online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon SnakeBite334 vom 19.07.2020, 01:20 Options

Bild (Gif/JPG) oder Div über Flash legen

Hoffe mir kann jemand helfen. Versuche verzweifelt über eine FLASH Animation ein Gif/JPG oder DIV zu legen. Leider klappt das nicht :-(
Hatte es schon mit folgeden Code versucht
<div style="position: absolute; top: 170px; left: 210px; width: 100px; height: 60px;
 background-color: #ffffff; z-index: 1;"></div>
Ist es möglich das das Feld nocht vom TOP abhängig an die Seite angepasst wird sondern von den Anfang eines bestimmten TD Tags in einer Tabelle? Zudem liegt das DIV immer hinter dem Flash. Wie bekomme ich das davor?!

Vielen Dank
André

Antwort schreiben

Antwort 1 von _abschweb_ vom 19.07.2020, 08:52 Options

Hallo André,

ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, weil sich bei mir auf Anhieb ein absolut positioniertes <div> über ein Flash-Objekt legt.

Gruß
Manfred

Antwort 2 von Supermax vom 19.07.2020, 09:31 Options

Damit ein DIV oder ein anderes HTML-Element vor dem Flash-Applet angezeigt werden kann, muß das Applet mit dem Parameter wmode=opaque oder wmode=transparent eingebunden werden; siehe auch hier (Englisch)

Antwort 3 von SnakeBite334 vom 19.07.2020, 14:05 Options

@ _abschweb_ Welchen Browser nutzt du? bei mir ging's im IE und FF nicht.
@ Supermax Muss der Parameter beim Flash oder beim DIV eingefügt werden?! Ich kann an dem fertigen Flash nichts ändern. Habe nur ein den Code für die HTML...

Antwort 4 von Supermax vom 19.07.2020, 14:37 Options

Du mußt den HTML-Code für das Einbinden des Flash-Applets entsprechend anpassen.

Innerhalb des <object...> Tags muß eine Zeile
<param name="wmode" value="opaque" />
eingefügt werden sowie in das <embed>-Tag irgendwo das Attribut
wmode="opaque"
.

Antwort 5 von SnakeBite334 vom 19.07.2020, 20:24 Options

@ Supermax -> Es klappt leider immer noch nicht. Das Div. muss aber auch abhängig wie oben genannt vom TD Tag platziert werden...

Gibt es eine ganz andere Möglichkeit. Ich kann das Flash nicht bearbeiten. Kann alles nur über den Quelltext machen...

Danke

André

Antwort 6 von Supermax vom 19.07.2020, 20:39 Options

Dazu mußt du das <TD> mit
style="position:relative;"
versehen und das DIV im Quelltext innerhalb dieses <TD>'s ablegen,also
<td style="position:relative;"><div style="position:absolute;... ">...</div></td>
.

Bezüglich des Flash-Problems wäre es hilfreich, wenn man die Seite mal online "in action" sehen könnte. Einige (ältere) Versionen von Flash oder Webbrowsern unterstützen den "wmode"-Parameter auch einfach nicht.

Antwort 7 von SnakeBite334 vom 19.07.2020, 21:01 Options

@Supermax -> Kann der Rest vom DIV Tag bleiben oder muss da was angepasst werden? So geht es immer noch nicht. :-(

Antwort 8 von SnakeBite334 vom 19.07.2020, 21:03 Options

Jetzt geht schon mal das das DIV vom TD Tag abhängig ist. Musst absolute in relative beim div tag ändern. Jetzt muss es nur noch vors Flash.

Antwort 9 von SnakeBite334 vom 19.07.2020, 21:06 Options

Mist, geht doch nicht. Er passt es immer nur vom top an...

Antwort 10 von Supermax vom 19.07.2020, 21:10 Options

Zeig doch bitte mal deinen Quellcode oder noch besser gib den Link an, wo man die Seite online beobachten kann. Die Interpretation von CSS ist bei vielen Browsern u.A. vom verwendeten (oder gar fehlendenen) DOCTYPE im Seitenkopf abhängig.

Grundsätzlich gilt daß ein Element, das mit "position:relative;" oder "position:absolute;" formatiert ist, relativ zum nächsten übergeordneten Element positioniert wird, das ebenfalls mit "relative" oder "absolute" formatiert ist, oder, wenn ein solches nicht vorhanden ist, relativ zum BODY-Element.

Antwort 11 von Supermax vom 19.07.2020, 21:13 Options

PS. Ich weiss ja nicht mit welchem Browser du deine Seite testest, aber für den Internet Explorer gibt es das Tool "IEDevToolbar" und für den Firefox das AddOn "Firebug", die beide die Möglichkeit bieten, CSS-Angaben direkt im angezeigten Dokument hinzufügen und zu ändern und allfällige Änderungen sofort angezeigt zu bekommen.

Antwort 12 von SnakeBite334 vom 19.07.2020, 21:29 Options

Jetzt klappt es. im Flash HTML code waren 2x die <embed> <param name="wmode" value="opaque" /> Tag's. Super vielen Dank. Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit das DIV nicht vom TOP abhängig zu machen sondern vom TD bzw. TR Tag. Hoffer der CODE reicht.

<td class="test" style="padding: 3px;" colspan="2"><span class="test2">Headline:</span>
</td>
</tr>
<tr>
<td class="test3" style="padding: 5px; position: relative;" colspan="2"><span class="test4">
<div style="position: absolute; top: 1430px; left: 730px; width: 200px; height: 60px;
 background-color: #ffffff; z-index: 1;"></div>
<center>
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
FLASH QUELLTEXT
</NOSCRIPT>
</center>
</span>
</td>
</tr>

Antwort 13 von SnakeBite334 vom 19.07.2020, 21:36 Options

Hat geklappt. Vielen Dank für deine Hilfe. Musste im TD Tag aus relative absolute machen. :-) Supi endlich gehts

Antwort 14 von SnakeBite334 vom 19.07.2020, 21:40 Options

Hmmm. Klappt nur im FF. Im IE liegt nun mein ganzer TD bzw. TR Tag oben am Anfang der Seite... Was kann das sein!?

Antwort 15 von Supermax vom 20.07.2020, 06:23 Options

Hast du auch einen korrekten DOCTYPE angegeben? Ohne diesen macht zumindest der IE mehr oder weniger was er will. Und bitte poste mal den GESAMTEN Quelltext oder lade die Seite auf einen Webspace hoch daß man sie sich online ansehen kann z.B: mit den von mir genannten Tools; in der Regel läßt sich da der Fehler in wenigen Minuten aufspüren.

Antwort 16 von SnakeBite334 vom 20.07.2020, 10:14 Options

Habe es jetzt hinbekommen. Hatte nix mit dem DOCTYPE zu tun. Habe bei TD und TR Tags den style rausgenommen und bei den <div style="position: relative eingestellt.

Danke für die Hilfe.