Installer-Version --- Portable-Version
guten Abend
Wieder mal für mich etwas neues, als ich die Auswahl treffen sollte .
Was ist das eigentlich und was ist der Unterschied und wofür ist dieser entscheidend ??
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?
Deks
Antwort schreiben
Antwort 1 von Road-Runner vom 27.07.2020, 23:03 Options
Hallo,
Installer-Version: wird auf dem Rechner installiert und hat auch eine Deinstallationsroutine (zu finden unter Start - Systemsteuerung Software [XP]). Legt Einträge in der Registry an.
Portable Version: muss nur entweder auf Festplatte oder gleich auf USB-Stick entpackt werden. Hat keine Deinstallationsroutine (zum Entfernen einfach löschen). Portable Versionen sich dafür gedacht, auf einem USB-Stick gespeichert zu werden und von dort (z.B. auf fremden Rechnern) gestartet zu werden. Legt keine Einträge in der Registry an.
Der Funktionsumfang ist in der Regel der Gleiche (zumindest bei den portablen Versionen der Programme, die ich selbst auf dem USB-Stick habe).
Gruss
Road-Runner
Antwort 2 von Mickey vom 27.07.2020, 23:06 Options
Der Unterschied zur normalen Installation ist, das Portable Software ohne vorherige Installation läuft, mit beliebigen Wechseldatenträgern verwendet wird wie z.B. auf USB Sticks, und keine Spuren auf dem WirtsPC hinterlässt. Die portable Version wird dann an einem anderen PC einfach vom Wechselmedium aus gestartet.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 3 von deks vom 28.07.2020, 02:04 Options
Hallo Roadrunner , hallo Mickey,
Vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten.
Heißt das dann, das ich mit 2 USB-Sticks
[ a) Daten und b) PortableSoftware ]
auf auf jedem geeigneten PC, Mac oder Laptop ohne dortige Installation sofort mit meiner lizensierten Software arbeiten kann ?
Das wäre ja super !!
Deks
Antwort 4 von hrhr vom 28.07.2020, 06:49 Options
moin,
fast, für PC und Laptop unterschreibe ich das in soweit, dass die richtige windows version läuft.
bei MAC oder gleich Linux wirst durch die finger schaun können weil diese systeme mit deinen *.exe files nichts anfangen können (müsste man schaun in wieweit WINE da helfen könnte ..)
aber XP software geht auf jedem XP rechner.
lg hrhr
Antwort 5 von deks vom 29.07.2020, 04:33 Options
Hi >hrhr<
Vielen Dank für die Antwort .
Die Frage war in Bezug auf Mac auch so gemeint !
LG
Deks