online 1
gast (50)

/ Forum / E-Mail/Outlook

E-Mail/OutlookE-Mail/Outlook

Fragevon fanta vom 27.07.2020, 22:21 Options

outlook 2007 - alles (!) gelöscht

Ich bin total am Ende :(
In Outlook 2007 sind am Samstag plötzlich ALLE mails gelöscht gewesen. Das Schlimme ist, dass dies der Firmen PC war.

Beim Öffnen war Outlook wie auf null gesetzt, d.h. fast alle e-Mailfächer waren leer, die Farbzuweisungen waren gelöscht, die Ansichtsanstellungen waren geändert.

Kann mir jemand irgendeinen Tipp geben, wie ich das wieder retten kann bzw. wo die ganzen Mails hin sind? Oder eine Ahnung, wieso das passiert ist? Bei mir poppen sich halt seit zwei Wochen ständig komische Felder auf, die ich aber ignoriere, wegklicke oder verneine. Bestimmt habe ich irgendeins dann falsch geklickt *heul* Aber das kann doch nicht ernsthaft sein, dass dann - ohne Vorwarnung oder Erwähnung der Worte Löschen, Ersetzen o.ä. - ALLES weg ist ??

Antwort schreiben

Antwort 1 von kasipoasi vom 27.07.2020, 23:28 Options

Moin!
Zitat:
Das Schlimme ist, dass dies der Firmen PC war

Das wirklich schlimme daran ist, das man gerade bei einem solchen System/Umgebung schon wissen sollte, das Daten/Dateien/etc Betriebskapital sind!

Zitat:
Kann mir jemand irgendeinen Tipp geben, wie ich das wieder retten kann

Ersteinmal die Systemwiederherstellung probieren: Start/alle Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systemwiederherstellung.

Zitat:
Bei mir poppen sich halt seit zwei Wochen ständig komische Felder auf

Da muß man halt auch mal beim Poppen ein wenig aufpasssen! Kannst du denn mitteilen, was das für "Popp"-Meldungen sind? Da wäre der Wortlaut schon mal ganz interessant.
Das ganze "riecht" deutlich nach Virus/Trojaner/Malware - aber ohne konkretere Informationen deinerseits wird es recht schwer, konkret zu helfen!
kasi

Antwort 2 von fanta vom 27.07.2020, 23:55 Options

danke kasi!

klappt die systemwiederherstellung den auch morgen, wenn ich den pc am samstag schon heruntergefahren habe?
ich bin erst drei wochen im betrieb und da kommen auch bei anderen sachen komische meldungen, die ich "einfach wegklicken" soll.
trotzdem ist es natürlich mein fehler wenn ich enter drücke - ich könnte mich echt schlagen dafür :((( aber ich habe auch echt nicht gedacht, dass mit einem klick auf eine sache, in der nicht mal das wort "löschen" oder "verschieben" vorkommt, so etwas passieren kann!

zu den fenstern: beim outlook-start poppt sich immer eins auf nach dem motto "!! the info parth z is not valid !!". Das klicke ich weg .. Als Zweites öffnet sich dann ein Fenster mit allen Programmen und fragt mich, ob ich irgendetwas öffnen will. (Sorry, ich weiss nicht wie das heisst - quasi als ob ich etwas irgendwo speichern oder ein Programm öffnen will). Ich schliesse immer beides. Dann schliesst sich Outlook komplett ("Outlook kann nicht gestartet werden. Es ist ein Fehler aufgetreten"). Dann starte ich es erneut und es geht problemlos auf.

Hat das irgendeine Bedeutung?

Antwort 3 von Poison vom 28.07.2020, 10:45 Options

Hört sich nach einer fehlerhaften Verknüpfung an....
Oder einer nicht zugeordneten Datei.
Öffne Outlook mal nicht über die Verknüpfung am Desktop, sondern mit Start / Programme / Microsoft Office / Outlook
Wenn dann das Fenster mit den Programmen "öffnen mit....."kommt, dann Outlook anklicken. Und mach den Haken unten weg bei : "alle Dateien mit dem gleichen Programm öffnen". Und vor allem die Meldungen lesen, sowie langsam und überlegt klicken!
Gruss Poison

Antwort 4 von Poison vom 28.07.2020, 10:54 Options

Zitat:
aber ich habe auch echt nicht gedacht, dass mit einem klick auf eine sache, in der nicht mal das wort "löschen" oder "verschieben" vorkommt, so etwas passieren kann!

Wenns wirklich ein Trojaner ist, dann meldet er Dir das sicher nicht vorher, mit welchen Konsequenzen Du zu rechnen hast, wenn Du dies oder das anklickst.

Noch ein Tipp: geh auf Start / Suchen und suche nach einer outlook.pst Datei (in der *pst sind alle Mails enthalten)
Wenn Du sie gefunden hast, dann SICHERE sie auf einen externen Datenträger, bevor Du etwas anderes machst.
Wenns wirkich ein Trojaner ist, wärs wahrscheinlich am Besten, das System neu aufzusetzen (dann aber auch alle Daten vorher sichern!!). Die Suche nach dem Schädling dauert nämlich sicher länger als eine Neuinstallation.
Was für einen Virenschutz hast Du eigentlich drauf?
Gruss Poison

Antwort 5 von Flupo vom 28.07.2020, 11:11 Options

Ich würde erstmal suchen, ob die Postfachdatei nicht doch noch auf dem Rechner ist.
Bei uns kommt es auch öfters vor, dass aus irgendwelchen Gründen eine Kopie des Benutzerprofils angelegt wird und somit die Systemverzeichnisse des Benutzers sich ändern.

Durchsuche den Rechner inkl. aller versteckter und Systemverzeichnisse mal nach *.pst.

Gruß Flupo

Antwort 6 von helpdesk vom 28.07.2020, 11:27 Options

Hi.

Wahrscheinlich ist gar nichts gelöscht.

Wenn dein Profil vom Server geladen wird liegt die PST Datei auch auf dem Server in deinem Domain-Profil.

Lokal:
C:\Dokumente und Einstellungen\deinLokalesProfil\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

Server (vereinfacht)
\\server\deinDomainProfil\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

Sprich mal mit eurem Systemadministrator. Wenn der Server regelmäßig gesichert wird kommst du auf jedenfall wieder an deine Mails.