OLE Objekt (Foto zu groß)
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Im Formular verwende ich unter anderen ein Ole -Feld für Foto Eingabe (über die Zwischenablage)
Mir und andere Benutzer passiert es bei Unmengen von Eingaben, dass ein *JPG manchmal zu groß (1600x1100) eingebettet wird und dann stürzt das Access 2000 Programm völlig ab.
Die Bilder dürfen aber nur die Größe von ca. 250X150 haben.
Gibt es eine Möglichkeit, wenn beim einfügen eines zu großen Bildes, eine Warnung angezeigt wird oder vielleicht eine automatische Anpassung?
Danke
Maria
Antwort schreiben
Antwort 1 von lorf55 vom 21.07.2020, 22:30 Options
Hallo Maria,
generell ist es keine gute Idee, Bilder als solche in eine Datenbank zu speichern, wenn man nicht muss. Das bläht nur unnötig. Besser ist, alle Bilder in einem Pfad zu speichern und bei Bedarf mit dem Control "Bild" (aus der Toolbox) anzuzeigen, das z.B. BildAnzeigen heißt. Man könnte denn einen Knopf zum Blättern auf dem Formular benutzen, der über VBA immer ein weiteres Bild holt und dabei den vollständigen Bilddateinamen dem Bildcontrol-Parameter Picture zuweist:
BildAnzeigen.Picture = "c:\BilderfürAccess\Bild123.jpg"
Bildtyp muss dazu auf
verknüpft statt eingebettet stehen.
... wenn ich dich richtig verstanden habe ...
Gruß
lorf
PS: Um zu verhindern, dass versehentlich zu große Bilder dazwischen stehen, kann man mit der Batchverarbeitung von Irfanview ein beliebiges Bild-Verzeichnis verarbeiten und
BilderfürAccess dabei und in einem Rutsch passend füllen. Probier das mal.