online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon korfuweb vom 18.07.2020, 06:11 Options

drucken - aber bitte nicht die leeren Zeilen?

allo Ihr Excelexperten,
ich mal wieder mit einer denke ich für Experten simplen Frage:

Habe eine Exceltabelle mit Insgesamt 130 Zeilen
Davon sind die ersten beiden Zeilen "Überschriften", gefolgt von 120 Zeilen "Daten" (kronologisch "Zeile für Zeile" also keine Leerzeile dazwischen)
und die übrigen 8 Zeilen meine Ergebnisse aus den Daten.
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich nun drucke hab ich immer 3 Blätter.Nun möchte ich aber wenn die "Datenzeilen" nicht voll belegt sind die leeren Zeilen beim Druck "weglassen"
Geht das ?
Kann ich per Formel Excel irgendwie sagen das wenn ich von 120 Datenzeilen nur 30 ausgefüllt habe, sollte er auch nur diese 30 Zeilen drucken - und die leeren einfach weglassen?

Danke für eure Hilfe!
Gruß
Volker

Antwort schreiben

Antwort 1 von coros vom 18.07.2020, 07:14 Options

Hallo Volker,

wende für den Bereich, der gedruckt werden soll, den AutoFilter an und wähle im Filtermenü den Eintrag "Nichtleere" aus. Es werden nur die Daten angezeigt, die auch Werte in der Spalte enthalten. Dann ´drucken. Fertsch...

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von korfuweb vom 21.07.2020, 19:53 Options

Danke für den Tip
funktioniert im "ungeschützten Modus" auch super !
Allerdings ist das Blatt geschützt - dann kann man den Autofilter ja nicht einschalten ;-)
Hab zwar mal probiert über eine Makroaufzeichnung das ganze zu steuern : Also Kennwortschutz aus - Filter rein - drucken - Kennwortschutz ein ! Aber natürlich zeichnet die Aufzeichnung das Kennwort nicht auf und schützt das Blatt danach wieder.Gibt es eine Möglichkeit das ganze mit einem "Geschützen Blatt" zu machen?
Ohne Schutz würde das ganze ja Top funktionieren.
Gruß
Volker

Antwort 3 von coros vom 21.07.2020, 20:03 Options

Hallo Volker,

schau Dir mal auf meiner HP das Beispiel 71 an. Dort zeige ich, wie man trotz Blattschutz den Autofilter benutzen kann.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.