xp nach vista instalieren
hey ho!
folgendes problem:ich möchte gerne xp nach vista installieren.glorreicher gedanke,ich weiß:-)an sich auch absolut kein problem:neue partition erstellen,xp installieren,bootmanager einrichten,alles toll!soweit der plan.
jedoch musste ich feststellen das xp gar nicht erst installieren will.ich boote von cd,bekomm die standart-blue-screen setupoberfläche und freu mich das es gleich los geht und bekomm dann eine fehlermeldung das meine festplatte nicht installiert is(oder nicht angeschlossen bzw irgendein anderer mist)und ich nur die wahl hab das setup mit F3 abzubrechen.was tu ich jetzt?das problem ist nicht nur mir sondern auch meinem kompletten bekanntenkreis total neu!vllt könnt ihr dazu ja mal nen tip abgeben......bitte
lg easy
Antwort schreiben
Antwort 1 von hrhr vom 21.07.2020, 20:11 Options
hallo,
vermutlich ist deine festplatte über einen Raid bzw. S-ATA controller angeschlossen den das setup von XP schlichtweg noch nicht kennt.
Abhilfe:
1. "Controller" ausfindig machen (hersteller / typ) und passenden setup treiber runterladen und auf eine Diskette bringen (geht bei XP leider nur mit Disk - ausser du tust es dir an den treiber als OEM Treiber in dein windows setup einzubinden ...)
2. Sofort zu beginn vom XP setup die F6 taste drücken - damit gibst du die anweisung, dass du einen zusätzlichen Treiber "bereitstellen" willst
3. XP installiern und hoffen das dich das setup weiter lässt, normal checkt das setup das eine neuere Windows version installiert ist und streubt sich.
viel erfolg
hrhr
Antwort 2 von Schnecklich vom 22.07.2020, 02:26 Options
Normalerweise wird erst Windows XP installiert und danach Vista.