Zellbezüge per VBA aktualisieren
Hallo,
ich habe folgendes Probelm. Habe eine Excel-Liste, in der in den Zellen Verknüpfungen zu anderen Excel-Dateien drin sind. Diese sind meistens noch nicht vorhanden.
z.b. Zelleninhalt A50
C:\test\Dokumentation\test\test\2006 bis 2015\Produktion\test 2008\[xyz 2008.XLS]Aktivitäten-und Maßnahmenplan'!B94
Problem: Wird nun solch eine Datei angelegt, aktualisieren siche die Bezüge nicht automatisch, sondern erst, wenn ich z.b. die erste Zeile runterziehe bzw. den Inhalt bestätige.
Die Zellberechnung ist bei mir auf automatisch eingestellt!
Gibt´s da was in VBA dass mir diese Bezüge automatisch aktualisiert?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 24.07.2020, 08:10 Options
Hallo,
genau habe ich es nicht verstanden was du möchtest, was möchtest du den in der Bezeichnung genau ändern?
Hiermit kann ich überhaut nichts anfangen
Zitat:
in der in den Zellen Verknüpfungen zu anderen Excel-Dateien drin sind. Diese sind meistens noch nicht vorhanden.
ist aber wahrscheinlich der Schlüssel zum Problem. Normalerweise kommt wenn eine Verknüfung nicht exestiert "#NV"
Gruß
Helmut
Antwort 2 von Chriso87 vom 24.07.2020, 08:34 Options
Die Dateien sind noch nicht vorhanden, diese werden erst im Laufe des Jahres irgendwann angelegt.
In der Bezeichnung möcht ich nix ändern.
Is nur so, wenn ich eine von den Dateien anlegen, aktualisieren sich die Bezüge nicht. D.h. die Zelle bleibt auf #NVBEZUG. Es sollte aber der Text bzw. die Zahl aus der anderen datei drinstehen!
Antwort 3 von Saarbauer vom 24.07.2020, 09:29 Options
Hallo,
da ich das Problem bisher noch nicht hatte, kann ich dir keine Lösung so anbieten. Mir ist aber jetzt das Problem klar.
Ein Vorschlag, hast du mal versucht beide Dateien gleichzeitig zu öffnen ob dann der Bezug aktualisiert wird?
Ein weiterer Punkt, hast du bei "Extras""Optionen""Berechnung""Remotebezüge Aktualisieren" einen Haken drin
Mehr kann ich dir als Hilfe nicht anbieten
Gruß
Helmut
Antwort 4 von coros vom 24.07.2020, 09:54 Options
Hallo Chriso,
da wirst Du nichts dran ändern können. Excel bezieht sich immer auf Daten, die bereits vorhanden sind. Werden diese gelöscht oder sind diese noch nicht vorhanden, kommt eben die Fehlermeldung #Bezug.
Eventuell könnte man da etwas mit VBA machen, z.B. wenn Datei im Laufe des Jahres vorhanden, die Formel ergänzen bzw. erstellen.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 5 von Saarbauer vom 24.07.2020, 10:04 Options
Hallo,
die Möglichkeit das Problem etwas einzudämmen ist über einer Fehlerbetrachtung. Sinngemäß so
= Wenn(istfehler(C:\test\Dokumentation\test\test\2006 bis 2015\Produktion\test 2008\[xyz 2008.XLS]Aktivitäten-und Maßnahmenplan'!B94);"";C:\test\Dokumentation\test\test\2006 bis 2015\Produktion\test 2008\[xyz 2008.XLS]Aktivitäten-und Maßnahmenplan'!B94)
Dann erscheint anstelle der Fehlermeldung ein leeres Feld
Gruß
Helmut