online 1
gast (50)

/ Forum / Audio/mp3/Video

Audio/mp3/VideoAudio/mp3/Video

Fragevon el_Barto vom 27.07.2020, 04:30 Options

Konfiguration Realtek AC97 Sound

Hallo!

Ich habe neulich meinen PC nachdem er beim einschalten nur kurz zuckte, meine Soundkarte als Fehlerquelle ausmachen können. Nachdem ich sie ausbaute ging der PC wieder.
Jetzt habe ich den onboard Soundchip (Realtek AC97 bzw. SiS 7012) wieder aktiviert und die ALC655 Treiber von Realtek installiert.

Danach großes Rätselreaten: Der Sound ging nicht, obwohl alles korrekt konfiguriert war. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die grüne Buchse irgendwie kaputt ist.
Ich habe nämlich auf 4 Laustsprecher Ausgabe umgeschaltet, und jetzt bekomme ich Sound aus der Buchse für die Rear Lautsprecher.

Die Frage ist, ob man es irgendwie bewerkstelligen kann, dass einfach der Audioausgang auf die funktionierende Buchse umgelegt wird.
Oder gibt es da keinen Unterschied?

Danke!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Roxysoft vom 27.07.2020, 07:14 Options

Moin moin,
bei einfacher Stereoausgabe besteht kein Unterschied. erst bei Surround-Wiedergabe wirst Du die beiden vorderen Lautsprecher vermissen. Ich würde mir in diesem Fall aber schnellstmöglich eine neue Soundkarte besorgen. Der Klang einer halbwegs brauchbaren Soundkarte ist meist besser als der des Soundchips.

Gruß Rox

Antwort 2 von bernd vom 27.07.2020, 08:37 Options

moin moin...
über AC97 Audiokonfiguration, Reiter - Anschlußerkennung die manuelle Auswahl wählen. Dort kannst Du die Belegung ändern.
MfG. Bernd

Antwort 3 von Lutz1965 vom 27.07.2020, 08:40 Options

Hallo

und hast Du "SoundOnBoard" auch wieder im BIOS aktiv gestellt ?

Gruss

Lutz

Antwort 4 von el_Barto vom 27.07.2020, 14:57 Options

Danke für die Antworten erstmal!
Also es ist so, dass ich zwar Musik hören kann und Skype geht auch, aber z.B bei GTA San Andreas höre ich nur Sachen die sozusagen "hinter mir" passieren. Das beeinflusst die Atmosphäre doch ganz schön.
Sound im BIOS ist aktiv, da gibts auch nur eine Einstellung, die für den kompletten Sound gilt.

@Bernd: Das klingt vielversprechend, doch leider habe ich keinen Reiter Anschlusserkennung.
Es gibt nur Lautsprecherkonfiguration, und dort lassen sich nur die LIne-In und die Mikro Buchse auf jeweils Rear-Speaker und Center/Subwoofer umstellen.

PS: Habe einen Acer Aspire T130 mit einem noname board. Braucht das evtl. spezielle Treiber? Mit denen von der Acer Seite gehts leider auch nicht.

Antwort 5 von Roxysoft vom 27.07.2020, 15:03 Options

Wenn Dir Angaben zu Deinem Rechner fehlen, hilft Dir Everest Home bestimmt weiter. Wenn Du den Hersteller Deines MB ermittelt hast, geh' zum Treiberdownload auf dessen HP.

Rox

Antwort 6 von Roxysoft vom 27.07.2020, 15:13 Options

Halt, stop, Kommando zurück !
Du hast ja Sound ! Also hast Du auch 'nen passenden Treiber drauf. Wenn Du etwas über Deinen Rechner wissen möchtest, ist Everest trotzdem empfehlenswert.
Da Du schon auf 4.1 umgeschaltet hast, sollten alle 4 Lautsprecher funktionieren. Ich gehe davon aus, dass Du ein Aktivsystem, also Lautsprecher mit eingebautem Verstärker benutzt. Wenn alle 4 Lautsprecher über diesen Verstärker angesteuert werden, kannst Du einen Defekt der vorderen Kanäle in Betracht ziehen. Tausch einfach 'mal die Stecker für vorne und hinten gegeneinander aus.

Rox

Antwort 7 von el_Barto vom 27.07.2020, 15:17 Options

Everest sagt mir:
Motherboard-ID: 01/05/2004-SiS-755-6A7I3E1AC-00
Motherboard Name: Acer Aspire T130
bei PCI/PnP Audio: SiS 7012 Audiodevice

Wie gesagt, mit Treiber von Acer fkt. auch nicht.

Antwort 8 von el_Barto vom 27.07.2020, 15:33 Options

Nein, es ist so:
Ich habe drei Buchsen: grün, rot, blau
standardmäßige Belegung: Audioausgang, Mikro, Line-In
jetzt kann ich umstellen auf: Front, Mikro, Rear

Die grüne Buchse fkt. in keinem Fall. Deshalb habe ich meine Stereo Lautsprecher an die blaue Buchse gesteckt, und eben die untere Konfiguration ausgewählt.
Eigentlich müsste es demnach doch nur eine Softwarefrage sein, den normalen Audioausgang auf die blaue Buchse zu legen, oder?

Antwort 9 von bernd vom 28.07.2020, 07:52 Options

moin moin...
also bei mir habe ich in der Audiokonfiguration 10 Reiter und darunter eben auch die Anschlußerkennung, mit der ich die Belegung ändern kann.Welchen Treiber hast Du denn? In der
Audiokonfiguration unter Allgemein steht bei mir: Audiotreiber-Version: 5.10.0.6180, Controller SiS(7012),AC97 Codec ALC655.
MfG. Bernd

Antwort 10 von el_Barto vom 29.07.2020, 16:29 Options

Hi Bernd!
Vielen Dank für deine Antwort! Bei mir ist alles dasselbe, bis auf die Version: 5.10.0.6280
Ich habe mal geschaut, das ist die Treiber Version A394 (habe zurzeit A404 installiert). Leider kann diesen A394 nirgendwo zum Download finden.
Meinst du, du könntest mir den irgendwie zukommen lassen? Dass wäre echt toll!! Ich möchte es wenigstens probiert haben.
Meine E-Mail hab ich dir per PM geschrieben.
Gruß Max!