aktuelle c++ befehle?
ich habe mal wieder ein problem: zur zeit beschäftige ich mich intensive mit der programmiersprache c++ und habe auch schon einen compiler (microsoft visual c++ express edition)! aber die beispielprogramme, die ich im internet gefunden habe, scheinen keine aktuellen c++-befehle zu verwenden, so z.B. auch den <iostream.h> befehl, der ja jetzt (wie ich erfahren habe) nur <iostream> heißt! deswegen erhalte ich vom compiler immer fehlermeldungen...
hier mal ein beispiel-programm:
#include <iostream>
int main()
{
cout << ;"Hello Wolrd";!\n";
;return 0;
}
und jetzt die fehlermeldungen:
error C2065: 'cout': nichtdeklarierter Bezeichner
error C2059: Syntaxfehler: ';'
error C2017: Ungültige Escapesequenz
error C2001: Zeilenvorschub in Konstante.
error C2065: 'n': nichtdeklarierter Bezeichner
error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor 'Zeichenfolge'
kennt ihr vielleicht eine lösung für das problem oder auch eine liste von aktuellen c++ befehlen?
vielen dank schon einmal im vorraus
Antwort schreiben
Antwort 1 von DeluxeStyle vom 18.07.2020, 12:27 Options
cout << ;"Hello Wolrd";!\n";
diese Zeile ist einfach falsch
cout << ;"Hello Wolrd!\n";
so ist sie richtig
Antwort 2 von Tolwyn vom 20.07.2020, 11:35 Options
hallo
also ich sehe zwei Fehler:
1. du musst
#include <iostream>
using namespace std;
ergänzen, sonst weiß der Compiler nicht, was du willst;
alternativ kannst du auch std::cout << "blalblabl"; machen
2. Semikolon kommt NUR am Zeilenende nicht auch vor dem eigentlichen Befehl.
Wenn du ";" vor deine Ausgabe setzst, wird dir die Kommandozeile wohl gar nichts ausgeben.
Also schreibe nur:
cout << "hallo" ;
Gruß
Tolwyn
Antwort 3 von KeDie vom 20.07.2020, 19:51 Options
ja...die zu vielen semikolen hab ich versehentlich gesetzt, um was zu testen...nur wundert mich dass dieser "cout-fehler" immer noch bleibt...(nichtdeklarierter bezeichner...)das verstehe ich nicht...und kennst du eine liste von aktuellen befehlen? bin nämlich noch ein anfänger (hab vor knapp 2 tagen angefangen...) trozdem schon mal danke für die hilfreiche antwort!!!
p.s.: hab dieses programmierbeispiel (ohne semikolen an falscher stelle) aus einem tutorial und das scheint veraltet gewesen zu sein...und dann hab ich noch eine alte liste von c++-befehlen aus dem jahr 1996 (da kommt auch noch der befehl "iostream.h" vor und nicht "iostream"...
Antwort 4 von Tolwyn vom 20.07.2020, 19:56 Options
#include <iostream>
using namespace std;
int main(int argc, char* argv[]) {
cout << "Test " << endl;
}
die entsprechende Datei muss eine Source Datei sein, keine Headerdatei, also Endung .cpp, c++ oder ähnlich.
Gruß
Tolwyn
Antwort 5 von KeDie vom 20.07.2020, 20:05 Options
sorry..habs grad gescheckt...:-D...hab jetz gerade den befehl "using namespace std" bemerkt...is irgendwie voll verwirrend, dass die befehle aktualisiert worden sind...in älteren tutorials kommt dieser befehl am anfang noch nicht vor...hab aber gerade ein tutorial von 2004 gefunden, und da kommt das schon vor...danke nochmal! ;-) und: ja, bei mir ist die datei eine source-datei...kennst du eine seite von c++-befehlen? (sorry ich will damit nicht nerven, aber das wäre noch was wichtiges für mich...)
Antwort 6 von Tolwyn vom 20.07.2020, 20:25 Options
hallo
für den Einstieg würde ich mir die Zeitschriften von Knowware [1] holen, damit bekommt man mal ein bisschen ein Gefühl für C++.
Und dann solltest du dir ein weiterführendes Buch holen.
Da kann ich konkret leider keines empfehlen.
Ansonsten gibts noch ein Online Tutorial von Highscore, das hab ich selber aber nie komplett durchgelesen.
[1] www.knowware.de
Die zeitschriften kannst du dir alternativ auch einfach am Bahnhofskiosk holen.
Gruß
Tolwyn
Antwort 7 von KeDie vom 25.07.2020, 18:12 Options
vielen dank für die infos! ;-) (sorry, dass ich erst so spät antworte...)