Windows XP bootet nicht mehr
Ich habe ein Problem, welches hier bereits mehrfach angesprochen wurde, allerdings in erweiterter Form. Nachdem ich meinen PC aus Zeitnotz (und schlicht zu schnell mit dem Finger) beim Runterfahren die Stromzufuhr gekillt habe bekomme ich beim Booten bzw. dem Versuch die Fehlermeldung, daß die folgende Datei: \WINDOWS\system32\config\SYSTEM nicht gefunden werden kann und forlglich Windows nicht gestartet werden kann. Soweit bekannt und die Lösung habe ich auch bereits gefunden.
Nun zu meinen individuellen Problem. Immer wenn ich die CD einlege und (sobald von dieser versucht wird zu starten, was nicht immer auf ANhieb klappt) im (ich nenne es mal) Bluescreen Menu auf `R´ gehe immer nur den Hinweis bekomme, das keine festplattenfähiges Laufwerk gefunden werden konnte.. ich meine: naja, es ist da. Immerhin versucht Windows ja bis dahin regulär zu booten. Wenn ich nun über die automatische Systemwiedewrherstelung gehe brauche ich eine Wiederherstellungsdiskette, die ich nicht habe und wenn ich versuche das System einfach komplett neue zu installieren erhalte ich ebenfalls den Hinweis über kein festplattenfähiges Laufwerk zu verfügen....
hat jemand eine gute Idee, wie ich zumindest meine Daten retten und die Platte formatieren kann um eine neue Installation zu beginnen? Mir geht es hauptsächlich um mp3 Daten auf der Festplatte sowie die Konfigurationsordner zu mehreren Spielen und Anwendungen. Besteht eventuell die Möglichkeit die Platte als Slave in einem funktionierenden System einzubauen, sie als einfachen Datenträger anzusprechen und so die ggf. vorhandenen Daten auf eine externe Festplatte zu verschieben?
Falls ja, kann ich dann auch auf diesem Weg die Platte formatieren um eine neue Installation zu starten?
ACh ja.. wenn ich mir beim Bootversuch die Gerätekonfig anzeigen lase (oder wie auch immer das heisst am Anfang Shift und F10 zu drücken) bekomme ich den Warnhinweis (in fetten roten Lettern) daß ich über keine Raid 0/1 fähigen Komponenten verfüge und kann keinerlei Änderungen vornehmen. Also keine Möglichkeit als BootDevice das CD Rom anzugeben oder ähnliches. Habe den Rechner nicht selber aufgesetzt, also keinen Plan was da alles schief gelaufen sein könnte.
Danke vorab
Zsinj
aka Ralph
Antwort schreiben
Antwort 1 von Balder vom 27.07.2020, 21:03 Options
suche mal nach
fixmbr oder fixboot
Das erste repariert den Bootsektor, beim zweiten kannst du vorgeben von wo genau gebootet werden soll.
Anleitungen dazu gibt es eine Menge deshalb führe ich das hier nicht weiter aus.
gruss
Antwort 2 von Reindy vom 27.07.2020, 21:06 Options
Hi,
hier gibts eine detaillierte Rep. Anleitung, aber Achtung....
hier wird schon richtig im System gewühlt.
Funktioniert aber.
MS HilfeDeine HD Konfiguration ist nicht eindeutig.
Könnte RAID oder sonst was sein. Der Zugriff auf die Systempartition sollte schon möglich sein, wenn nicht hilft nur Bart PE
..
RJ