online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon hellknight vom 20.07.2020, 19:41 Options

Problem mit ATI Radeon Treiber Update

HI

Ich habe Probleme mit meinem Grafikkarten Treiber (ATI Catalyst Control center, Treiberversion 8.452.0.0) und möchte deshalb ein Update machen. Ich habe mir jetzt für meine Grafikkarte den Treiber 8.6 heruntergeladen und wenn ich ihn installieren will kommt immer die Meldung: Setup did not find a driver compatible with your current hardware or operation system. Setup will now exit. Brauche dringend Hilfe.

PS: Das Problem was ich mit meinem Treiber habe, habe ich in dem Beitrag: Problem mit Radeon HD3850 näher beschrieben.

Mein System: Athlon 64 3000+, 2GB RAM, Radeon HD3850 512MB AGP, Windows XP Prof, 74GB HD

Antwort schreiben

Antwort 1 von fussel1 vom 20.07.2020, 20:09 Options

@ hellknight,

der 8.6 ist unausgereift und fehlerhaft. Wenn du dazu google'st kannst du das nachlesen.
Die Fehlermeldung welche du bekommst, besagt, dass du den falschen Treiber heruntergeladen hast. Bei einer Treiberinstallation wird immer erst die Hardware gecheckt und wenn das nicht zusammenpasst das Setup abgebrochen. Sei froh darüber, früher war das nicht so und man hat sich das System geschrottet.
Wenn du bei ATI den Treiber herunterlädst, musst du explizit deine Hardware auswählen. Dann bekommst du auch den passenden Treiber.
Aber, wie bereits gesagt, ich würde den 8.6 nicht benutzen. Habe mir damit beinahe ein System zerschossen. Was den Hinweis, das nicht immer der neueste Treiber auch der beste ist wieder einmal untermauert. Ist aber letztlich deine eigene Sache.

gruss fussel

Antwort 2 von hellknight vom 20.07.2020, 20:19 Options

Ich habe aber das richtige System und die richtige Hardware ausgesucht. Was soll ich den machen? Jedes mal wenn ich FEAR oder STALKER oder andere Spiele spiele bleibt nach einer gewissen Zeit das Bild hängen und Computer reagiert nicht mehr. Dann muss ich den Reset Knopf drücken. Danach startet der Computer neu und der Bildschirm schaltet sich aus. Der Compute fährt auch nicht komplett hoch. Dann muss ich wieder Reset drücken dass sich der Bildschirm wieder einschaltet und der Computer hochfährt.

Das passiert immer wenn ich spiele. Als Stalker zuletzt abgestürzt war habe ich den Computer gar nicht mehr hochfahren können. Er ist währen dem hochfahren immer hängengeblieben.

Da ist irgendein Problem mit meiner Grafikkarte. Ist aber erst vor kurzem aufgetaucht. Komisch

Antwort 3 von uwei vom 20.07.2020, 21:12 Options

Hi,

mit mehreren Anfragen tust du dir keinen Gefallen. Die wenigstens machen sich die Mühe, das zusammenzusuchen. Du hast das Problem, setze wenigstens einen Link.

Das offizielle Statement AMDs zum Thema Treiber lautet:
-Es ist momentan kein offizieller (WHQL)Treiber für die Karte verfügbar, deshalb die Meldung
-AMD empfiehlt die Verwendung des Treibers des Kartenherstellers
-AMD empfiehlt als Lösung die Installation des AGP HotFix Treibers

Deine Kartenprobleme könnten auch am Netztteil liegen.
Zu schwach, Karte nicht allein an einem Kabelstrang angeschlossen.
Eventuell auch oder zusätzlich Überhitzung beteiligter Komponenten.
Eventuell irreparable Schäden durch Übertaktung.

3DMark ist ein synthetischer Benchmark zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit und der Funktionalität der Grafikkarte bzw. des Systems bei Spielen generell.

Bei deinen Ereignissen fehlt jeweils die Ereigniskennung.

Gruß Uwe

Antwort 4 von hellknight vom 20.07.2020, 21:22 Options

Danke

Die Ereigniskennungen: 49170, 44043, 44043

Das Netzteil hat 500 Watt

Ich hab die Grafikkarte mit ATI Overdrive übertaktet aber ich glaube nicht das es daran liegt weil ich viel höher getaktet habe und das System die Temperatur überwacht. Also mit Overdrive sollte nichts passieren können weil man nicht viel höher takten kann.

Die anderen die dieses Problem haben haben es durch einen älteren Treiber beheben können.

Antwort 5 von uwei vom 20.07.2020, 23:14 Options

Da hat fussel wohl recht behalten, wenn man sich so umschaut im Netz.
Wenn ein älterer Treiber das Problem beseitigt und da nichts mehr abstürzt und der HotFix nicht funktioniert, dann musst du wohl oder übel auf offizielle bzw. bessere Treiber warten, wenn diese die Ursache sind.

Gruß Uwe

Antwort 6 von hellknight vom 22.07.2020, 13:43 Options

OK, hab den Hotfix heruntergeladen und installiert. Es hat funktioniert. Jetzt habe ich wieder STALKER gespielt und plötzlich war das Problem wieder da.

Heißt wohl dass ich auf einen neueren Treiber warten muss.

Können die bei ATI nicht programmieren? Sind die ATI Treiber grundsätzlich so anfällig für Probleme?

Antwort 7 von hellknight vom 22.07.2020, 13:50 Options

Wenn ich den 8.6 Hotfix Treiber installiere muss ich dann auch den 8.6 Treiber installiert haben? Ich hab nur den 8.1 Treiber installiert gehabt der bei der Grafikkarte dabei war.

Antwort 8 von hellknight vom 22.07.2020, 16:30 Options

Was soll ich machen????

Ich hab die Grafikkarte seit über 2 Monaten und bis jetzt hat alles Super funktioniert. Jetzt auf einmal funktionieren die Spiele alle nicht mehr. Bald kann ich gar nichts mehr spielen.

Frage ich hab noch einen Catalyst 7.12 von meiner alten Radeon 9600SE AG auf meinem Rechner kann ich es mit diesem Treiber auch einmal probieren. Oder braucht die HD3850 eigene Treiber.

Wie installiere ich richtig einen Treiber muss ich vorher den installierten Treiber deinstallieren?

Brauche ich für die Hotfixes auch einen installlierten Treiber?

Muss ich bei jeden neuen Treiber das Catalyst Control Center erneut herunterladen? Oder kann ich das installierte auf dem PC lassen?

Kennt Ihr euch überhaupt mit ATI Grafikkarten aus?

HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort 9 von fussel1 vom 22.07.2020, 17:07 Options

Hi hellknight,

Zitat:
Was soll ich machen????

grundsätzlich sollte man bei Instabilitäten auf default gehen. Für dich heißt das, die übertaktete Karte auf normal runterstellen!!!

2. wenn du den 8.6 Hotfix Treiber installierst, dann musst du auch den 8.6 Catalyst dazu nehmen.

3. wenn der 8.6 nicht gut funktioniert dann wird der gelöscht, über:

C:\Programme\ATI Technologies\UninstallAll

und anschließend ein älterer funktionierender Treiber installiert. Wenn du eine spezielle Karte beispielsweise von Saphire, Palit o.a. hast, sind die Herstellertreiber immer die 1. Wahl, da die reinen ATI Treiber nicht auf allen Karten gleich gut funktionieren.

Zitat:
Wie installiere ich richtig einen Treiber muss ich vorher den installierten Treiber deinstallieren?

im Prinzip nicht aber bei Problemen schon;-).

Zitat:
Muss ich bei jeden neuen Treiber das Catalyst Control Center erneut herunterladen? Oder kann ich das installierte auf dem PC lassen?

Im Prinzip nicht aber bei Problemen schon ;-). Wobei ich immer raten würde, das komplette Paket, also den Catalyst komplett zu downloaden und zu installieren, da mit jeder neuen Treiberversion sich auch im ControlCenter oft Einstellmöglichkeiten ändern.

Zitat:
Können die bei ATI nicht programmieren? Sind die ATI Treiber grundsätzlich so anfällig für Probleme?

Im Prinzip schon aber durch die enormen Anforderungen bezüglich der vielen unterschiedlichen Karten und Games treten immer mal wieder Probleme (übrigens auch bei Nvidia) auf, welche meist schnell beseitigt werden.

Grundsatz für Dich: ändere deine Treiber nur, wenn du es unbedingt musst! Die Zeitschriften Meinung sofort immer den aktuellsten Treiber zu benutzen ist wirklich Unsinn, wie die Praxis ja gerade auch bei dir zeigt.

Zitat:
Kennt Ihr euch überhaupt mit ATI Grafikkarten aus?

Nein! wir denken uns nur irgendetwas aus weil wir lange Weile haben.....(Scherz Ende).

Solange du deine übertaktet betreibst sind weitere Fehler nicht ausgeschlossen. Für das Übertakten gilt: was bei der einen Karte geht kann die andere Karte bereits sch*Z*. Also besser Finger weg vom "Gas" und dafür sicher ins Ziel kommen, finde ich.

Wenn du glaubst der Fehler liegt bei der Karte dann nutze deine Garantiezeit!

mfg fussel

Antwort 10 von agpwargestern vom 22.07.2020, 18:09 Options

apropo

ATI Radeon: Version 8.7 des Catalyst-Treibers vom 21.07.2008 für Windows XP/Vista (32/64 Bit)

Antwort 11 von hellknight vom 22.07.2020, 18:11 Options

Danke fussel1 für die Antworten!

Ich habe die Grafikkarte schon auf default zurückgestellt.
Ich habe zu meinem Problem auch gegoogelt. In den meisten Foren wird geschrieben dass der Fehler auf einen Fehlerhaften Treiber zurückzuführen ist.

Der Hinweis dass ich den Treiber von dem Graikkartenhersteller (im meinem Fall Sapphire) downloaden soll ist gut. Vielleicht habe ich da mehr Glück

Antwort 12 von hellknight vom 23.07.2020, 18:15 Options

Ich war jetzt auf der Sapphire Homepage (http://www.sapphiretech.com/ge/support/drivers.php) und hab mir den Catalyst 8.7 Windows XP CCC only! (german language)(32-bit and 64-bit OS) Treiber heruntergeladen. Zuerst habe ich alle vorherigen Treiber deinstalliert und den Treiber heruntergeladen. Es funktioniert aber nicht. Es wird kein Treiber unter der Systemsteuerung angezeigt.

Wenn ich den Treiber über den Catalyst 8.1 installiere. Funktioniert es auch nicht. Wenn ich dann das Control Center öffnen möchte kommt immer die Meldung: Could not load file or assambly 'CLI. Implementation' or one of its dependencies. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Noch komisch ist wenn ich die ZIP Datei entpacke kommt die Datei: "8-6_xp32-64_ccc_lang2_64785.exe" Ich hab aber die Version 8.7 heruntergeladen.

Antwort 13 von occ23 vom 23.07.2020, 18:27 Options

hi
ich hatte das selbe problem mit meine ati x1650pro gkarte
ich hab mir eine neue gekauft und jetzt ist alles wie es sein muss vierleicht ist sie kaput

Antwort 14 von hellknight vom 23.07.2020, 18:32 Options

Meinst du, dass der Computer während des Spielens immer abgestürzt ist und wenn du ihn neu gestartet hast hat sich der Bildschirm abgeschaltet. Oder so ungefähr

Antwort 15 von hellknight vom 24.07.2020, 19:37 Options

Gestern habe ich alle ATI Treiber wieder deinstalliert und den beiliegenden Catalyst 8.1 mit CCC installiert. Nachher habe ich FEAR gespielt und es hat stundenlang ohne Probleme funktioniert. Heute spiele ich wieder und nach den ersten 5 Minuten stürzt er wieder ab. Jedes mal wenn ich den Treiber neu installiert habe funktioniert es. Was heißt eigentlich

MODE: GXO Execute BIOS Table Error
GCO failed to execute AtomBios.

es kommt von ati2mtag.

Antwort 16 von hellknight vom 25.07.2020, 09:58 Options

Jetzt habe ich gerade STALKER gespielt und habe im Hintergrund die Temperatur der Grafikkarte gemessen. Plötzlich hängte der PC sich wieder auf. Diesmal aber konnte ich aber noch zurück zum Desktop, die Temperatur der Grafikkarte war bei 53°C. Dann wurde die Meldung: "VPU Recover hat den Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, weil er nicht mehr auf Befehle des Grafiktreibers reagiert hat" angezeigt.

Antwort 17 von hellknight vom 25.07.2020, 10:04 Options

Noch was. Bei Smartguard ist bei mir Fast Write ausgeschaltet. Wenn ich auf prüfen gehe ist schaltet es sich wieder ein. Wenn ich den PC aber Neu starte ist es wieder aus. Im BIOS habe ich die selbe Option da ist es aber eingeschaltet. Für was ist Fast Writes überhaupt gut.

Antwort 18 von hellknight vom 25.07.2020, 18:39 Options

OK, Ich glaube ich habe das Problem gelöst. Das Fast Write war schuld.

mfg hellknight

Antwort 19 von hellknight vom 25.07.2020, 19:41 Options

Gar Nichts geht!!!!!! Ich hau gleich den Computer aus dem Fenster. STALKER ist wieder nach ein paar Minuten abgestürzt.
Dann habe ich neu gestartet und bin ins BIOS gegangen. Ein paar Minuten später hängt sich dort auch der PC auf. Wieder das Problem. Wenn ich nicht bald eine Hilfe bekomme schmeiß ich den PC aus dem Fenster!!!!! Mir reicht es schon langsam. Hat niemand von euch schon so ein Problem gehabt???

HELP!!!!!!

Antwort 20 von fussel1 vom 26.07.2020, 14:57 Options

Hi,

irgendwie scheint es wohl doch nicht nur an einem fehlerhaften Treiber zu liegen.

Folgende Fehlerursachen solltest du abklären:

1. Netzteil zu schwach (wo 500Watt drauf stehen müssen nicht auch 500Watt drin sein, wieviel Ampere bringt das Teil auf der 12V Schiene?) Wieviel Ampere fordert deine Karte mindestens? Ich schätze so um die 24A wären sicher brauchbar?

2. Temperaturen scheinen ok (erstmal vernachlässigen)

3. RAM- testen (defekter Speicher kann auch immer für diverse Probleme sorgen)

4.
Zitat:
Ich hab die Grafikkarte mit ATI Overdrive übertaktet aber ich glaube nicht das es daran liegt weil ich viel höher getaktet habe und das System die Temperatur überwacht

wenn du Pech hast, hast du genau dadurch deine Karte kaputt gemacht. Da reicht schon teilweise schadhafter Kartenram und du kannst das Teil für 3 D-Betrieb vergessen. (dagegen spricht, dass keine Bildfehler auftreten, dafür könnte der GPU was abbekommen haben).

5. Karte und Mutterboard müssen sich "vertragen".Manchmal hilft ein BIOS Update. das würde ich aber vorher mit googel überprüfen. Wenn andere User mit selbiger Karte und dem Board auch Probeme haben und ein BIOS Update geholfen hat. Ansonsten Finger weg vom BIOS Update!

Generell kann man beim einfrieren oder abstürzen bei Spielen fast immer von einem Temperatur oder Netzteilproblem ausgehen. Durch deine OC-Versuche hast du evtl. eine Reihe weiterer Fehlermöglichkeiten "dazuorganisiert".

Wichtig! Ruhe bewahren, und nach einer Pause noch einmal alles abchecken (s.o.). Um zu prüfen ob die Karte/NT der "Übeltäter" ist kannst du deine alte Karte einbauen und schauen ob er dann stabil läuft. Letztlich bleibt dann auch immer noch die Fachwerkstatt.

mfg fussel