online 1
gast (50)

/ Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Anwendungen(Java,C++...)Anwendungen(Java,C++...)

Fragevon Socky vom 24.07.2020, 17:20 Options

Automatisieren von "Klickabfolgen" in Windows

Hallo Leute,

ich hoffe, dass ich hier das richtige Forum erwischt habe. Ich möchte drei "Klickabfolgen" in Windows automatisieren. Konkret geht es dabei um folgendes:

- alle Symbole vom Desktop ausblenden (über Rechtsklick Desktophintergrund --> Symbole anordnen nach --> Desktopsymbole anzeigen)

- Taskleiste ausblenden (über Rechtsklick Taskleiste --> Eigenschaften --> Taskleiste automatisch ausblenden)

- Bestimmte HTML-Datei als Windows-Hintergrund einrichten (z.B. C:\Programme\Desktop\Desktop abc.html)

Am Besten wäre natürlich eine ausführbare Datei, die die o.g. Abläufe automatisch durchgeht. Perfekt wäre zudem noch eine Datei, die die o.g. Änderungen wieder rückgängig macht. Also die Desktopsymbole wieder einblendet, die Taskleiste und das vorher verwendete Hintergrundbild wieder anzeigt.

Wie lässt sich sowas am Besten anstellen?

Danke im Voraus für eure Tipps!

Gruß

Antwort schreiben

Antwort 1 von Socky vom 25.07.2020, 11:17 Options

Noch ein Nachtrag: es sollen nicht die Mausbewegungen o.ä. aufgezeichnet werden sondern nur die Abfolgen der einzelnen Aktionen. Ich habe dazu ein paar *.reg-Dateien gefunden, sowas wäre natürlich ideal...

Antwort 2 von JasonDelife vom 16.09.2020, 16:51 Options

Am besten benutzt du "Auto HotKey".
Damit kann man Maus- und Tastaturaktionen aufzeichnen und
wieder "abspielen" (also automatisch durchführen lassen).
Man kann das AHK-Script auch in ein Programm (*.exe) kompilieren.

Schau's dir mal an: http://de.autohotkey.com/

Gruß, JasonDelife.

Antwort 3 von Socky vom 17.09.2020, 13:43 Options

Genau was ich brauchte, vielen Dank dafür!