online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon optimfish vom 18.07.2020, 13:17 Options

pcie x16, was bedeutet "x16"

Hallo zusammen

In einem Beschrieb für einen Computer mit internen Grafikchip fand ich auch den Steckplatz "pcie x16".

Kann mir jemand sagen: kann ich diesen Steckplatz für eine externe Grafikkarte nutzen und die interne abschalten? Was bedeutet "x16"? kann ich da alle pcie-fähigen Grafikkarten anschliessen oder gibt es spezielle für "x16"??

Ich würde mich auf Tipps sehr freuen.

Es grüsst der Franz

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 18.07.2020, 13:24 Options

Zitat:
kann ich diesen Steckplatz für eine externe Grafikkarte nutzen und die interne abschalten?

ja

Zitat:
Was bedeutet "x16"?

bei pcie gibt es s.g. lanes - das sind so zusagen atomare (kleineste einheit) datenübertragungsbusse die eine gewisse übertragungsgeschwindigkeit haben.

manche anwendung - so wie grafikkarten brauchen weit höhere übertragungsraten, als es mit einer lane möglich wäre - so lassen sich lanes bündeln: in diesem falle eben 16 stück davon.

es gibt noch 1x, 4x, 8x steckplätze - wobei nicht jedes gerät alle an dem steckplatz verfügbaren lanes nutzen muss..

der sinn ist folgender: durch die lanes und dessen kombinationsmöglichkeit kann die insgesammt verfügbare übertragungskapazität (z.b. insg. 20 lanes) die der chipsatz bieten kann auf einzelne steckplätze bzw. geräte aufgeteilt werden.. bei manchen bios lässt sich die aufteilung sogar dynamisch ändern. ist aber uninteressant für dich.

Zitat:
kann ich da alle pcie-fähigen Grafikkarten anschliessen oder gibt es spezielle für "x16"

du kannst alle nutzen - sie nutzen automatisch so viele lanes wie sie brauchen/beherrschen - maximal eben 16x. viele grakas brauchen keine 16 lanes, weshalb u.u. auch 8x steckplätze reichen, wie du sie bei manchen sli boards sehen kannst.