footer hinbekommen.

Vielleicht wollt ihr es euch mal ansehen:

http://funridecrew.spacequadrat.de/fifth/

In den linken Frame möchte ich ein Bild anbringen, das sich immer am Ende der Seite befindet.

Greetz

Antwort 3 von DeluxeStyle vom 29.07.2020, 17:26 Options

ganz ehrlich
wenn du ne vernüftige Homepage haben willst, musst du dich mit HTML auseinandersetzen
Alles andere ist keine vernünftige Homepage

Antwort 4 von snafuuuuu vom 29.07.2020, 18:32 Options

das einzigste, was ich dennoch wissen wollte ist, ob es einen code oder ein script oder weiß der geier was gibt, um einen footer anzubringen. html grundkenntnisse habe ich!

Antwort 5 von Klassenkasper vom 29.07.2020, 21:15 Options

Ahoi
Generell würde ich eine Webseite ja mit Layern machen anstatt Frames zu benutzen.
Was du versuchen kannst ist folgendes:
Füge ein CSS Style in deine Index ein, wo du einen Layer definierst. Der könnte so aussehen:
#footer {
position:absolute;
width:50px;
height:50px;
top:250px;
left:20px;
}

Den fügst du dann mit
<div id="footer"></div>
in den <body> deines Scripts ein. Wenn du ihn eingefügt hast kannst du den Layer in der Design Übersicht im Dreamweaver als blauen kasten dargestellt sehen. Da kannst du ihn dann nach belieben dort positionieren wo du ihn haben willst. Dabei verändern sich die Werte für "top" und "left".

"width" und "height" definieren die Größe des Layers, Ist jetzt nur eine pauschale Größe die ich angegeben habe.

Weitere Infos zum barrierefreien Layouten findest du hier: http://www.css4you.de/

Gruß
Des Kasperle

Antwort 6 von snafuuuuu vom 30.07.2020, 11:38 Options

Hi Kasper.

Hat wunderbar funktioniert. Danke dir.