online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon m7934 vom 22.07.2020, 21:48 Options

benötige ich pro pc eine eigene boot cd / ntfs und fat32??

Hallo,
ich möchte mit nerobackitup laufwerkssicherungen für meine pc´s (2 pc´s und einen laptop) erstellen. auf den pc´s läuft windows xp home edition, auf dem laptop windows xp professionel.
benötige ich nun für jeden rechner eine eigene boot cd oder funktioniert eine erstellte boot cd auf allen rechnern?

ich habe auf allen rechnern ntfs; eine laufwerkssicherung auf einer externen festplatte mit nero image tool lässt sich aber nur mit fat 32 erstellen. gibt es da bei der sicherung einer ntfs-formatierten festplatte (pc) auf eine fat 32 formatierte festplatte (externe festplatte zur sicherung) und bei einer evtl. erforderlichen wiederherstellung irgendwelche probleme?

vielen dank.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Begrentzer vom 22.07.2020, 21:51 Options

Hä?

Jeder Rechner braucht - soweit überhaupt - seine eigene XP-Konfiguration.

Antwort 2 von m7934 vom 22.07.2020, 22:01 Options

hallo ist wohl doch besser als hä (egal wie blöd die frage war!),

ich habe nicht gefragt, ob jeder rechner eine eigene konfiguration braucht, sondern ob eine unter nerobackitup erstellte boot-cd auf verschiedenen rechnern funktioniert.

zweite frage wurde überhaupt nicht beantwortet, begrenzter!

Antwort 3 von Begrentzer vom 22.07.2020, 22:05 Options

Also wenn du mit dem Backup eines XP-Systems mehrere Rechner gleichzeitig betreiben willst, ist das lizenzrechtlich gesehen schon mal - Hallo!!! - illegal.

Technisch könnte es möglich sein.

Ich hoffe jetzt zumindest schon mal, deine Eingangsfrage verstanden zu haben.

Antwort 4 von m7934 vom 22.07.2020, 22:09 Options

...nein ich habe pro rechner eine legale windows version, mir geht es ausschließlich um die sicherung meiner rechner, da ich schon mehrmals probleme mit viren und trojanern hatte (trotz firewall und antivirenprogrammen).
falls z.b. der rechner nicht mehr bootet, kann ich dann die boot-cd vom rechner 1 für rechner 2 nehmen oder brauche ich, wie eingangs gefragt pro rechner eine eigene boot cd?

Antwort 5 von Begrentzer vom 22.07.2020, 22:13 Options

Also ich gehe mal davon aus, dass sich die XP-Konfiguration im Backup ja auf das Ensemble der Hardware von Rechner 1 bezieht, könnte die Rücksicherung auf Rechner 2 problematisch werden; es sei denn, die beiden Rechner sind baugleich.

Antwort 6 von m7934 vom 22.07.2020, 22:15 Options

...o.k. danke, also brauche ich pro rechner eine eigene boot-cd.

kennst du dich auch mit dem 2.problem aus? rechner mit ntfs, sicherung mit fat32???

Antwort 7 von kasipoasi vom 22.07.2020, 22:19 Options

Moin!
Zitat:
...da ich schon mehrmals probleme mit viren und trojanern hatte (trotz firewall und antivirenprogrammen).

Da würde ich mir erstmal ganz andere Gedanken machen -wer sagt dir denn zum Beispiel, das du das, was du anschliessend wieder neu einspielst, Viren/Trojaner/etc. frei ist?
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte der Ansatz doch ersteinmal einer sein, der sich in dieser Richtung bemüht....
kasi

Antwort 8 von Begrentzer vom 22.07.2020, 22:21 Options

Vorstellen kann ich mir das nicht, bin aber lernfähig.

Antwort 9 von Acronis vom 23.07.2020, 07:22 Options

Hallo, ich will dir nichts vorschreiben, aber für Datensicherungen gibt es IMHO nichts besseres als Acronis True Image.
Im Normalfall wird vor dem Systemstart eine Zugriffs-. bzw. Konfigurationsoption mittels F11 angeboten (Acronis Startup Recovery Manager), im Notfall eine Boot-CD für alles.
Deine Probleme wiederherstellungsmässig gehören damit der Vergangenheit an.

Antwort 10 von hrhr vom 23.07.2020, 07:38 Options

so wie ich das bis hier verstanden hab ist die bootCD nur fürs booten und bereitstellen des backup programms zuständig - und die images fürs system werden auf einem externen medium zur verfügung gestellt ...

wenn dem so ist sollte die bootCD für alle rechner gehn und in dem menü (wie auch immer es aussehn mag) wählst dann das jeweilige image des rechners den du gerade wiederherstellen willst.

lg hrhr