online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon slungu vom 21.07.2020, 01:38 Options

Französischer Router in D benutzen

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen Router mit DSL-Modem gekauft, und hatte die Überraschumg dass es wohl für den französischen Markt war. Ok, Firmware Upgrade durchgeführt, alles schön konfiguriert, aber es tut sich nichts. Jetzt schaue ich auf die LED's und die ADSL-LED ist nicht an und im Log steht etwas von "no carrier". Das Teil kam mit einem einfachen Telefonkabel, bei dem die mittleren zwei von sechs Adern belegt waren. Weiss einer von Euch, wie die Belegung der DSL-Box von der Telekom aussieht, damit ich mein Modem zum Laufen bekomme ?

Gruß, Stefan

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 21.07.2020, 07:40 Options

Hallo Stefan

und wie ist die bezeichnung vom Gerät ?
Zitat:
Ich habe mir vor kurzem einen Router mit DSL-Modem gekauft, und hatte die Überraschumg dass es wohl für den französischen Markt war.

Wo gekauft und woher weißt Du das ?

Antwort 2 von Jaja vom 21.07.2020, 09:15 Options

Zitat:
ie Überraschumg dass es wohl für den französischen Markt war

dann hast du ein problem.

die französische frequenzaufteilung nennt sich "annex a" und ist inkompatibel zur deutschen technik "annex b".

das ist ein grundlegender unterschied, der sich bei manchen dsl geräten auch in der hardware niederschlägt, sodass ein firmware update leider nichts bringt.

das kommt aber auf den router an.
da du schon ein firmwareupdate probiert hast, scheint dein router nicht in der lage zu sein per software zwischen annex a und b umzuschalten....

die meldung "no carrier", also kein trägersignal passt jedenfalls zum bild.

Antwort 3 von slungu vom 21.07.2020, 22:28 Options

Nun, es ist ein DLINK DSL-G604T. Ich habe den Anschlusskabel in den Splitter direkt angezapft, aber die LED für ADSL leuchtet trotzdem nicht. Hm, das mit den Frequenzen ist nicht gerade eine gute Neuigkeit. Ich habe noch einen "normalen" DLS-Router von Fritz, aber der ist nun mal ohne wireless, und gerade das war ja die Idee hinter der ganzen Aktion : meinen Laptop auch ins Netz zu bringen...

Antwort 4 von pimul vom 21.07.2020, 23:12 Options

dann benutz doch die Fritzbox für den DSL zugang und den franzmann router als Access point fürs WLAN ...

anleitungen wie man das zusammen konfiguriert findest in den einschlägigen router foren

Antwort 5 von slungu vom 22.07.2020, 09:16 Options

Die Idee mit dem WLAN Router als Switch kam mir auch, allerdings ist mir unklar ob das überhaupt möglich ist bei dem Modell. Habe es mal direkt ausprobiert, und es hat am Anfang funktioniert, allerdings konnte ich dann den DLINK nicht mehr konfigurieren. Da habe ich Ihm einen Reset verpasst, damit ich den WLAN-Teil konfigurieren kann, aber danach hat nichts mehr richtig funktioniert...